Windows 10 - Mac OS im Dualbetrieb / ASRock H110M-DGS R3.0

  • Hardware:


    ASRock H110M-DGS R3.0 / AMI P 1.20

    16GB DIMM DDR4

    Intel Core i7-7700 CPU 3.60 GHz / Socket FC LGA 1151

    Nvidia Geforce GTX 1060 (6GB)

    SSD 1 TB WD SATA600


    Installierter Windows 10 Rechner mit separtater SSD Festplatte für den DUAL-Betrieb mit MacOS X. Windows ist völlig eingerichtet und sollte wenn möglich nicht "angefasst" werden. Das MacOS soll per Installer (Catalina oder Mojave) auf der per Sata anderen SSD-Platte installiert werden. Das Ganze soll per CLOVER mit passender EFI zur Hardware so installiert werden, damit die bestehende andere SSD Platte mit Windows 10 nur noch im Bootloader ergänzt und zum Booten angezeigt wird.


    Wie ist die Vorgehensweise?


    Edit: BIOS Einstellungen sind für MacOS eingestellt und der Installer-USB für Catalina/Mojave erstellt.


  • Windows ergattert sich gerne irgendeine Faestplatte für seinen Bootloader, ganz bevorzugt eine bereits vorhandene EFI (die von macOS erzeugt wurde).

    Umgekehrt (Windows bereits vorhanden) ist es nicht so kritisch. Trotzdem rate ich dazu, die Windows-Platte abzuklemmen, wenn macOS installiert wird. So werden auch die möglichen menschlichen Verwechselungen ausgeschlossen. Der Win-Bootloader wird dann bei Boot aus der macOS-EFI automatisch erkannt.

  • OK, soweit verstanden. Also Win10-Platte abklemmen und den Installer per USB als Stick einstecken. Fehlt mir nur noch die passende EFI dazu für den 1. Stick ;)


  • Eine solche Suche wird Dich beschäftigen, während ich jetzt ins Bett gehe: https://www.google.com/search?…Mtd2l6wAEB&sclient=psy-ab

  • g-force Eine erholsame Nacht! Danke Dir. ;-)


  • Windows ist völlig eingerichtet und ...... nur noch im Bootloader ergänzt und zum Booten angezeigt wird.


    Ich vermute mal, das ist (wieder) nicht Dein Rechner. Schon festgestellt, ob Windows im Legacy- oder UEFI-Mode eingerichtet wurde? Lässt sich via macOS überprüfen - Letzteres wäre hilfreich.

  • Nein ;) das ist tatsächlich mein Rechner hier, den nutze ich ausschliesslich der Videobearbeitung etc. Muss ich prüfen, wie ich den damals installiert habe ...


    Wie soll ich das per MacOS prüfen, wenn auf dem PC nur Win10 drauf ist?


  • wenn auf dem PC nur Win10 drauf ist

    Berechtigte Frage! :D

    Mein Fehler - Macht der Gewohnheit. ;)


    Ähnlich wie bei macOS über das Terminal sollte das bei Win auch über die Eingabeaufforderung/Power Shell gemacht werden können. Die Befehle habe ich jetzt nur grob abrufbereit, müsste aber damit zu erledigen sein.

    CMD/Powershell (als Admin) aufrufen und folgende Eingabe vornehmen:


    – diskpart
    – list disk


    Die letzte Spalte GPT sollte bei UEFI ein Sternchen haben - wenn nicht, dürfte es Legacy sein. Nicht unbedingt ein Beinbruch, weil eine Konvertierung möglich ist, aber vorher !! Backups gemacht werden müssen/sollen.

    Es soll die Möglichkeit bestehen, auch Legacy-Installationen via Clover/config.plist einzubinden (2 Häkchen setzen), hat bei mir warum auch immer aber nicht geklappt.

  • per Installer (Catalina oder Mojave)

    Auch wenn das gerade nichts mit diesem Thema zu tun hat, aber da muss ich dich enttäuschen, macOS High Sierra ist leider das Maximum (GTX)...

  • macOS High Sierra ist leider das Maximum (GTX)...

    Ja, hatte ich auch vor. Den Sierra Installer hab ich schon auf dem Stick. Habe aber aktuell ein ganz anderes Problem: :/ Win10 bootet aktuell garnicht mehr, weiß nicht was ich dort gestern Abend im BIOS alles umgestellt habe ... Komisch, ich werde auch alt! :D


  • Ja, aber ich meinte, wenn er die GTX unter macos will ;)


    Hast du vielleicht CSM deaktiviert?

  • Hast du vielleicht CSM deaktiviert?

    Wegen dem Nicht-Booten von Win10?


  • weiß nicht was ich dort gestern Abend im BIOS alles umgestellt habe .

    Wusste ich vor ein paar Tagen auch nicht - kommt in den besten Familien vor. ;)

    Einfach wieder die "optimalen Werte" im Bios einstellen und sich Punkt um Punkt an die macOS-notwendigen Sachen ranrobben.

  • Ja, wenn es ein legacy Windows ist...

  • Nein, eben geschaut. CSM Option ist Aktiviert.


  • Warum rumrätseln?

    Von vorne anfangen wie beschrieben ist die saubere Lösung.


    Hier mal Anhaltspunke, wie ich vor 2 Tagen vorgegangen bin:


     

  • wie bootet nicht was passiert ?

    wo hängt er ?

    startet immer wieder durch ?

    einmal ganz ausgeschaltet ?

    MacMini 2018 i5 8GB 250GB UHD Graphics 630 OSx Aktuell Monitor Samsung U28E590

    GIGABYTE GA B75M D3V REV. 1.1 iMac 13,2 Clover 5118 ; i5 3470 4x 3,2 ;NVIDIA GT 710 2GB; 16GB DDR3 ;div SSD; OSx 10.15.5 (19F101);WIN10;Ubuntu.
    Thinkpad X220 (MacBook Pro 8.1) clover, ModBios ;i5 2520m 2x 2,5; Inel HD 3000 ; 8 GB So DDR 3 ;120 GB 2,5" Samsung EVO 750 OSx 10.13.6 ; WLan Dell 1515.

  • So hab im BIOS Standardwerte wieder geladen, lüppt wieder.


    Diskpart zeigt bei GPT nichts an.

  • win 10

    Rechtsklick auf Start >Datenträgerverwaltung

    Festplatte auswählen Bild machen

    MacMini 2018 i5 8GB 250GB UHD Graphics 630 OSx Aktuell Monitor Samsung U28E590

    GIGABYTE GA B75M D3V REV. 1.1 iMac 13,2 Clover 5118 ; i5 3470 4x 3,2 ;NVIDIA GT 710 2GB; 16GB DDR3 ;div SSD; OSx 10.15.5 (19F101);WIN10;Ubuntu.
    Thinkpad X220 (MacBook Pro 8.1) clover, ModBios ;i5 2520m 2x 2,5; Inel HD 3000 ; 8 GB So DDR 3 ;120 GB 2,5" Samsung EVO 750 OSx 10.13.6 ; WLan Dell 1515.