ASUS Maximus XII Formula Z490 + OpenCore

  • Hallo Hackintosher,

    nach langem hin und her, habe ich endlich ein (für mich) akzeptablen Resultat erzielt. Musste auch an der WaKü etwas ändern... aber jetzt läuft alles :hurra: Dies verdanke ich unteranderem auch diesem Forum! :danke2:

    Deswegen möchte ich natürlich das Ergebnis mit allen anderen teilen, vielleicht hilft es ja jemanden. Ich werde nach und nach diesen Post aktualisieren, schaut also bei Bedarf öfters rein :)


    Hier erstmal die Daten:


    Hardware

    Mainboard: ASUS Maximus XII Formula Z490

    CPU: Intel i9 10900k (XMP I -> 4.9GHz)

    RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Quad-Kit (F4-3200C16Q-32GTZR) --> Corsair DIMM 32 GB DDR4-3600 Quad-Kit (CMT32GX4M4C3600C18) --> (Die RGB Einstellungen werden auch nach einem Kaltstart beibehalten! :) )

    GPU: Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT Special Edition

    WiFi: intern (ASUS WiFi und Bluetooth)

    SSD1 (macOS): Samsung SSD 970 Evo M.2 1TB

    SSD2 (Win10) : Crucial P1 M.2 NVME SSD --> Samsung SSD 970 Evo M.2 1TB (wegen Problemen mit dem Controller ersetzt)


    Software

    Bootloader: OpenCore 0.6.3

    MB BIOS Version: 0805

    macOS: macOS Big Sur 11.0.1

    Windows: Windows 10 Education N (2004)


    Hier ein paar Bilder:



    weitere folgen bald...



    Was funktioniert:

    - AppleID, iCloud, iMessage, Mac AppStore, iCloudDrive

    - AppleWatch

    - LAN: 2.5GB und 10GB

    - Wifi und Bluetooth

    - Audio

    - Grafik (mein Monitor LG 38GN950 wurde sofort mit der vollen Auflösung von 3840x1600 erkannt und wird mit 75Hz betrieben)


    Was funktioniert nicht oder nur mangelhaft:



    - - - - - - A N L E I T U N G U N D B E M E R K U N G E N - - - - - -


    - - - - - - - - - E F I - - - - - - - - -

    Opencore: 0.6.1 (für Catalina 10.15.7)

    EFI hänge ich an (als Link, da es ca. 42MB groß ist, wegen den neuen WiFI und Bluetooth Treibern), bei Fragen einfach hier im Thread schreiben.

    Link zur dem EFI Ordner: https://drive.google.com/file/…OzyHQ_6b/view?usp=sharing


    Opencore: 0.6.3 (für Big Sur 11.0.1)

    EFI hänge ich an (als Link, da es ca. 42MB groß ist, wegen den neuen WiFI und Bluetooth Treibern), bei Fragen einfach hier im Thread schreiben.

    Link zur meiner EFI: https://drive.google.com/file/…VaETzOp-/view?usp=sharing


    :!:Denkt bitte daran, die Daten in der config.plist -> PlatformInfo -> Generic anzupassen. Ohne diese wird es NICHT funktionieren.:!:


    - - - - - - U P D A T E S - - - - - -

    06.10.2020: Multiboot Installationsbeschreibung; Benchmarks: Geekbench, Cinebench R20, Blackmagic Disk Speed Test;

    21.10.2020: RAM und Windows-SSD wurden getauscht.

    22.10.2020: Neue Bilder mit Corsair Dominator RAM und LuxMark Benchmark.

    20.11.2020: EFI mit OC 0.6.3 (eingestellt für Big Sur 11.0.1) und BIOS Einstellungen hinzugefügt.

    50 Mal editiert, zuletzt von lg777 ()

  • Wenn du Schwierigkeiten mit dem Audio nach dem Reboot aus Windows hast, wird es wohl am Windows "Fast Startup"-Feature liegen.

    Damit wird ein Standalone-Windows nie wirklich komplett heruntergefahren, sondern in einen erweiterten Hibernate-Mode geschickt, von dem aus es schneller booten kann.

    Das kannst du nach folgender Herangehensweise deaktivieren -> http://www.soft-management.net…nellstart-von-windows-10/

    Ggf. wird damit auch das Airdrop/HandOff Thema gelöst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe den erwähnten Modus nun abgeschaltet, leider brachte es keine Veränderung mit, nach einem direkten Reboot von Windows zu macOS bleibt der Ton aus. Interessant finde ich, dass die HandOff Geschichte scheinbar auch etwas damit zutun hat. Denn in der Tat, funktioniert es nach dem Reboot ebenso nicht.


    Bin für weitere Tipps offen und dankbar!

  • Du sagst Audio geht nicht wenn du aus Windows heraus neu startest...

    Wenn du die Kiste komplett stromlos machst und dann zu macOS bootest geht Audio?


    Wenn ja, führe bitte mal folgenden Befehl im Terminal aus und poste die daraus entstandene HDEF.txt als Dateianhang.

    Code
    1. ioreg -p IODeviceTree -n HDEF -r > ~/Desktop/HDEF.txt

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja genau, nach einem "Kaltstart" und direkt Login zu macOS funktionieren sowohl Audio als auch Airdrop/HandOff.


    Die gewünschte Datei ist im Anhang :)


    Danke dir im Voraus!

    Dateien

    • HDEF.txt

      (3,23 kB, 177 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hm... schaut gut aus.
    Sorry, da bin ich aktuell überfragt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 Danke dir trotzdem für deine Zeit!


    Vielleicht kennt jemand anders noch das Problem oder hat eine Vermutung woran es liegen könnte?

  • hab das gleiche Problem allerdings mit meinem alten Z97-WS mainboard von Asus.


    ich müsste lügen aber hab das problem gefühlt seit dem ich 2004 am laufen habe von Windows.

    Nur der Kaltstart bringt die Lösung.

    Aber bezieht sich auch nur aufs Onboad Audio , USB Audio per Headset geht weiter , das ja der witz dabei.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Interessanter Punkt...
    Ich nutze ja auch einen DualBoot mit Win10 2004, aber, seit dem Einsatz von BT-Headsets, die Onboard-Audio-Ports nicht mehr.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • julian91 Hmm das klingt ja nicht sehr vielversprechend...


    Bluetooth/USB Lautsprecher würden ja hierbei eine mögliche Lösung darstellen, nur funktioniert Airdrop/HandOff auch nicht nach einem "Warm-Restart". Das stört mich ehrlich gesagt dann doch schon sehr, da ich sehr gerne auch den MacBook Pro nebenbei benutze.


    NoBody_0 CodecCommander sagt mir jetzt nicht viel, hast du vielleicht einen Link für mich?


    EDIT: habs gefunden, werde es gleich mal testen, danke dir

  • glaube nicht das der codec commander da helfen würde , da ja scheinbar Windows wohl gewisse sachen für sich blockt , so klingt das jedenfalls.


    ich ab mich einfach damit abgefunden den rechtner kurz auszumachen und dann direkt in macOS zu booten


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • julian91 an sich hast du ja auch recht. Ich verwende Windows fast nur für die RGB Einstellung für den RAM, da diese nach einem Kaltstart wieder auf default-Wert (RegenbogenRGB) zurückgesetzt werden.


    UPDATE: also mit dem CodecCommander Kext hat es leider nicht funktioniert. Weitere Ideen?

  • Codeccommander hat die Funktion so weit ich weiß Audo zu Resten nach Wake up oder Neustart aber wohl musst du erst dein ALC Codec in info.plist (gibt es nicht für alle nur für bestimmte) aktivieren oder du findest ssdt.dsl in Ressources unter Contents...

  • Hmm ok, also einfach Kext rein und in der config.plist aktivieren reicht nicht aus? (habe es nämlich gerade so probiert)


    Mein letzter Hacki hat mit der selben WIN10 Version tadellos funktioniert, es war jedoch ein Gigabyte Designare Z390 Board im Einsatz. :think:

  • Also ich habn ALC 1150 im einsatz , du einen ALC 1220 , vielleicht sind das quasi die gleichen Codecs ? ist halt komisch ASUS und ASUS die da zicken ...

    ich bestelle mir ende des Monats nen ASrock Z490 Extreme 4 , mal sehen wie es da wird


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • ja ich bin bei der Recherche bis jetzt nur ASUS Boards mit solchen Problemen gestoßen. ASrock wird sich wahrscheinlich ähnlich verhalten, kommt ja indirekt von ASUS. (soweit ich weiß)


    Ich habe es nun auch mit einer passenden SSDT-ALC1220.aml probiert, leider kein Erfolg. :(

  • nein , ASrock und Asus sind mittlerweile getrennt , früher haben die zusammengehört bzw wurde als billig marke von Asus ausgegliedert.

    aber seit einer weile machen die eigene Produkte und das sogar ziemlich gute


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Oh danke für das Update :) Dann bleibt die Hoffnung erhalten 👍🏻

  • bonjour j'essaye d'installer catalina sur mon pc et je ne peux pas.

    j'ai le même pc que vous.

    formule asus xii

    carte asus amd rx 5700 xt

    Mémoire de 32 Go

    pouvez-vous m'aider comment avez-vous procédé à l'installation?

    jecore 10900k