Kaufempfehlungen : Hacintosh Projekt MacMonster

  • Hi Zusammen !

    Ich bin seit heute neu im Forum, also bitte habt Nachsicht mit mir, falls ich mich nicht im richtigen Raum bewege.. Ich bin aber Lernfähig und bereit mich zu verbessern und anzupassen wenn ich berichtigt werde!

    Ich habe bisher einen MacPro 2012 / 12 Core verwendet, mit welchem Ich bei aller Hardware die ich im Studio zur Musikproduktion verwende so allmälig am Ende meiner Leistung angekommen bin..
    All die externen USB Geräte in Verbindung mit meiner Virtuellen Rechenleistung und dem was das alte Standard Netzteil so hergibt ist nicht mehr so zuverlässig und macht mir Gegenteilig nervige Probleme..


    Nun habe ich den Entschluss gefasst einen neuen Rechner zu erstellen, welcher wie man raushört vorrangig fü die Musik und Videoproduktion dienen sollte.
    Da wir Hauptsächlich mit Logic Pro X und Final Cut arbeiten wird hier ein Systemzuverlässiger Hackintosh gebraucht, welchen Ich hoffentlich gemeinsam mit eurer Erfahrung und Hilfe zusammenstellen kann!

    Wir haben etwas Geld gespart und möchten uns hierbei nicht Kleinig und sparsam Verhalten müssen. Daher darf es schon gern ein MacMonster werden :)

    Für Vorschläge welche aktuellen und zuverlässigen Setups funktionieren und einen guten Erfahrungswert darbieten, wären wir sehr Dankbar !!!
    Wichtig ist uns möglichst Unkompliziert zu bleiben, gut kombinierbare Hardware zu verwenden und diese gern mit der möglichst Besten Leistung zusammen zu bringen!
    Also Feuer Frei, es werden für dieses Projekt keine Grenzen gesetzt ! :D


    Vielen Dank schomal im voraus für eure Vorschläge 1

    LG
    Sanney

  • saman986

    Hat den Titel des Themas von „Kaufempfhelungen : Macintosh Projekt MacMonster“ zu „Kaufempfhelungen : Hacintosh Projekt MacMonster“ geändert.
  • al6042

    Hat den Titel des Themas von „Kaufempfhelungen : Hacintosh Projekt MacMonster“ zu „Kaufempfehlungen : Hacintosh Projekt MacMonster“ geändert.
  • :welcome2: im:hackintosh:


    Wenn es schnell und einfach gehen soll und Thunderbolt eine Rolle spielt, schau Dir doch einmal die folgenden Systeme an:


    Z390 + i9900k (16 Threads)

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung


    Z490 + i10900k (20 Threads)

    i9 10900k / Gigabyte Z490 Vision D - Er läuft


    Wenn Du mehr als 10 Kerne brauchst (mit Hyperthreading sind das in Summe 20 Threads), dann ist auch ein Blick auf die X299 Builds lohnenswert, die sind ein bisschen aufwändiger in der Konfiguration.


    X299 Tutorial - ASUS WS X299 Sage/10G


    Logic X 10.5.1 macht erst bei 56 Threads Schluss ...

  • Also Thunderbolt konnten wir bisher auch nicht wirklich am Mac Pro nutzen.. klar wäre es ein schönes Toping, wenn man mal den Lappe mit kurzschließen kann ^^
    Aber das is nicht zwingend notwendig! Und ja tatsächlich wäre es schon wünschenswert, wenn man nicht unbedingt weniger Kerne hätte.

    Hätten da schon Interesse das Maximum aus dem Rechner zu holen. Nicht nur beim Prozessor, sondern auch beim Arbeitsspeicher.. :)

  • Hat da jemand Monster gesagt?


    [[unbekannter Marktplatz-Eintrag]]

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • saman986 Kommt auch ein wenig darauf an, wie hoch euer Budget ist. Die X299 Boards können 256 GB RAM schlucken und mit einem i10980XE hast Du 18 Cores / 36 Threads. Alles darüber sind dann die Boards mit C621 (z.B. Asus Pro WS C621-64L SAGE) in Kombination mit einem Xeon W-3175X 28 Cores / 56 Threads und max. 1536GB RAM. Ist natürlich eine ganz andere Preisklasse. Deren Konfiguration als Hackintosh ist dann Oberliga, wie DSM2 sicher bestätigen wird. Da lohnt dann schon das Nachdenken über einen 2019 Mac Pro.

  • Also wir haben uns 5K vorerst als Grenze gesetzt ^^
    28 Kerne und 1,5 TB ist schon ne Ansage und hat deutliches "Monster" Niveau :D


    Läuft sowas denn Problemlos über Mac ? Gibt es da denn schon Erfahrungswerte?

  • Hab meinen Hackintosh die Tage mit einem Z490 Vision G Board mit i9 10850k upgrgraded für Musikproduktion und Sounddesign. Aber wenn Dir schon 12 Kerne schon nicht reichen (Acustica Audio Plugins?), dann vielleicht irgendwas mit Xeon W für richtig teuer Geld? Von AMD Threadripper und Ryzen für Musikproduktion würde ich abraten. Hatte ich auch drüber nachgedacht und mich nach ausgiebiger Recherche dagegen entschieden.

  • Naja, bei 5K fällt dieses Monster-Niveau schon mal aus - dann eher einen X299 Build. Sowas ähnliches https://de.pcpartpicker.com/list/76Jkhg Wenn Du die 5700 XT 2x verbaust und 6 von den 140 mm Lüftern einbaust, bleibt noch etwas Luft.

  • Warum dieses MB Asus WS X299 SAGE/10G und nicht das ASUS Prime X299-Deluxe II 2x Thunderbolt 3 und 1x 5GBase-T LAN oder ASRock X299 Creator mit 2x Thunderbolt 3 und 1x 10GBase-T LAN, sie bekommen mehr für weniger Geld.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Bob-Schmu Weil es für das Sage einen ausführlichen Guide gibt, der mir so "monstermäßig" gefällt und zumindest auch mit etwas Lesen von Anfängern zu bewältigen ist. Wenn es sowas für die anderen, von Dir genannten Boards gibt, warum nicht gleich verlinken ;)


    Übrigens baue ich mit meinem Z390-System an Projekten herum, die teilweise 30 Audio-Spuren inkl.Effekten, 40+ Spuren an SoftSynths (Arturia, Native) inkl. OutBoard-Einbindung usw. enthalten. Der i9 langweilt sich eigentlich meist :klatschen:

  • Diese Links werden hier nicht angenommen ;)

    Wenn man die Suche benutzt, bekommt man sehr viel die mit dem ASUS auch unterwegs sind, also sieht es doch gut aus.


    WSR:

    GR:

    Mac:

    Einmal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()

  • Bob-Schmu Aus gutem Grund, wie ich vermute.

    Am Ende obliegt es dem TE, sich für einen Weg zu entscheiden, je nach vorhandenen Skills und Zeitbudget.

  • Eher nicht, ist auch nur ein Mensch der da seine Erfahrung mit anderen teilt, nur weil die Seite hier unerwünscht ist und man hier eine lustige Nachricht bekommt.


    Deine Nachricht enthält folgende zensierte Wörter:


    Durch den https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/ habe ich mein 2066 ASRock X299 Creator MB auch fit gemacht für macOS.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Bob-Schmu Eine sehr empfehlenswerte und nachhaltige Herangehensweise, die ich saman986 auch nur wärmstens ans Herz legen kann - unabhängig vom Weg, den er nun ob unserer Tipps beschreitet.

  • saman986 selbstverständlich sind 28 Cores möglich. Hatte ich bereits mehrfach umgesetzt bevor der MacPro7,1 überhaupt auf dem Markt war.


    Leistungstechnisch nochmal ne deutliche Schippe schneller als der MacPro7,1.


    cmoers das Asus Pro WS C621-64L Sage taugt nicht für einen Intel Xeon-W 3175X. Damit würdest du nicht einmal booten können, da die Stromversorgung nicht ausreicht.


    Die einzigen Boards die mit dem 3175X laufen sind folgende :


    ASUS ROG DOMINUS EXTREME

    EVGA SR3-DARK

    Gigabyte C621 Aorus Xtreme


    Bob-Schmu


    ASUS Prime X299-Deluxe II :


    5 GBase-T LAN funktioniert unter MacOS gar nicht.

    Thunderbolt ohne Custom Firmware absolut unzuverlässig, kein Hotplug etc...


    ASROCK selbe Thematik in Bezug auf Thunderbolt.


    Sage 10 G

    Abseits des Guides ebenfalls mit 10 GBit LAN Onboard und zu dem den besten Service von allen. 3 jahre Premium Support/ vorab Austausch innerhalb von 24 Stunden im Schadensfall. Kann ebenso Thunderbolt benötigt dann aber ne PCIe Karte aber dann zuverlässig, entweder mit Custom firmware oder mit entsprechenden SSDTs.

  • ... und die PCIe-Anbindung im Sage ist mit jeweils 4x16 Lanes besser (Grafik ausbaubar, etc.), als bei den beiden anderen genannten mit höchstens 2x16...

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • DSM2 Danke für den Hinweis, hatte das Board nämlich im Auge.

  • Rechne mal nach was 4x16 Lane's sind, wenn die CPU nur 48 Lane's zur Verfügung stellen kann.

    Bist du dir ganz sicher das du mehr als 2 GPU's in System haben willst, ohne Wasserkühlung nicht realisierbar und dann laufen eh alle 4 Karten nur auf x8/x8/x8/x8.

    Da ja schon angesprochen wurde das TB3 nicht ohne Karte richtig funktioniert, die man dann eh noch dazu kaufen muss, dann kann man sich doch gleich ein gütiges MB kaufen + TB3 Karte und Sonnet 10G Karte die OOB läuft, ist man auf jeden Fall günstiger als das 600 Euro MB.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • A) du vergisst die PCH Lanes

    B) zeig mir ein Board ausser dem Sage welches du dank PLX voll bestücken kannst.

    C) diesen Service hat für 3 Jahre


    Davon abgesehen ist es einfach das beste X299 Board und wenn du gleichwertige Controller nimmst, kommst du keinesfalls günstiger weg und bist im Garantiefall absolut schlecht dran.