Mein erster Hackintosh

  • Hallo,

    da ich mir nun endlich nen Gaming PC anschaffen werde, würde ich fragen ob folgende Komponenten kompatibel sind:


    Einen AMD Ryzen 5 2600

    Ein b450 Mainboard (welches weiß ich noch nicht)

    Radeon RX 590 8 gb

    16 Gb Ram


    Wo keinen genauen Namen dahinter stehen könnt ihr mir gerne Vorschläge machen aber, bitte nicht unbedingt die teuersten


    Mit freundlichen Grüßen Tom

  • Wieso einen AMD, und keinen Intel?

    RX 590 powercolor sollte laufen, sapphire auch...

  • Weil der Preis Leistung um einiges besser ist. Du hast ja selbst einen. Würden andere RX 590 auch laufen ?

  • Solange es keine XFX ist, sollten die laufen.

    Ja, ich habe einen AMD, aber der ist eigentlich ein reiner Windows PC (zur Zeit :D ).

    Für macOS würde ich halt einen Intel nehmen, aber kann jeder selbst entscheiden :)

  • Keine Ahnung ich möchte halt mit dem Ding auch zocken und da is ein AMD halt besser (sorry an alle Intel Fans), aber ich möchte halt die Services von Appel nicht vermissen da ich bereits alles mit meiner iCloud mache (iPad, iPhone, MacBook) aber halt mein jetziger Mac / allgemein Macs nich zum zocken gemacht wurden. Deswegen dann auch Windos. Und noch ne Frage wäre es möglich ne Kompo aus ssd und hdd zu machen ohne große Schwierigkeiten. Wenn nich Windows ssd und Mac zum Teil auf Hdd hilft dann halt nich

  • Du kannst mehrere Betriebssysteme auch auf eine SSD oder HDD packen, aber ich empfehle für jedes System eine separate Platte, weil ich selbst nur eine SSD nutze und es bei Problemen einfach umständlicher ist als wenn jedes System ne eigene Platte hat.

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Naja ich dachte halt daran das es halt dann ewig lädt bei ner Hdd und ne sdd halt doch relativ teuer is und ich zumindest das Betriebssystem auf ner ssd haben wollte aber weil ich wahrscheinlich Fotos nich unverdient auf ner ssd braucht die halt auf ne Hof schieben wollte was halt reicht

  • Wo bitte ist eine SSD teuer? Ich finde mittlerweile sind die Preise mehr als erschwinglich🤷‍♂️ Natürlich kannst du auch ne HDD für die Daten verwenden, aber das Betriebssystem selbst würde ich schon auf ne SSD packen

  • Ja für Windows möchte ich aber eine groß so mindestens 500gb eigentlich 1 TB und auch von nem einigermaßen guten Herrsteller den SSD ist nicht gleich SSD die guten/teueren sind nämlich auch schneller auch wenn’s nur 3 sek sind es sind drei sek und ne 256gb ssd beim Zocken (Cod Moder Warfare is 227 gb groß). Für Mac ja aber ich hab halt Foto Daten mit ner Größe von über 200 gb und ob die jetzt auf ner ssd liegen müssen, find ich jetzt übertrieben. Man bekommt für das Geld ne recht gute 500-1000 Gn Hdd und sorry da kann ich auf die ssd verzichten wenn nur Fotos oben liegen.

  • Das mit den Fotos ist natürlich kein Problem. Bei den SSD frag dann aber nochmal vorher hier im Forum nach. Glaub es laufen nicht alle ohne Probleme, aber dazu können Sie hier andere Nutzer bestimmt mehr sagen und Ratschläge geben.

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Ich würde halt ne Samsung oder Kingstone nehemen.
    Meine Frage Ware eher ob ich sowohl ssd als auch hdl von beiden benutzen kann. Von Windows kein Problem eher Mac macht mir da sorgen

  • Du meinst jetzt eine Festplatte für beide Dateisysteme zum Dateien speichern? Falls du das meinst, so ist das auch kein Problem... Du musst halt nur diese Festplatte dementsprechend mit den benötigten Partitionen dann versehen.

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Also sowohl ssd und hdd für Windows als auch für Mac (Das mit den Partitionen ist mir klar)

    Sorry das ich so viel Frage aber ich kenn mich halt null aus deswegen schon mal danke an alle die mir helfen


    theCurseOfHackintosh  Hecatomb

  • Dafür ist dieses Forum ja da. Ich bin halt leider auch noch ziemlicher Neuling im Hackintosh Bereich, doch versuche zu helfen wenn ich kann.


    Lieber vorher gut informieren anstatt einfach zu kaufen und dann später unzufrieden zu sein 😉

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Ja werde ich machen und mal schauen die müssten aber funktionieren da das so einer der bekanntesten Hersteller sind

  • Moin,

    ja, ja die Ungeduld der Jugend "auch schneller auch wenn’s nur 3 sek sind es sind drei sek"

    Früher hieß es nimm dir Zeit und nicht das Leben.

    Viel Glück bei deinem Vorhaben

  • ich würde je eine SSD für Win und Mac empfehlen. Als Datenplatte kannst eine für Ma und Windows gemeinsam benutzen, wenn sie in Exfat formatiert ist. Damit können beide OS umgehen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Ja bei zocken sind aber drei sek die entscheidenden.
    Ja das wäre gut aber dazu ist mein Budget zu klein ich kann die dann aber wie ne normale Festplatte her nehmen dachte eher wieder an so mach zwei Festplatten draus, aber wenn das nich so stabil läuft dann alles mit Windows also so allgemein wenn ich da zwei draus macht und dann sowohl Mac als auch Windows drauf haben dann schon aber da ist mir das geld bei der Grafikarte mehr wert. Danke schon mal

  • einigermaßen guten Herrsteller den SSD ist nicht gleich SSD die guten/teueren sind nämlich auch schneller auch wenn’s nur 3 sek sind

    Zum Thema guter oder schlechter SSD, wird die deinen Spielfluss nicht beeinflussen und gibt dir nicht mehr FPS.

    Die SSD trägt nur zu den Ladezeiten bei. Wenn du im Spiel bist, ist das was geladen werden muss im Ram.


    Bei den SSDs, solltest du schauen das die einen DRAM Cache und TLC Speicher hat. Dabei geht es nicht um schneller. Es geht darum, dass diese bei Belastung Schreiben großer Datenmengen stärker einbricht in Ihrer Schreibleistung und das auch früher. Sprich wenn der SLC Cache vollgeschrieben ist. Meist bei QLC so. Deshalb eher Abstand von diesen nehmen. Am Anfang rennen die gleich. Nur die QLC Platte hält die Geschwindigkeit viel kürzer und bricht so stark ein, dass deine HDD mitunter schneller ist.


    Was dein Spiel eher beeinflusst;

    Gute CPU, Gute GPU, Ram Takt im Sweetspot. High FPS - Monitor auf mind. 144hz, Adaptive Sync mit der GPU. Geringe Latenzen PC+Internet. Maus, Tastatur via Kabel. Headset. Dann merkst du schon einen Vorteil bei COD. Du hörst wo wer kommt und kannst ganz schnell reagieren.

    Keine Ahnung ich möchte halt mit dem Ding auch zocken und da is ein AMD halt besser (sorry an alle Intel Fans),

    Ein besser ist zu pauschal. Es mag dir das meiste P/L damals gegeben haben. Hättest du nun den 3600, ok. Aber wenn du zB ein Gaming Plus von MSI Z490 nimmst, ca. 125€ und einen 10400 ca. 140€ bist du Spieletechnisch besser dabei als auf dem 2600er, evtl. sogar als auf einem 3600er. Intel hat eine höhere Single Core Leistung, und holt meist auch mehr FPS raus. Kostet aber mehr und ist die weniger attraktivere Plattform, da noch auf 14nm. Da hat AMD die bessere P/L.


    Ich selbst zocke und arbeite auch auf einem 3700x und mein hacki hat einen 10400er.

    Bin da keinem Lager zugeordnet.

    Gruß Kexterhack

  • Ok schon mal danke für die Antwort. :top:

    Ich muss aber auch zugeben die CPU werde ich gebracht kaufen (da mit 14 das Buget nicht wirklich groß is) ich spiele auch kein COD war nur ein Beispiel. Die Sachen das die schneller sind hab ich von Beanchmark/Videos/Freunden Internet Word kein Problem sein GPU und CPU müssten für MAX Details 60 Fps drin sein nen 144Hz Monitor hab ich leider auch nich nur Full hd und 60Hz. Kann mir jmd ne gute und vielleicht such nicht zu teuere (Samsung/Kingstone) empfehlen.