Hilfe bei Installation mit Sony VAIO SVF1421E2EW

  • Hallo und Guten Tag liebe Gemeinde,

    ich stehe aktuell vor einem Problem, unzwar möchte ich die High Sierra installieren und es scheitert beim

    ersten Ladebalken. Der lädt quasi bis zum ende und bleibt stehen.(habe 2 stunden gewartet).


    zu den fakten:

    Boot-Stick mit Clover erstellt über Bootdisk Utility v.2.1.028 Beta 05.07.2020

    Laptop:

    Sony VAIO SVF1421E2EW 35,5 cm (14 Zoll Touch) Laptop (Intel Pentium 987, 1.5GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, Intel HD)



    Woran könnte das es liegen? wäre euch sehr dankbar für mögliche Lösungen..


    mfg

  • Zunächst hallo und herzlichen willkommen im Forum :welcome2:

    Trage bitte deine Hardware ins Profil ein (vgl mit meinem Profil) damit deine Helfer wissen, um was es sich handelt. Weiterhin gilt grundsätzlich, umso mehr input du uns gibst, desto mehr und schneller können wir helfen. Screenshots, die efi als zip etc helfen uns sehr weiter.


    Auch der sogenannte verbose Mode (in der config.plist dazu "-v" in den Boot arg eintragen) gibt Aufschluss.


    LuckyOldMan hat auch so einen vaio am laufen, vilt möchte er hier mitwirken [hehee]

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Herzlich willkommen auch von mir. :)

    damit deine Helfer wissen, um was es sich handelt

    Na ja - wenn es um die im Profil angegebene HW ginge, wäre es eine leichte Aufgabe. Aber das Vaio des TE gehört wohl zur Sandy-Generation bzw. 2. Generation. Da könnte die Grafik (HD3000) eine Spaßbremse sein.

    Von meinem (etwas älteren) VPC-F23A9E weiß ich, dass Sony da oft "Rumpf"-BIOSse aufspielt, die kaum Einstellungen zulassen und wie bei meinem nicht mal eine UEFI-Installation anbieten. Da geht nur Legacy-Boot.

    Da sollte der TE aber klarstellen können, wie es bei seinem Vaio ausschaut (Bilder) und welche Version & Variante er bei Clover eingesetzt hat.


    Wichtig beim Laptop ist auch das Thema Wlan & BT: was genau ist verbaut und ist es OS X-/macOS-tauglich? Ich musste die WLan-Karte tauschen und dadurch auf BT verzichten.


    Dann stellt sich die Frage, ob nur ein OS X oder Dual-OS (Win + OS X) angestrebt wird, Windows schon/noch installiert ist oder wie die Planung genau aussieht.


    Es sind also noch weitere Erläuterungen notwendig. Meine Empfehlung: erstmal hinsichtlich OS etwas tiefer anfangen (El Capitan) und ausloten, was geht.

  • Willkommen im forum!.

    Ich glaube eher, dass da der Pentium zum Problem wird...

  • Meine Bedenken beziehen sich sowohl auf die CPU als auch auf die Intel HD. Ich würde aber sagen, bevor wir uns weitere Gedanken machen, lassen wir den TE mal zu Wort kommen und lassen uns weitere Infos geben, alles andere wäre nur Spekulation :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • LuckyOldMan

    Das Problem ist die Grafik, Intel HD (basiert auf der HD2000)

  • Das Problem ist die Grafik

    Na - genau die habe ich doch oben erwähnt. ;)


    Ob es die HD2000 oder die HD3000 ist (wobei ich mich an Versuche von griven zu erinnern meine, der eine HD3000 motivieren konnte), konnte ich nicht sicher ergründen. "Grafik für zweite Generation der Intel® Core™ Prozessoren" kann beides sein. Oder hast Du belastbare Quellangaben, die Exaktes sagen?

  • Nun - Intel stellt nur das zur Verfügung, weshalb ich die Möglichkeit einer HD3000 erhoffte:


    Da scheint Deine Quelle offensichtlich mehr herzugeben, was es dem TE nicht wirklich einfacher macht.

  • Ja Moin,

    das ist das was kommt.

    Also am Internet hängt der auch dran, falls die frage kommen sollte.

    Da sollte der TE aber klarstellen können, wie es bei seinem Vaio ausschaut (Bilder) und welche Version & Variante er bei Clover eingesetzt hat.

    Boot-Stick mit Clover erstellt über Bootdisk Utility v.2.1.028 Beta 05.07.2020


  • Boot-Stick mit Clover erstellt über Bootdisk Utility

    Das war nicht meine Frage (zumal bereits oben erwähnt), sondern die bezog sich auf die Version von Clover (nicht von BDU) und ob Clover im Legacy- oder Uefi-Modus installiert wurde. Das solltest Du doch wissen.

    Vieles davon ließe sich mit der gepackten und hier eingestellten EFI beantworten, denn beim Booten taucht da ein Hinweis auf die IGPU & dem Kext auf, aber Niemand weiß, ob und welchen Kext Du verwendest.

  • Die macOS kompatible HD3000 war immer den Core Prozessoren vorbehalten die einfachen Pentiums haben leider immer die kastrierte "Intel HD" Grafik an Bord und die spielt mal so ganz und gar nicht mit macOS. So leid es mir tut aber das Vaio wird in der Konfiguration wohl leider kein macBook werden :(