SATA Gerät im System = Kernel Panic

  • HI,


    ich habe seit zwei Wochen das Problem das ich immer eine Kernel Panic bekomme sobald ein Gerät bei SATA angeschlossen ist.

    Gefühlt hat es angefangen als ich meine NVME SSD (vorher Windows) formatiert habe und APFS drauf geschmissen habe. + Catalina auf 10.15.6 aktualisiert habe.


    Seit dem kann ich nur noch mit abgezogenen SATA-Festplatten booten.


    PC-Aufbau:

    OC 0.5.4 Catalina 10.15.6

    500GB Samsung 960 (PciE)

    250GB Samsung 960 (Board)


    1x Sata SSD + 1x Sata HDD


    Hier ein Bild er Kernel Panic:




    Hat hier jemand eine Idee?

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2

  • Nach einer Neuinstallation und TimeMachine Restore läufts wieder normal.

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2

  • Leider tritt das Problem nun wieder auf, ich weiß allerdings nicht wieso.

    Ich habe eine WD RED 2TB HDD am Sata Port stecken gehabt.

    Sobald ich die Platte abzieh, bootet das System.


    Hier ein Bild vom Booten:

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2

  • Benutze bitte andere SATA-Ports, bevorzugt 5-6.

  • Okay, aber Port 4-5 sind deaktiviert da ich ne NVME SSD drin habe.



    Diese kann ich benutzen:
    SATA3 = 0/1/2/3/ [4/5]


    Welchen soll ich mal testen?

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2

  • Eine NVMe wird über PCI angebunden und blockiert dann bestimmte SATA-Ports bzw. die Bandbreite wird geteilt.

    Ich gebe zu, daß ich daß nicht genauer erklären kann - aber das Problem ist existent.

  • Was g-force da anspricht ist schon korrekt. Zumindest steht es auch so in der Beschreibung zu meinem Board. Deswegen habe ich all meine SATA Platten an Port 1-4 angeschlossen. Ob das nun beim TE mit dem Z97 Board genauso ist, weiß ich nicht. Darüber sollte jedoch das Handbuch seines Herstellers etwas Aussagen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • g-force  karacho jetzt fällt der groschen.

    Stimmt NVME SSDs nutzen PCIE Lanes welche auch von SATA genutzt werden, sind diese belegt können diese per SATA nicht genutzt genutzt werden.


    Mit anderen Worten der NVME Port und mindestens ein SATA Port sind meist geshared (bspw. SATA5_1 oder SATA6_1) manchmal auch zwei.


    WeWin schau mal bitte in die Dokumentation deines Boards, da müsste es drin stehen.

  • Eine NVMe wird über PCI angebunden und blockiert dann bestimmte SATA-Ports bzw. die Bandbreite wird geteilt.

    PCIe ist ungleich PCIe. Zwei mögliche Wege gibt es. Zum einen geht es direkt an den Prozessor, der je nach Bauart von 16 Lanes angefangen bis zu 64 Lanes (Intel) bereitstellen kann. Wenn hier eine NVMe angebunden wird, so beeinflusst diese keine Geräte (wie SATA) am PCH. Gegebenenfalls werden aber andere Geräte wie eine PCIe-Grafikkarte dadurch auf x8 statt x16 reduziert, wenn der Prozessor hier nicht mehr hergibt.


    Dann hat der Prozessor noch weitere exklusive 4 Lanes, mit denen er mit dem PCH verbunden ist. Dieser wiederum hat je nach genutzten Chipsatz bis zu 24 Lanes, kommuniziert aber über das "4 Lane Nadelöhr" mit dem Prozessor. Alle Geräte am PCH werden über x1, x2, x4 angebunden. Und auch hier sind diese Lanes ganz schnell aufgebraucht, so dass sich wiederum Geräte Bandbreiten teilen müssen (mehrfache Thunderbolt3, USB-C 3.2 Gen2, Gigabit-Ethernet (bzw 2,5/5/10Gbit), NVMe via M2 und U2, SATA und Systemaudio). Und selbst wenn innerhalb des PCH Geräte direkt miteinander kommunizieren können und somit das "Nadelöhr" nicht so gravierend scheint, so ist bei gleichzeitigen Zugriff und Prozessorbeteiligung der Kollaps vorprogrammiert.


    Viele der PCIe-Lanes werden auch nicht als "sichtbare" PCIe-Slots nach außen geführt, sondern sind eben mit den Geräten auf dem Board direkt verdrahtet. Und den Slots auf dem Board wiederum sieht man auch nicht sofort an, ob sie direkt am Prozessor angebunden oder aber ebenfalls vom PCH bereitgestellt werden. Es gibt verschiedenste Anforderungen an Mainboards, und so sind die Unterschiede zum Teil gravierend, nicht nur in der Ausstattung, sondern vor allem auch durch die Verteilung der knappen Ressourcen. Teilweise "benachbarte" Boards vom gleichen Hersteller mit scheinbar gleichem Boardlayout offenbaren bei näherer Betrachtung völlig verschiedene Herangehensweisen.


    Wobei x1 und x4 PCIe-Slots bei preiswerten Plattformen nahezu ausschliesslich am PCH hängen, x8 und x16 direkt am Prozessor. Das muss aber nicht zwingend so sein, gerade höhere Plattformen binden auch x4 direkt an den Prozessor an, da gibt es dann auch mehr Lanes. Aufschluss bieten die technischen Details der Hersteller, mitunter fallen diese aber sehr mager aus, so dass man zunächst nur spekulieren kann. Hervorragend ist es, wenn der Hersteller ein "Blockschaltbild" liefert. Und bei direktem Zugriff aufs Board sehen wir natürlich auch per IORegistry, wo welches Gerät andockt.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Sobald ich die Festplatte per USB anschließe funktioniert alles. Auch habe ich schon die SMART Werte der Platte (n) ausgelesen, alles okay.

    Das interessante ist, nach einem Clean Install ging die Festplatte ja lange nur irgendwann wieder nicht.

    Die richtigen SATA-Ports benutze ich auch..


    Kann es am Netzteil liegen?
    An der Platte liegt es zu 99% nicht. 1. Funktioniert sie per USB 2. Passiert das auch bei SSD's und HDD's aktuell..



    In meinem System sind verbaut:


    250GB NVME auf dem Mainboard

    500GB NVME per Erweiterungskarte eingebunden

    20000GB HDD per SATA

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2

  • Manchmal sind es auch einfach die SATA-Kabel welche da spinnen, ich habe jetzt hier nicht alles gelesen, also ob du das schon mal getauscht hast. Aber ich habe mit den Kabeln auch schon die dollsten Dinge erleben dürfen.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • apfelnico Es ist mir eine Freude und Vergnügen, solch kompetente Leute hier im Forum zu haben. Das hast Du verständlich erklärt. Sowas gehört in die WIKI. :top:

  • ozw00d Ein Corsair 750W Netzteil.

    Das Problem tritt leider auch mit verschiedenen Kabel und verschiedenen SATA HDD's und SSD's auf..


    Wenn ich nen Ubuntu ganz normal booten kann mit der Festplatte an SATA angeschlossen, muss es doch an OC oder Catalina liegen?

    Aber wiederum hat es ja mal funktioniert mit OC und Catalina.. :think:

    Ich sehe kein Muster darin.

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2

  • WeWin sollte vollkommen ausreichend sein.

    Ich bin da überfragt aktuell.

    USB funktioniert sagtest du, SMART werte sind okay.

    Kabel hast du geprüft.


    Du nutzt OC, kannst du mal deine EFI Posten?

  • HI,


    ich habe noch ein paar Tests durchgeführt:

    1. Andere Sata Kabel + Andere Ports

    2. Andere SATA Geräte, HDD, SSD und DVD-Laufwerk

    3. Zweite NVME SSD ausgebaut.


    Leider kamen immer dabei Kerlen Panics..

    Zwar Unterschiedliche, ich konnte es aber nicht deuten.

    Das Interessante ist ja das Catalina ein paar Tage nach nem Clean Restore lief..



    Im Anhang ist auch meine EFI.

    Dateien

    • OC.zip

      (2,21 MB, 171 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2

  • HI,


    also nach einem Monat warten habe ich mich mal wieder ans Thema SATA rangetraut und siehe da, eine Festplatte funktioniert. :verneigen:

    Ich belasse das ganze jetzt so und teste nicht weiter, da mir die Gefahr zu groß ist das wieder kein SATA-Anschluss funktioniert..


    Ich denke das mein Board mittlerweile einen oder zwei Probleme hat.. musste ja auch schon wegen OC neu geflashed werden.

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2