ASUS Maximus XII Formula Z490 + OpenCore

  • Das mit dem RGB RAM der volatil speichert welche Farbe und Effekt er haben soll hat mich bei manchen Modulen auch extrem gestört.


    Dominator Platinum von Corsair

    Trident-Z Royal von GSkill


    halten die Einstellung auch bei Power OFF und Stromlos sogar noch wie einmal unter Windows gesetzt...

  • kaneske Danke für den Tipp! Ich denke ich werde beim Upgrade auf die neue AMD GPU (die bald rauskommen) auch den RAM tauschen --> speichern beide Varianten die festgelegten Einstellungen? Trident-Z Royal von GSkill reizt mich schon wegen dem design aber auch der RAM von Corsair finde ich super, am Ende würde ich aber lieber den nehmen auf den absoluter Verlass ist was das Speichern der Einstellungen angeht.

  • Ja beide speichern, aber der Royal ist in real echt hässlich, meine Meinung...vor allem billiges Plastik was man auch anders hätte machen können, meiner nach.


    Das Silber ist nett, Gold geht gar nicht finde ich aber auch hier Geschmacksache.


    Der Corsair ist gut, keine Frage aber auch nicht B, C, D, E oder was auch immer DIE exclusive... (je nach. Variante).

    ...wer also unbedingt diese Chips haben will ist mit Trident-Z bestimmt gut versorgt. (Die sind Exclusive und teuer)

  • Ich denke ich werde dann zu dem hier (https://www.alternate.de/Corsa…ings/1519752?#showRatings) greifen. Danke nochmal für den Tipp.

  • lg777

    Hat das Label In Arbeit entfernt
  • Hi, ich versuch gerade mein Glück mit deiner Efi und meiner vorhandenen BigSur Installation von nem anderen System. Ich habe aber 2 wesentliche andere Komponenten, erstens ist mein Mainboard ein Maximus XII Extreme und ich nutze ne Vega64.

    Ich habe in deiner EFI Verbose mode aktiviert und für mich sieht es so aus als würde er genau dann stehen bleiben wenn er die Grafikkarte initialisiert. Hast du vielleicht einenen quicktip was ich ändern muss damit die Vega64 funktioniert ?
    ich dachte immer das dafür keine Anpassung erforderlich ist da es ja auch "echte" Macs mit dieser Karte gibt.

  • mmo Moin, bin gerade unterwegs aber als erstes würde ich in den Bootargumenten nachsehen. Ich habe dort mit Sicherheit ein Argument für meine RX5700XT stehen. Irgendwas mit pikkera oder so. Dieses Arg muss weg.

    Check einfach die Args erstmal und schau was die bedeuten, danach sollte es weiter gehen ;)

  • Hat nichts mit der gpu zu tun, sondern mit der Festplatte / den USB Stick wo macos / der Installer drauf ist (letzte Meldung, schlecht zu sehen "Still waiting for root Device").

  • lg777 Der Bootarg hat nur überhaupt keine Auswirkung auf den Boot Prozess und dem entsprechend nichts damit zu tun, warum die Kiste von mmo hängen bleibt.


    Der Agdpmod=pikera Bootarg ist kein Problem und wird auch keine Probleme hervorrufen.


    Agdpmod=pikera macht nichts anderes als die Board ID zu Board-IX zu renamen, damit kein festgelegtes GPU Powermanagent Profil geladen wird und somit ein Standard GPU Powermanagement zum Einsatz kommt, was im Hackintosh Bereich oft nützlich ist, auch nicht nur wie von vielen falsch behauptet bei Navi GPUs zum Einsatz kommt. (kann dGPU Outputs fixen, bei Nutzung von 5K Screens Pflicht für native Auflösung etc)

  • ihr hattet recht, mit einer neuinstallation funktioniert es. War wohl irgendwas vom alten System drauf was nicht so richtig wollte.


    Bluetooth will aber irgendwie nicht so recht, hast du da was spezielles gemacht ?

    Wlan geht, aber Bluetooth lässt sich auch nicht aktivieren irgendwie...

  • Falls du dir eine EFI selbst konfiguriert hast, wirst du vermutlich nichts für die Intel Geschichte in der config.plist + Kexte hinterlegt haben.


    Kann ich aber eh nicht empfehlen das ganze, dann lieber eine anständige native Apple Lösung.