Installation/Update auf aktuelles MacOs

  • Meinen Herren - keine gegenseitige Aufregung bitte. Richtig ist, dass man bei einer Linie bleiben sollte, wie Basti Wolf darauf hingewiesen hat.

    Noch etwas ist mir zu Anfang durchgeschlüpft: der TE möge doch bitte seine Hardware ins Profil eintragen, damit die Helfer nicht immer zu Beitrag # 1 scrollen müssen, um genau das zu erfahren.


    ich brauche also zu Beginn 2 USB Sticks im Rechner?

    Nur, wenn Du von Null anfängst - deshalb meine Empfehlung, Bootloader & macOS-Install getrennt zu (be)halten - für später auch sinnvoll.

    Du erwähnst Dein Clover für 10.10.6. Ist das auf der Platte oder auf einem Stick? Möchtest Du 10.10.6 zusätzlich erhalten oder platt machen? Hast Du eine Datensicherung gemacht?

    All diese Infos sind wichtig, um die richtige Strategie zu finden, damit es hinterher kein langes Gesicht gibt. Deshalb lasst uns das erst abklären, bevor hier Schnellschüsse gemacht werden, deren Folgen nicht revidierbar sind.

  • alles andere hat nicht geklappt.. die files sind zwar drauf, aber er will einfach nicht vom stick booten.

    Könntest Du mal bitte warten und erst Deinen Helfern erklären, was genau Du wie beim Stick gemacht hast?! Auch andere Fragen stehen noch offen.


    "Alles andere" ist keine klare Aussage - damit kann Niemand etwas anfangen.

  • Alles klar, Hardware trage ich ein,


    die Platte ist mir egal, ich hab ein raid system im computer, dort ist alles wichtige drauf...

    die platte kann ich ruhig platt machen, kein thema. sofern dann das aktuelle os mit meiner hardware laufen sollte.


    LuckyOldMan

    was habe ich also bis jetzt gemacht:

    Ich habe mir 10.15 besorgt, createinstallmedia genutzt um den Installationsstick vorzubereiten. Dann habe ich (da ich momentan nur einen USB Stick hier habe) Clover.pkg heruntergeladen und auf diesen Stick installiert. Die Daten befinden sich nun auf der EFI Partition.


    Ich erinnere mich an damals, da hatte ich denke ich auch Probleme mit Clover und hab Chimera oder ähnliches benutzt. Das hat zumindest soweit funktioniert, dass mein Rechner läuft.


    Wenn ich also den Stick in den USB Slot stecke und versuche von diesem Stick per BIOS zu starten passiert leider nichts.


    Soweit bin ich mal.


    5T33Z0

    ich führe auf dem Terminal alle Schritte aus, clone die repo und bei

    Code
    1. tools/mkusb "/Volumes/Install macOS Sierra"

    schreibe ich statt Sierra -> Catalina


    bekomme aber folgende Fehlermeldung:


    macOS installer ESP mounted at /Volumes/EFI.

    touch: /Volumes/EFI/.metadata_never_index: No such file or directory

  • die Platte ist mir egal, ich hab ein raid system im computer, dort ist alles wichtige drauf...

    Ist das ein Intel-RAID, eingerichtet im BIOS?

  • morris_hanson


    Davon abgesehen, dass Du die Clover-Version nicht genannt hast und auch sonstige Infos fehlen, schlage ich vor, dass Du erstmal die Hardware genauer definierst.

    Wie groß ist die Festplatte, die genutzt werden soll? Ich bin ein großer Freund von Reserve-Systemen, die ich im Notfall nutzen kann. Du hast ein funktionierendes OS X 10.10.5, das Dir in der Vorbereitung auf 10.15.6 hilfreich sein kann. Warum also nicht dieses OS X verkleinern, wenn die zur Verfügung stehende Platte groß genug ist?!


    Dass der Stick nicht bootet, kann diverse Gründe haben. Die gilt es herauszufinden, bevor man eine Schwenk woanders hin macht. Liegt es am Stick, an der Bios-Einstellung ....?

  • Die Clover Version..? Du meinst die Clover Version vom laufenden System. Da ist keine Clover Version installiert, sondern (ich glaube) Chimera...


    Am Stick habe ich alles mögliche versucht. Die aktuellste Clover Version, und dann auch noch die Repo von meinem Gigabyte Mobo (https://github.com/al3xtjames/Gigabyte-GA-Z77X-macOS-Install)


    Die SSD Platte ist 256Gb groß. Ich brauche nur 1 System, 10.10 ist mir nicht wichtig, wenn 10.15 läuft.

  • Ist das ein Intel-RAID, eingerichtet im BIOS?

    Bitte beantworten.

  • Die aktuellste Clover Version,

    Das meinte ich.

    g-force

    Ich fände es gut, wenn wir ein Thema nach dem anderen abarbeiten. Derzeit ist der Stick im Gespräch, der nicht bootet. Die Plattenfrage kann sicher später vor der Installation abgeklärt werden.


    Die SSD Platte ist 256Gb groß. Ich brauche nur 1 System

    Das ist der Zieldatenträger, auf den 10.15.6 drauf soll?!

  • Hat sich eh erledigt - ich habe jetzt erst gelesen, da ß ja schon ein macOS läuft. Ein AHCI-Fehler sollte somit ausgeschlossen sein.

  • Sorry übersehen,


    g-force

    Die Raid Platten (4-> 2) wurden im OS erstellt


    LuckyOldMan Clover_r5120.pkg

    und Ja-> ich möchte 10.15 auf dieser SSD Platte zum Laufen bringen

  • Clover_r5120.pkg

    Hattest Du mit "aktuellste Clover"schon beantwortet. ;)


    Du solltest zur besseren Information Deiner Helfer Dich um etwas präzisere Angaben bemühen, was wofür eingesetzt wird. Du hast mit der Äußerung "Raid" g-force auf den Plan gerufen, der - wie von ihm erwähnt - schon Unheil bzgl. AHCI aufziehen sah. Sowas verwirrt und ist nicht hilfreich.

  • Ich hab Angst, dass es an mir liegt...||

  • Nö - wir sind alle irgendwie müde.


    Ich schlage vor, Du besorgst Dir morgen noch 1, 2 Sticks, damit diese Verwurstung von Installer & Bootlader beendet werden kann und dann geht es zuerst nur an die Erstellung eines bootfähigen Clover-Sticks.

    Ich rate, die YOS-Abteilung noch nicht platt zu machen - sie könnte hilfreich sein. Das für den Fall, dass Du bis morgen die Finger nicht ruhig halten kannst. ;)


    ich habe immer einen OS X-Rechner im Hintergrund, auf dem ich Mängel an Sticks beseitigen kann.


    Nachtrag:

    Ich habe mir 10.15 besorgt, createinstallmedia genutzt um den Installationsstick vorzubereiten.

    Hier hättest Du übrigens Deinen gerade erstellten Install-Stick (ohne Clover & Co.) mit Catalina zumindest antesten können, ob er grundsätzlich willig ist und zwar aus Deinem Yos heraus. ;)

  • alles klar. werde ich machen. Danke!


    Es haben sich gerade noch ein paar Fragen ergeben:


    Was muss ich auf den Bootloader Stick draufspielen?

    Mit createinstallmedia die 10.15 Installationsdatei um die EFI Partition zu bekommen, brauche ich die EFI Partition überhaupt?

  • Mit createinstallmedia die 10.15 Installationsdatei um die EFI Partition zu bekommen, brauche ich die EFI Partition überhaupt?

    Wie hast Du denn den Installstick (wie groß?) vorbereitet? Erzähl mal den Werdegang bis hin zum vollständigen Install-Stick.

  • Dieses Script ist für die automatisierte Instalation von Clover auf dem USB Stick für Sierra gedacht. Sieht so aus, als gäbe es aber unter Catalina diese Datei nicht.

    Den Teil würde ich überspringen und stattdessen den aktuellen Clover installer benutzen, um Clover auf dem USB stick zu installieren.


    Als Treiber wählst Du im Installer dann die Treiber, aus die in der Repo aufgelistet sind unter "EFI > Drivers". Für den Boot wird Auf jeden Fall wird benötigt: HfsPlus.efi, OsxAptioFix2Drv.efi, UsbKbDxe.efi. Bei den anderen bin ich nicht sicher. Einige Sachen sind für Thunderbolt, andere für Filevault. Du musst Du mal gucken, was du davon brauchst. Ansonsten lohnt sich auch immer eine Suche mit Mainboardbezeichnung +Hackintosh dahinter - auch bei YouTube. Und bei den Kexts gilts das gleiche. Alllerdings sind einige davon heute obsolete. So zum Beispiel. Inteldriverfixup, shiki und nvdiadriverlibvalfixup. Ich bereue auf jeden Falls jetzt schon diesen Link geschickt zu haben ;)

  • InstallationsStick ist ein SanDisk 64GB 3.0 USB Stick

    Ich habe mir 10.15 heruntergeladen und mit


    Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ Catalina.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume

    den Stick bespielt.


    Von hier aus habe ich mit verschiedenen Strategien versucht den Stick zum Booten zu bringen:


    - Mit Clover.pkg habe ich die EFI Partition des Sticks bespielt. Ich weiß noch nicht wirklich welche Anpassungen ich im Clover für mein Motherboard vornehmen muss.

    - Dann habe ich versucht den IVY EFI Ordner auf die EFI Partition zu kopieren (habe es in Clover umbenannt und mit den ursprünglichen Daten ersetzt)

    - Der Versuch mit der Repo (https://github.com/al3xtjames/Gigabyte-GA-Z77X-macOS-Install) hat fehlgeschlagen, da es wahrscheinlich nur für Sierra geeignet ist (ist ja auch 3 Jahre alt)


    Tja, Unibeast mit diversen Einstellungen habe ich zu Beginn versucht. Hat auch nicht geklappt.


    Ist mein Motherboard ein UEFI Board?

    Muss ich Clover in der ESP installieren?

  • da steht zwar dual uefi, trotzdem bin ich mir nicht sicher.

    mit unibeast gibt es z.B. UEFI und LEGACY Optionen,

    bei UEFI hat der STICK NIX gemacht, mit LEGACY gab es ein paar Zeichen, dass er es zumindest versucht (es war ein kurzer Versuch von SCAN ENTRIES... bevor es den Reboot gab..


    LG