Das große Sterben der Gen-8/Gen-9-Mainboards??

  • Hehe. Das macht das nämlich automatisch bevor es schreibt.:S

  • Muss man nicht auf "EEPROM löschen" klicken? Habe es noch nicht verwendet, wird aber Zeit! [wech]

  • Das ist dann NUR löschen ohne weitere Aktion danach. ;) Wenn man auf Schreiben geht führt er die 3 Schritte durch. Ich glaube ich setze da noch ein Tooltip dran was das erklärt. Kann nicht schaden.

  • Ok, gut. Ein Board muss mal herhalten zum testen :D (das Asus Board sollte passen, hat uefi, und AMD + debug LEDs).

  • Moin Leute, habe nur quer gelesen, kann aber zumindest berichten, dass meine OC Experimente mein Bios geschrottet haben. Naja, zumindest konnte man nicht mehr rein - keine Bildschirmausgabe. Dank Dual Bios und Flash Tool konnte ich aber wieder Leben einhauchen.


    Mein Gedanke war auch, dass man mit OC wohl auch was kaputt spielen kann. Ich konnte zu diesem Zeitpunkt wegen ungeklärter NVRam Issues mit den Quirks nicht einmal booten.

  • Sollte auch was mit mmio zu tun haben... Das große Sterben der Gen-8/Gen-9-Mainboards??


    Seit big sur wird bei jedem bootloader ocquirks (booter quirks bei opencore) verwendet, kein anderer aptiofix funktioniert mehr!

  • An anderer Stelle habe ich so einen Kommentar in bezug auf OC gefunden:


    Zitat

    RESET NVRAM: please do not use this option, there is an issue from Lenovo's side on the 2-3 recent versions of Bios which after NVRAM reset, the Laptop get's bricked and you will have to flash original bios back with a SPI Programmer.

    Bezieht sich zwar auf ein Laptop (T440) aber scheint die selbe Problematik. Ich denke es ist ratsam, sollte man einen NVRam Reset machen wollen, sich einen Cloverstick zur Seite zu legen und das damit zu machen. Ich für meinen Teil werde mit OC keinen NVram mehr zurücksetzen.

  • Ok, bleibt aber immer noch mein Problem mit den aktuellen Quirks kein Boot. Über Clover geht es mit emuliertem NVRam. Es muss hier also einen Bezug geben, der den Startvorgang verhindert. Nach den jüngsten Erfahrungen bin ich auch wenig motiviert wieder zu experimentieren. Werde wohl bei Clover bleiben, bis ein Hardware Wechsel ansteht.

  • Wenn man auf Schreiben geht führt er die 3 Schritte durch.

    Ist das beim AS-Programmer auch so oder muss man da jeden Schritt einzeln anwerfen?


    Heute werde ich die Prozedur erneut anwerfen, nachdem geklärt ist, dass der Chip richtig in der MB-Fassung sitzt.


    ... sollte man einen NVRam Reset machen wollen,

    Ich habe bislang noch nie N-Resets via Clover oder gar OC gemacht - bestand keine Notwendigkeit. CMOS-Resets (wird ja vielfach gleichgesetzt) mache ich immer nach herkömmlicher Art am MB selbst.

    Mangels tiefergehendem Wissen bzgl. Clover oder gar OC vermute ich bei meinen MB-Erlebnissen auch nicht den BL dahinter - defintiv nicht beim GA-Z87M-D3H und auch bei Deinem Gigabyte-MB vermute ich das auch nicht.

    Aber solange da nicht eindeutigere Informationen vorliegen, ob oder doch nicht, lasse ich mal die Finger etwas ruhiger hinsichtlich OC. Ich kann nicht alle paar Monate andere MBs anschaffen.

  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es auch: :)


       :feuerwerk:


    Jetzt werde ich die nächste Stufe aka neuestes BIOS 2103 versuchen - scheint mir im Programmer sicherer zu sein als via EZ-Flash & Co.


    Nachtrag:

    Auch das ging wie geschnitten Brot!



    Besten Dank besonders an theCurseOfHackintosh & Sascha_77 für ihre technische & moralische Unterstützung! :thumbup:


    Jetzt aber hurtig mit dem Z87-A zurück ins Kasterl. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan () aus folgendem Grund: Ist mir doch beim Nachtrag 2103 das GA-Z87M-D3H eimgefroren: kein USB mehr.

  • Gut, dass es nun läuft!!! :top:

  • LuckyOldMan


    Greta wird sich tierisch freuen. [hehee]


    Interessant wäre auch bei eBay die defekten Asus Z97 abzugrasen ob es ein re-flash bzw. neuer Chip tut um es wieder zu beleben. Aber im Gegensatz zu Gigabyte Boards findet man sowas da kaum. Komisch komisch. [floet]


    https://www.ebay.de/itm/Mainbo…ehor-und-OVP/254659082513


    Die Idee ist somit als Nebenerwerbs-Quelle ungeeignet.

  • Hach neee - watt isset schön mit dem ollen Brett! ;)


    Gut, dass ich bei den letzten MB-Auktionen zu "geizig" bei den Maximalgeboten war (ich war auch schon an Asus Z97 Pro Gamer ... dran ;) ), sonst hätte ich jetzt u U. zwei Z87-A hier liegen. Einzig das Z87 Deluxe könnte mich reizen - hat 10 Sata-Ports und ich 8 Platten-Einschübe plus DVD.


    Jetzt muss ich nur noch die HDDs sortieren - da ist mit den SATA-Anschluß-Zuordnungen beim Abklemmen etwas Chaos entstanden. Und wo ist mein BL-Stick? Den OC-Stick lasse ich mal vorerst etwas außen vor - ich möchte mein Glück ja nicht überstrapazieren. ;)


    Das mit den Defekt-MBs ist in Ebay ähnlich wie bei den Defekt-GraKas: die VK haben völlig abgehobene Preisvorstellungen. :rolleyes:

  • Angebot und Nachfrage. Muss man halt abschätzen ob man ein "Altsystem" nochmal für 100 Euro ans Laufen bekommen möchte oder ob man sich für mehrere Hundert Euro was Aktuelles holt. Für den Non-Pro Gebrauch wo man nicht jedes Mhz was rauszuquetschen ist braucht reicht durchaus was Älteres. Bin mit meiner Config immer noch zufrieden.

  • Ich schaue auch, ab und zu, nach einem zweit Mainboard für meinem I7 3770. Da ich auch ein Gigabyte habe, und es da anscheinend öfters Probleme gibt. Daher lieber Asus, asrock oder vielleicht auch noch msi. Wichtig ist halt, 7 Series, UEFI, gut wäre: USB BIOS Flashback bei Asus, wegen mod BIOS, und was auch cool wäre (hat mein Gigabyte nicht) 4 RAM sticks.

    6 Series Asus P8xxx haben zu wenig Rom Speicher, die H61M-K und ähnliche (mit größerem Bios) haben leider kein Flashback, sonst auch gut, und auch nur 4 sata (das Gigabyte hat 5 :D ).

    Gesockelter Bios Chip ist auch gut. Asrock hatte ich noch keines von der Serie, aber sollte nicht schlecht sein. Msi... Weiß nicht.


    Habe noch einen HP PC mit dem sockel (mit i3 CPU), aber der ist für meine Nutzung (für den i7) ungeeignet, da 1. OEM Board, und OEM Gehäuse von HP (nicht so schön wie mein coolermaster :P) 2. Kein ozmosis laufen wird 3. Nichtmal mit clover gebootet hat (clover will ich aber eh nicht, maximal opencore statt oz) 4. Ich da meine Rx 570 nicht reinbekomme und das Netzteil nicht passt...

  • Noch ein paar positive Nebeneffekte gab es durch das externe Bios-Flashen:

    Endlich werden auch USB-Sticks als fest einstellbare Bootquellen angeboten (warum auch immer vorher nicht) - in meinem Fall insofern wichtig, weil die EFI-Partitionen der Platten keine Bootloader mehr haben.

    Zuvor gab es beim Verschieben der Bootquellen mit der Maus im Bios Freezer - alternativ musste ich mit Tab & ENTER arbeiten.

  • Jetzt hält das Board bestimmt wieder 5 oder mehr Jahre. :)

  • USB-Sticks als fest einstellbare Bootquellen

    Na - habe ich mich da zu früh gefreut - tanzte das BIOS-Bootmenü in Sachen Stick nur einen Abend? Jedenfalls war heute Morgen nichts mehr davon zu sehen - es ging direkt zu Windows.


    Hier fügt sich die Frage an, wie man die elfundneunzig Booteinträge verhindern kann, die sich da im Laufe der Zeit Bios-Bootmanager breit machen. Ich habe da weder bei Asus noch bei Gigabyte eine einfachen Weg gefunden, die Ansammlung zu löschen oder gar zu verhindern - ich brauche jedenfalls nicht 20-fache Auswahl des DVD-LW.

  • Ich für meinen Teil werde mit OC keinen NVram mehr zurücksetzen.

    Das sehe ich auch so, hat mir eine Menge Probleme bereitet.