Osx auf Thinkpad x220

  • Das hätte funktionieren können, aber ich habe schon erwähnt, dass er einen anderen Ordner nehmen soll!

    Diesen Ordner nehmen!!! https://www.hackintosh-forum.de/attachment/146581-efi-zip/

  • OpenCore für ThinkPad T420 und High Sierra


    Da ist eine passende EFI auf OpenCore Basis

    Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.84 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / Sonoma 14.0 Beta (23A5328b)


    Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / Catalina


    Real Mac / MacBook Air M1 / 8 Core CPU / 7 Core GPU / 8GB RAM / 256GB SSD / Ventura 13.1 (22C65)

  • Ja! Oc ist opencore, und das ist besser.

  • Das Problem besteht immer noch. Ich wähle im Boot Manager den Stick aus und es blinkt oben links nur das -

  • Hast du einen zweiten USB Stick?

  • Denke schon, ich schau morgen mal weiter die Anleitung habe ich ja.


    Denkst du echt es liegt daran?

  • Zweiten Stick nehmen, fat oder fat32 und den von mir verlinkten efi ordner rauf. https://www.hackintosh-forum.de/attachment/146581-efi-zip/

  • wie sehen die bioseinstellungen aus? ist der bootmodus auf uefi only eingestellt?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Das X220 hat kein Uefi

  • Sollte es schon haben... :/

  • Das X220 hat kein Uefi

    dochdoch... hat es. ich hab jahrelang eins als hackbook laufen gehabt...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ja hat es tatsächlich. Per Uefi Only kam ich in eine Uefi Shell und ins NvRam iwas.

  • hier wär mal ein etwas angestaubter efi-ordner von meinem X220. die kexte sind alt, sollten aber fürs erste mit highsierra noch funktionieren.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,87 MB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Also damit hab ich Clover wenigstens schon einmal gesehen. Beim Start der Installation brach er ab bzw startete neu nachdem ich die Option ausgewählt hatte ( gut logisch hab auch gerade kein Netzwerkkabel drin).


    bekommt man so auch ein Dual Boot mit Windows 7 hin? Das kann ja nicht von Uefi starten oder?


    EDIT: Hängt sich beim Booten auf.

  • man kann dualboot einrichten, sogar auf getrennten platten. in den wwanslot passen auch msata-ssds rein (unter der tastatur ist der).

    und windows kann auch uefi. einfach bei der windowsinstallation im bios drauf achten, dass uefi only eingestellt ist, und dass die zielplatte das guid/gpt schema hat. und wenn auf getrennte ssds installiert wird, einfach vorher die zukünftige windowsplatte im festplattendienstprogramm löschen, guid-schema wählen, exfat oder fat32 formatieren, macplatte ausbauen, windows installieren, fertig.

    ich kram nachher mal das x220 raus, und guck, ob der efi-ordner hier funktioniert. war gestern ein schnellschuss mit flüchtiger "modernisierung" - gut möglich, dass das noch nicht optimal war.

    das bios sollte auch noch geprüft werden, da ist einiges an möglichen fehlerquellen drin.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Wichtige Bioseinstellungen sind;


    Sata Mode = AHCI


    Memory Protection/ Execution Prevention = Enabled

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Wichtige Bioseinstellungen sind;


    Sata Mode = AHCI


    Memory Protection/ Execution Prevention = Enabled

    Ja das habe ich so.


    ich kram nachher mal das x220 raus, und guck, ob der efi-ordner hier funktioniert. war gestern ein schnellschuss mit flüchtiger "modernisierung" - gut möglich, dass das noch nicht optimal war.

    das bios sollte auch noch geprüft werden, da ist einiges an möglichen fehlerquellen drin.

    Das wäre sehr nett

    • Intel Celeron 847 (1.1 GHz, 2MB L3 Chache, ULV)
    • Intel Celeron 857 (1.2 GHz, 2MB L3 Chache, ULV)
    • Intel Celeron 867 (1.3 GHz, 2MB L3 Chache, ULV)
    • Intel Pentium Dual Core 957 (1.2 GHz, 2MB L3 Cache, ULV)
    • Intel Pentium Dual Core 967 (1.3 GHz, 2MB L3 Cache, ULV)
    • Intel Core i3-2310M (2.1 GHz, 3MB L3 Cache)
    • Intel Core i5-2410M (2.3-2.9 GHz, 3MB L3 Cache)
    • Intel Core i5-2520M (2.5-3.2 GHz, 3MB L3 Cache)
    • Intel Core i5-2537M (1.4-2.3 GHz, 3MB L3 Cache, ULV)
    • Intel Core i5-2540M (2.5-3.3 GHz, 3MB L3 Cache)
    • Intel Core i7-2620M (2.7-3.4 GHz, 4MB L3 Cache) vPro
    • Intel Core i7-2640M (2.8-3.5 GHz, 4MB L3 Cache)

    Die gab es aber auch mit Celeron und Pentium (Quelle https://thinkwiki.de/X220 )

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Gutes ArgumentIntel Core i5-2520M (2.5-3.2 GHz, 3MB L3 Cache) die habe ich verbaut