T440P Kopfhöreranschluss kein Soundwiedergabe

  • Hi habe mit mein Hackintosh das Problem das ich wenn ich ein Headset anschließe an den Klinkenanschluss kein Ton höre aber aus den internen Lautsprecher funzt es ganz normal.


    Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung wenn ich versuche die alcplugfix zu installieren ..

    Habe es auch als Bild angehängt.
    was auch nicht funktioniert ist die -Batterieanzeige, und wenn ich aus dem -Sleepmode den Thinkpad wecke hängt das ganze OS aufeinmal X(

    Mein Specs vom Thinkpad:


    Thinkpad T440P

    macOS 10.15.6

    i7-4810MQ

    16GB Ram

    Intel HD4600

  • Diese EFI hast Du schon probiert?


    Lenovo Thinkpad T440(s)

  • Dann spiel mal mit der Audio ID rum. Versuch mal 27 oder 29.

  • Mit dem AlcPlugFix von Github hatte ich genau deine Fehlermeldungen. Kannst ja mal diesen hier versuchen, den hatte "Hersteller" Sniki woanders abgelegt. Audio über Kopfhörer hat dann bei mir funktioniert.

  • Das Skript is nicht ganz perfekt, evtl. musst Du die Schritte darin manuell als root ausführen und alles so hinbringen, wie es soll. Letztlich sind es nur simple cp / chmod und chown-Befehle. Dann sollte es gehen, jedenfalls bei mir war das so. Danach funzt alles, keine Notwendigkeit die alcid zu ändern.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Liegt bestimmt nicht am EFI. Es geht um Dateien in /usr/local/bin, was soll denn EFI daran ändern?

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Liegt bestimmt nicht am EFI. Es geht um Dateien in /usr/local/bin, was soll denn EFI daran ändern?





    bin gerade in dem usr/local/bin Ordner, bloß wie kann ich das ganze als root installieren ? irgendein tipp ?? :D

  • Wenn Du Clover nutzt teste ich gern meinen nochmal, habe den Kext aber mit Sicherheit nicht verwendet.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Erstmal auf die Schnelle, es geht;)!

    Verwende den AppleALC, hab mich nur gerade beim Versuch ein Hardcopy zu machen selbst abgeschossen. Passiert bei mir bei Shift Fn und F4;(

    Dateien

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    Einmal editiert, zuletzt von canyonwalker () aus folgendem Grund: Edit Jetzt mit Anhang

  • Erstmal auf die Schnelle, es geht;)!

    Verwende den AppleALC, hab mich nur gerade beim Versuch ein Hardcopy zu machen selbst abgeschossen. Passiert bei mir bei Shift Fn und F4;(

    So habe es mit deinem efi Files probiert und ich kann Manuel per Line-Out den Kopfhörer auswählen 😎😎👍🏼👍🏼👍🏼 meine Batterieanzeige funktioniert auch wieder 😂

    jetzt das große aber 🤭



    meine usb Ports funktionieren nicht mehr mit deiner Config 😞

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Habe es komplett übernommen ich glaub das war der Fehler ... bloß weis ich nicht was ich Dann alles einzeln nehmen soll, welche Datei genau usw 🤪

  • Komme leider erst später zum testen.

    Hast Du alle Ports versucht?

    Ist auch eine Datei unter Patched dabei gewesen und Du hast Deine Alte entfernt oder gibt es da jetzt mehrere?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Bei mir funktionieren alle 4 Ports mit einer USB Maus.

    Da hab ich jetzt keine Idee wenn alles von mir übernommen wurde, vielleicht Fragen wir mal grt ob ihr dazu noch etwas einfällt.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    Einmal editiert, zuletzt von canyonwalker ()

  • Habe jetzt mal testweise die kext USBt440s.kext entfernt jetzt funktionieren alle Ports wieder, jetzt Hat er kein Bluetooth mehr 😂😂

    Aber ist nicht weiter schlimm, ich hab eh aus China die Broadcom PCI Karte BCM94352Z bestellt damit klappt Ya wifi und Bluetooth nativ mit dem System + AirDrop sollte damit auch funzen.🤪


    danke dir vielmals und alle anderen die mir weiter geholfen haben finde ich stark 😎😎👍🏼👍🏼


    ps. Musst du auch jedesmal line-out auswählen wenn du mit Kopfhörer etwas anhören willst ??

  • dass die usb-ports beim T440p mit der kext fürs T440s nicht so wirklich funktionieren, wundert mich ja nicht... ;-)

    aber hatten wir nicht auch eine fürs T440p gebaut?

    und ja, die eine id, mit der die buxe funktioniert, war zum auswählen.

    übrigens... auch bei oob wlan/bt-karten sollte der interne usb-port für bt entweder per ssdt oder kext definiert sein, sonst klappt das mit bt eher nicht.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr