Installation/Update auf aktuelles MacOs

  • Das ist sicher ein UEFI-Board, deutlicher konnte Gigabyte das nicht schreiben.

    Natürlich gibt es Möglichkeiten, im BIOS etwas zu verstellen - da sollte alles auf UEFI oder UEFI-only eingestellt sein.

  • Die Motherboard Empfehlungen habe ich alle durch. Sollte so wie es eingestellt ist eigentlich passen.


    Übrigens 10.10 läuft bei mir mit Chameleon v2.2

    (falls das irgendwie hilfreich ist.)


    Vielen Dank

  • Chameleon ist alt, und wird nicht mehr verwendet!!! Alles andere, was NICHT aus Chameleon basiert kannst du verwenden.

  • Hallelujah...

    Clover Operating System Boot Manager...

    Ich sehe ihn nun.. den Boot Manager...


    Ich kann es kaum fassen, aber nach 1 Tag nix geht nun plötzlich der Boot Manager.


    Bitte fragt mich nicht warum, ich bin überfragt..

  • Super! :D

    Kannst du macOS auch booten?

  • Spanning… ;)


    Warten auf Screenshots von Kernel Panic oder Desktop


    Fingers crossed!

  • Ich versuche es jetzt :)


    vorher mach ich noch schnell ein Image von dem aktuellen System :)


    noch eine Frage: NVidia GeForce 680.. muss ich hier einen Treiber installieren, oder wird die Gfx Karte richtig erkannt?


    Ps. Ich habe keine Kernel Panik sondern einen Whitescreen.. oben links ist der Mouse Cursor, nix bewegt sich.

    Was kann ich nun machen?


    LG


    PPS. Es funktioniert. Mac Os x 10.15.6 läuft mal, aber...


    Soweit habe geht folgendes noch nicht:


    - WLAN geht nicht,

    - Movies kann ich keine abspielen

    - Sound geht nicht


    PPPs. Habe mit Etcher ein Linux Xubuntu-20.04 ISO File auf einen USB Stick gespielt. Ich wollte wie in Patricks World Video beschrieben die Systemkomponenten auslesen. Leider bekomme ich beim Start "Xubuntu ausprobieren" keinen Systemstart hin. "Cant find file system..." Gibt es eventuell eine Empfohlene Distribution, die auch Live tauglich ist (vor allem mit meinem Rechner)...

  • Lade bitte die aktuell verwendete EFI (als ZIP) hier hoch.

  • Apps aus dem App Store laufen nicht.

    Fehlermeldung ist: "Datei ist beschädigt"


    Woran könnte das liegen?

    MacOs 10.15.6 läuft so halbwegs (ich schreibe diesen Thread gerade am Hackintosh), Clover ist auf der EFI Partition...


    Was kann das Problem sein?


    LG Ren

  • hast du Linux Live aus Clover oder aus dem Bootmenü des Mainboards gebootet? Linux Live würde ich nämlich UNBEDINGT aus dem Bootmenü des Mainboards booten, wenn du Linux Live aus dem Bootmenü des Mainboards gebootet hast würde ich es mal mit Linux Mint versuchen(Linux Mint kann man vor der Installation ausprobieren). Linux Mint würde ich in der Cinnamon Version von Heise herunterladen(die Hersteller-Website ist unübersichtlich)

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • ja, gerade gestestet. es kommt eine Passwort Abfrage, dass ich mich auf diesem Computer anmelden muss? danach passiert aber nix. so als würde die App hängen. Dann nach ca. 1 Minute bekomme ich die Meldung "xyApp ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden. Lösche "XYApp" und lade sie erneut aus dem App Store."


    Habe mal die Ordner in der EFI Partition als ZIP komprimiert und hier angehängt...


    ok. die Gesamte Partition ist zu groß. Es sind noch 2 Ordner in der EFI Partition.. APPLE und Oz.. sind die auch wichtig?

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,28 MB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • g-force

    Anbei die aktuelle EFI als Zip.

    Die Ordner APPLE und Oz liegen auch noch in der Partition, sind aber für den Zip File zu groß (Uploadmax)


    Danke.


    HackBook Pro

    Ich habe einen Stick erstellt und vom Stick gestartet. Also vom USB direkt. Habe verschiedene Distros versucht. Keine einzige hat funktioniert. Ich komme immer zu Fehlermeldungen. Live Dateien konnten nicht gefunden werden... ??

    Werde es noch mit der von dir empfohlenen Version versuchen, kann ja nicht sein, dass es gar nicht geht...

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,28 MB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • und Oz liegen

    OZ == Ozmosis, hast du ein Ozmosis-Mod-BIOS geflasht? Dann könnte es Probleme mit Clover geben, also entscheiden oz ODER clover. Beides funktioniert.


    Habe verschiedene Distros versucht

    Lass das lieber, wenn du support willst! :D

  • Ich trau mich schon gar nix mehr schreiben, aber ja, ich habe in der Tat (wenn auch nur kurz) das Bios geflashed.. Ob das Oz war weiß ich gar nicht. ich dachte nämlich, es sei "kompatibler" für den Hackintosh 8). Die Rom Datei hatte ich ein paar Tage am MacBook liegen, weiß nicht woher ich sie hatte. Am Anfang ist alles relativ viel. Ich dachte auch, dass es nur Multi und Unibeast gibt. Erst vor ein paar Tagen habe ich dieses Forum entdeckt. Egal... Dann habe ich das Bios aber wieder retour geflashed, und hab jetzt das aktuelle F12 Bios vom Hersteller installiert.

    Kann ich jetzt diesen Ordner löschen?

  • Dann entscheide dich Jetzt, Ozmosis, oder Clover...

    Bei Catalina funktioniert beides. OZ braucht keinen Bootloader auf der platte, clover ist ein Loader auf der Platte, was dir lieber ist...

  • morris_hanson


    Gibt es einen Grund, weshalb Du zwei Threads zur selben Hardware parallel laufen lässt? Warum bleibst Du nicht im Ursprungsthread?

  • weil mein hackintosh jetzt "irgendwie" ja bereits läuft, und ich vor den nächsten Problemen stehe, dachte ich, es wäre eventuell übersichtlicher..

  • Die EFI ist auf jedenfall sehr überfrachtet. Guck mal, was Tante GOOGLE so ausspuckt.