Neue Hardware, aber ich bin noch nicht so ganz zufrieden damit

  • Hallo zusammen,


    nach dem ich gestern Probleme mit meinem Z87X-D3H bekommen habe (siehe Z87X-D3H Mainboard abgeraucht - oder nur BIOS defekt?) und es nicht sicher ist, das ich es wieder zum laufen bekomme, habe ich neue

    Hardware bestellt. Die Hardware ist soeben gekommen.


    Mainboard Gigabyte Z490 Vision D

    CPU Intel i7 10700

    CPU Kühler bequiet Dark Rock 4 Pro

    RAM 64GB


    Aber... ganz so glücklich bin ich nicht.

    Das Gigabyte Vision G hat kein Dual Bios, sondern nur eine Q-Flash-Plus Taste mit der man ohne CPU, RAM und Grafikkarte flashen kann (hatte ich leider gestern nicht gesehen).

    Erst ab dem Aorus Master gibt es Dual Bios (das ist mir zu teuer).

    Nun hätte ich gerne gewußt, was findet ihr besser die Gigabyte Lösung mit Q-Flash Plus Taste oderdie Asus-Lösung mit Crashfree Bios 3.

    Wie ist das bei Gigabyte, wenn das Bios korrupt ist? Kann man dann immer noch flashen mit der Q-Flash Taste?

    Bin jetzt verunsichert.

    Ansonsten geht das Board zurück und ich würde auf das Asus Z490 Prime-A schwenken.

  • Was willst du denn machen was das BIOS korrupieren könnte?

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Da ich bei meinem Z87X-D3H Probleme mit OC habe.

    Habe ich Angst wenn ich mit dem neuen Board und OC auch Probleme hätte, ich

    nicht mehr das Bios flashen könnte. Deshalb meine Frage, welches der beiden Mainboards besser wäre, bzw. welche Erfahrungen es eurerseits gibt.

  • Im Endeffekt macht es hier doch mehr Sinn, wenn du dir einen USB-Progger zum manuellen Flashen des BIOS/UEFIs organisierst.
    Setzt natürlich voraus, dass du noch ein anderes System in der Nähe hast, mit dem den Progger nutzen kannst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • welches der beiden Mainboards besser wäre, bzw. welche Erfahrungen es eurerseits gibt.

    Ich ziehe da mein eigenes Resümee: Gigabyte-MBs haben zwar Dual-Bios, aber eingelötete Chips. Irgendwo nutzt dann auch ein Dual-Bios nichts mehr (nachzulesen ;) ).

    Insofern kommt für mich nur noch ein MB in Frage, bei dem ich den Chip herausnehmen und extern flashen kann, weshalb ich auch aus gegebenem Anlass inzwischen den bekannten Programmer nebst Zubehör habe. ;)

    Deshalb meine Empfehlung: (Asus-)Boards, die diese Voraussetzungen erfüllen.


    @ld6824


    Gestern war aber schon bekannt, dass Gigabyte-MBs keine herausnehmbaren Bios-Chips haben. Da hättest Du Deine in meinen Augen etwas vorschnelle/voreilige Bestellung mal besser hinterfragen sollen.


    Wird das GA-Z87X-D3H jetzt nicht mehr aktiviert?

  • Beim Asus Z490 Prime A sehe ich nicht ob das Bios gesockelt bzw. wo es ist.

  • Dazu gibt es ein Handbuch auf der Asus-Seite, dass man herunterladen und dann darin nachlesen kann. Ist sogar bebildert und deutlich markiert, wo der Bios-Chip sitzt. Meist ist die Knopfzelle nicht weit. Beim ....A hat sich Asus aber Mühe gegeben, den Chip zu "verstecken" (hatte zuerst versehentlich das ...P erwischt).

  • Ich finde es leider nicht im Handbuch trotz Brille. Kannst mir mal bitte auf dieSprünge helfen.

  • Ich habe auch meine SuperDuper-Brille auch, suche aber ebenfalls vergeblich. :D


    Im Gegensatz zur -P-Version, bei der ich zuerst gelandet (und fündig geworden) war, gibt es im A-Handbuch keinen Vermerk. Den einzigen 8-Pin-Chip in der Nähe der Knopfzelle finde ich neben der Knopfzelle - k. A. ob er das ist, da nicht im Manual vermerkt.


  • okay. Aber gesockelt gibt es wohl nirgendwo mehr, alles SMD Technik.

    Wenn das stimmt mit dem Asus, dann hätten die auch nur einen Bios Chip?


    Zu deiner Frage in Post #5


    Doch mein altes Board werde ich in jedem Fall versuchen wieder zu aktivieren. Aber, wenn es wieder geht werde ich es mit CPU, RAM und Kühler verkaufen.

  • Hat zwar verlötet - Aber dual Bios... https://www.asrock.com/mb/Inte…4/index.asp#Specification

  • Z390 MB wird wohl mit einem 10700 CPU nicht passen.


    @ld@6824 Wenn du Angst hast, dann geht nur noch das


    https://geizhals.de/biostar-ra…evo-a2301185.html?hloc=de


    oder


    Gigabyte B460M MB


    Nur stellt sich bei mir die Frage "OC macht BIOS kaputt?" Ich benutze schon eine Weile OC, so wohl mit dem AMD CPU als auch jetzt mit dem Intel und noch nie Probleme gehabt.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Heutzutage sind fast alle Bios Chips verlötet ... bis Z97 war es noch gesockelt teils , danach sind se langsam alle auf gelötet gegangen ..


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Stimmt, habe zu Z390 geschaut... [wech]

    Z490 habe ich noch keines mit gesocketem Chip gesehen.

    Z170 gab es noch, Z270 weiß ich nicht (mein Z270 Gaming K4 jedenfalls verlötet)...

  • Doch mein altes Board werde ich in jedem Fall versuchen wieder zu aktivieren

    Sollte es Dir mit den hier beschriebenen Methoden nicht gelingen, kannst Du es mir schicken - u. U. gelingt es mir. ;)

    Nur stellt sich bei mir die Frage "OC macht BIOS kaputt?"

    Diese Frage haben sich die betroffenen Nutzer auch gestellt - allerdings mit einem anders lautenden Ergebnis beantworten müssen ! ;)