Neues China Hackbook Projekt: KUU K1 mit Core i5-5257U

  • Es ist echt frustrierend. Es läuft mittlerweile alles am KUU K1 unter macOS - nur die Tastatur zickt nach wie vor rum und ich finde einfach keinen Fix für das Problem. Interessant ist auch wie eigenartig sich das Problem äußert. Schaut euch mal das Video dazu an. Das schriftlich zu erklären ist zu kompliziert.

    [Externes Medium: https://youtu.be/BWUOhwHpwxU]


    Nochmal zur Zusammenfassung:

    • Tastatur kann über mehrere Reboots hinweg einwandfrei funktionieren
    • Irgendwann steigt sie jedoch aus und mag nicht mehr und es braucht teils 50 Neustarts bis sich das wieder legt
    • Dabei zeigt sie das seltsame Verhalten welches im Video demonstriert wird
    • Nach dem Standby ist die Tastatur garantiert tot und man muss das Notebook abwürgen, nach dem Neustart läuft sie meistens wieder
    • Kein anderes Betriebssystem hat Probleme mit der Tastatur
    • Zahlreiche VoodooPS2 Builds getestet - sowohl von Acidanthera als auch das "Original"
    • Problem besteht sowohl unter macOS Mojave als auch Catalina
    • Konflikte mit VoodooI2C und anderen Kexten sind ausgeschlossen, Problem besteht unabhängig davon


    Im Einsatz ist zu dem Zeitpunkt im Video ein aktueller Nightly Build von Acidanthera's VoodooPS2. mhaeuser kennst du dich zufällig mit dem Projekt etwas aus und hast eventuell eine Vermutung wo das seltsame Verhalten herkommen kann? Debug Version habe ich auch schon am Laufen gehabt, gibt aber kaum Debug Output und das was da ist, ist nicht aufschlussreich und deutet auf keinen Fehler vom Treiber hin.


    Aktuelle EFI liefere ich nach sobald sich die Tastatur entscheidet wieder zu funktionieren... Edit: EFI angehangen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

    2 Mal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Ich könnte mir ein ACPI Problem vorstellen, gleiches gilt für Lid-Close, wenn es das Problem noch gibt. Hast du dich in der Richtung bereits umgeschaut?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ja habe ich aber ohne Erfolg. Mit Lid Close gibt es kein Problem. Das würde einwandfrei funktionieren wenn ein Magnet vorhanden wäre. ;)

    Aktueller Clover Ordner hängt nun oben unter Post #21.

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • An der Tastatur Baustelle leider immer noch keine Fortschritte.

    Hast dir mal die DSDT angesehen kuckkuck ? Fällt dir irgendwas auf?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Sorry, leider keine Zeit. Um welches ACPI Device handelt es sich denn? Sind im Zustand mit funktionierender Tastatur verglichen mit dem Zustand bei Nicht-Funktion Unterschiede im IOReg erkennbar?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • PS2K. Und nein keine Unterschiede zu sehen. Das war das erste was ich geprüft habe.

    Der ganze PS2 Kram im ACPI ist auch 1:1 identisch mit dem Vorke Notebook 15 wo es keine Probleme gibt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hast du mal mit WakeDelay oder WakeMouseFirst in VoodooPs2Controller gespielt?


    USB Tastatur funktioniert ganz normal, oder? Und manchmal funktioniert das Keyboard auch nach dem Sleep?


    Simulierst du bereits die Windows Version per XOSI, mit welcher der Laptop ausgeliefert wurde?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ja mit WakeDelay und WakeMouseFirst habe ich gespielt, keine Veränderung.

    Passende Windows Version wird simuliert.

    USB Tastatur funktioniert ohne Probleme.

    Nach dem Sleep funktioniert das Keyboard nie und zeigt das im Video gezeigte Verhalten.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Passende Windows Version wird simuliert.

    Welche simulierst du denn? Ist die EFI aktuell?

    Dabei zeigt sie das seltsame Verhalten welches im Video demonstriert wird

    Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Functionkeys (teilweise) über EC Queries kommunizieren und nicht über normale PS2 Scan Codes. Du solltest in dem Zuge mal im Debug auslesen welche EC Queries und PS2 Scan Codes vom System empfangen werden und ob es sich um ein Mapping-, oder Kommunikationsproblem handelt. Du kannst mal hier vorbei schauen: https://www.insanelymac.com/fo…hot-keys-functional-keys/

    ACPI Debug ist also auf jeden Fall schonmal eine gute Idee, das könntest du auch zum Debuggen des PS2K devices oder bestimmter Keys im ACPI benutzen, indem du entsprechende Notifys einfügst. Des Weiteren würde ich dir raten eine VoodooPS2 Debug Version selbst zu kompilieren und allen Debug Output zu aktivieren. Danach kannst du 1. die DBG Meldungen um den Sleep Zeitpunkt im Syslog überprüfen und 2. über die Konsole überprüfen welche/ob Signale/ScanCodes vom Treiber nach dem Sleep empfangen werden, gleiches gilt für die EC Queries, vorallem hinsichtlich des Verhaltens "Backlight-Keys funktionieren nicht mehr, sobald man die Leertaste drückt".

    Bietet deine Tastatur eine Funktion für Keyboard-Lock Allgemein oder unter Windows? Wenn ja, probier die natürlich auch mal aus, nicht dass das Keyboard einfach gelockt ist, oder dass genau diese Taste/Funktionalität durch fehlerhaftes ACPI Probleme nach dem Sleep macht.

    Übrigens, mit EC Renames wäre ich vorsichtig, check vorher am besten von Hand die Konsistenz dieser ab, oder lass sie erstmal weg. Kannst auch ein zweites EC Device per SSDT injecten, wenn du unbedingt ein "EC__" brauchst. Auch stimmt deine DSDT nicht mit den Renames überein :/

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich bin mir nicht ganz sicher ob du das Problem verstanden hast. Ich habe keine Probleme mit den Funktionstasten. Diese wurden bereits entsprechend gemapped über ACPI Debug und laufen einwandfrei. Das Problem ist, dass die gesamte Tastatur nicht mehr funktioniert immer nach dem Sleep und manchmal generell nicht. In dem Fall braucht es dann zig Reboots bis sie wieder geht. Dabei tritt dann das eigenartige Verhalten auf das im Video beschrieben wurde.


    Das Problem mit dem nicht funktionierenden Keyboard hat auch nichts mit meinen DSDT Anpassungen, SSDTs oder Renames zu tun. Das ganze tritt unabhängig davon auf. Der EC Rename macht im übrigen keine Probleme. Am Anfang habe ich keinen Rename genutzt und ein Fake EC Device. Erst später bin ich auf Rename only umgestiegen weil es einwandfrei läuft. Auf die Problematik hat das keine Auswirkung.


    Mit XOSI wird Windows 2013 aka Windows 10 simuliert. Ausgeliefert wird das Laptop mit Windows 10 Home. Auf PS2 hat XOSI aber eh keine Auswirkungen. Entsprechende Abfragen finden nur im I2C Bereich statt.


    Debug Version von VoodooPS2Controller habe ich bereits getestet und wie gesagt gibt es hier keinen aussagekräftigen Ouput. Ich sehe im Log nur ein paar Ausgaben zur Initialisierung des PS2 Controllers und das war es dann. Ob die Tastatur nun geht oder nicht ändert nichts am Debug Output.

    Auch stimmt deine DSDT nicht mit den Renames überein

    Wie meinst du das?!


    Edit: Im Anhang nochmal die aktuellste Version.

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Ich habe keine Probleme mit den Funktionstasten.

    In deinem Video zeigst du doch das "seltsame Verhalten", wonach beispielsweise die Helligkeitstaste nach dem Sleep oder einem anderen problematische Zustand zwar initial funktioniert, jedoch nach dem pressen anderer Tasten nicht mehr reagiert. Das klingt für mich nicht nach "kein Problem". Was mich hier interessiert ist, ob die entsprechenden EC Queries danach noch ankommen oder dann ebenfalls versiegen. Das kannst du mit ACPI Debug rausfinden.

    Das Problem mit dem nicht funktionierenden Keyboard hat auch nichts mit meinen DSDT Anpassungen, SSDTs oder Renames zu tun.

    Das kann ich als Außenstehender nicht beurteilen, ich weiß nicht was du getestet und was du implementiert hast. Die Problematik kann aber definitiv etwas mit dem ACPI oder dort getroffenen Änderungen zu tun haben.

    Mit XOSI wird Windows 2013 aka Windows 10 simuliert.

    Das ist m.W Windows 8.1. Ich sehe Windows 2015 Referenzen in deiner DSDT.

    Entsprechende Abfragen finden nur im I2C Bereich statt.

    Die OSYS Abfrage ist zwar noch in einigen anderen Devices enthalten, aber in PS2K direkt nicht, da gebe ich dir Recht. Ich hatte aber nicht die Zeit nachzusehen ob PS2K auf OSI abhängige Geräte angewiesen ist, deswegen wollte ich auf Nummer sicher gehen.

    Ob die Tastatur nun geht oder nicht ändert nichts am Debug Output.

    Die Debug Version sollte dir jegliche Tastatureingaben und ScanCodes sowie Übersetzungen ins Log schreiben. Ist das nicht der Fall?

    Wie meinst du das?!

    All deine Hotpatches und Referenzen auf externe SSDTs sind in der DSDT.aml nicht enthalten. Wenn ich mich richtig erinnere patcht Clover keine gepatchte DSDT und vertraut darauf, dass diese bereits den anderweitigen Änderungen entspricht.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Okay deine Antwort zeigt mir dass du das Problem nicht verstanden hast. Also nochmal von vorne.


    Die Tastatur funktioniert gelegentlich. Und dann komplett inklusive der von mir angepassten Helligkeits-Tasten! Die Lautstärke Tasten laufen OOB. Schicke ich das Laptop in den Sleep ist die Tastatur danach tot. Und zwar komplett. Keine Function Keys mehr und auch sonst geht nichts mehr. Nach einem Reboot läuft sie dann wieder. Das ist wenn man so will die Problematik Nummer 1. Eine Tastatur Sperre gibt es übrigens nicht.


    Problematik Nummer zwei ist, dass die Tastatur manchmal einfach nicht mehr will. Man fährt das Laptop hoch und sie ist tot. Das einzige was dann am Anfang noch geht sind die von mir konfigurierten Brightness Keys. Die OOB funktionierenden Lautstärke Tasten sind auch tot genau wie alle anderen Tasten der Tastatur. Drückt man dann ein paar andere Tasten auf der Tastatur, hören auch die Brightness Keys auf zu funktionieren. Das ist das Phänomen was ich im Video demonstriert habe.


    Ist die Tastatur tot, lässt sie sich nicht so einfach wieder zum Leben erwecken. Es braucht zig Reboots. Mittlerweile ist es soweit dass ich sie gar nicht mehr ans laufen bekomme. Habe bestimmt schon 100 Reboots durch - geht nicht. Immer dasselbe Verhalten wie im Video gezeigt. In Windows und beliebigen Linux Distros keine Probleme.


    Kurze Ergänzung noch dazu: Ich habe jetzt nochmal die Debug Version von VoodooPS2Controller reingeschmissen und bekomme diesmal witzigerweise mehr Debug Output. Tatsächlich sind sämtliche Tastenanschläge im Log zu sehen. Sie kommen nur nicht im System an. Edit: Die vielen Anschläge sind nur von den Brightness Tasten. Andere Tasten produzieren keinen Output.

    EC Queries laufen in dem Zustand laut ACPI Debug nicht. Zumindest erscheint nichts in der Konsole.


    Und nochmal weil das offenbar nicht durchgedrungen ist: Der Tastatur bezogene Kram in der DSDT ist völlig identisch mit dem Vorke Notebook 15 inklusive der SSDTs von mir. Und beim Vorke Notebook 15 gibt es keine Probleme.

    Das ist m.W Windows 8.1. Ich sehe Windows 2015 Referenzen in deiner DSDT.

    Ja whatever hat aber nix mit PS2 zu tun. Den OSI Patch brauche ich für das I2C Touchpad und der Patch funzt weil das Touchpad zu 100% läuft.

    Die OSYS Abfrage ist zwar noch in einigen anderen Devices enthalten, aber in PS2K direkt nicht, da gebe ich dir Recht. Ich hatte aber nicht die Zeit nachzusehen ob PS2K auf OSI abhängige Geräte angewiesen ist, deswegen wollte ich auf Nummer sicher gehen.

    Soweit ich gesehen habe nicht, das hatte ich schon geprüft. Aber das habe ich ja eh schon ausgeschlossen indem ich nach Konflikten mit dem I2C Kram gesucht habe. Die Tastatur Problematik tritt auch mit einer nackten Config ohne irgendwelche DSDT Patches, Renames oder zusätzlicher SSDTs auf.

    Die Debug Version sollte dir jegliche Tastatureingaben und ScanCodes sowie Übersetzungen ins Log schreiben. Ist das nicht der Fall?

    Bei meinem letzten Versuch warum auch immer nicht, neuerdings schon, habe ich ja im Eingangsabschnitt schon erklärt. Und die Codes kommen auch an wenn die Tastatur tot ist. Schon seltsam.

    All deine Hotpatches und Referenzen auf externe SSDTs sind in der DSDT.aml nicht enthalten. Wenn ich mich richtig erinnere patcht Clover keine gepatchte DSDT und vertraut darauf, dass diese bereits den anderweitigen Änderungen entspricht.

    Nein. Clover patcht die Custom DSDT. Wenn dem nicht so wäre würden meine SSDTs doch nicht funktionieren und auch meine Device Renames würden nicht im IOReg stehen. Im Grunde könnte ich auch ohne die Custom DSDT fahren, bin aber immer zu faul die Batterie Patches als SSDT umzusetzen.


    Edit: Falls die Frage noch auftauchen sollte:
    Ja, die Problematik tritt sowohl in macOS als auch im macOS Recovery auf. Ja, sie tritt auch mit einem frischen Install Stick auf. Und ja, sie besteht in macOS Mojave und Catalina (10.15.3 bis 10.15.6 getestet).


    Edit: Auch wenn die Tastatur tot ist, kann man das Laptop damit aus dem Sleep wecken - z.B. mit der Leertaste. Im VoodooPS2 Log steht dann das:

    Weitere Tastenanschläge werden nun nicht mehr erkannt.


    Edit: Noch eine Beobachtung. Die Tastaturbeleuchtung deaktiviert sich normal nach ca. 10 Sekunden. Wenn die Tastatur in macOS tot ist geht sie beim Drücken einer Taste an und dann nicht mehr aus. Als würde sich die Tastatur selbst irgendwie aufhängen. Kann es sein dass das Problem in der EC Firmware begraben liegt?

    LG Chris


    Meine Hardware:

    2 Mal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Was das Tastaturproblem betrifft habe ich ein ähnliches mit dem TrackPad / Touchscrenn auf nem anderen Notebook.

    Ich hab mich gefragt, ob evtl. die Reihenfolge, in der die beteiligten Kexts geladen werden, ne Rolle spielt und einfach ein Timing-Problem beim Kext-Laden vorliegt?

    Hab das leider nicht weiter verfolgt, da ich mit Clover die Reihenfolge ja nicht grundsätzlich festlegen kann, außer evtl. ne von einer anderen Kexts abhängige Kexts in deren Plugins-Ordner zu stellen? Würde das evtl. funktionieren?


    In OpenCore wurde das ja sehr schön gelöst, da könnte man mit der Reihenfolge besser rumspielen.

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • Den Gedanken hatte ich auch schon. Leider bekomme ich wegen OpenRuntime OpenCore nicht ans laufen. OcQuirks will ja mit Clover auch nicht. Habe da so ziemlich alles ausprobiert, will nur mit AptioMemoryFix. Und der scheint mit OpenCore nicht mehr zu funktionieren.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hmm, wirklich ein anspruchsvolles Problem. Ich weiß nicht wo ich an deiner Stelle ansetzen würde. Du musst irgendwie versuchen das Problem zu konkretisieren indem du herausfindest wo genau der Fehler sein muss, ob es am Treiber liegt, am ACPI, etc.

    Ich dachte, dass nach dem Sleep die Brightness Keys noch gehen, insofern hatte ich den Teilaspekt des Problems nicht verstanden. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir im Moment die Zeit fehlt dem ganzen tiefer nachzugehen. Ansonsten würde ich mir im VoodooPS2 Treiber die Initialisierungsroutine anschauen und mir überlegen wo es dort scheitern kann. Ansonsten Debug Meldungen in den Code einbauen um zu Debuggen an welcher Stelle die Verbindung zur Tastatur verloren geht bzw. die Tastatur nicht reaktiviert werden kann. Ich bin kein VoodooPS2 Experte, mir fällt da leider auch niemand hier aus dem Forum direkt ein, der vielleicht helfen kann.

    Die vielen Anschläge sind nur von den Brightness Tasten. Andere Tasten produzieren keinen Output. EC Queries laufen in dem Zustand laut ACPI Debug nicht.

    Das macht wenig Sinn, woher sollen die Tastenanschläge denn dann kommen? Ich denke eher, dass ACPIDebug da nen Hau hat, o.ä.

    lässt sie sich nicht so einfach wieder zum Leben erwecken. Es braucht zig Reboots.

    Hilft ein Boot in Windows zur Reaktivierung?

    Der Tastatur bezogene Kram in der DSDT ist völlig identisch mit dem Vorke Notebook 15 inklusive der SSDTs von mir.

    Die ACPI Stacks unterscheiden sich ja sicherlich als Ganzes betrachtet. Ich würde mir selber nicht zutrauen ohne weiteres alle Interdependenzen innerhalb des ACPI Stacks zur Tastatur zu erkennen, um die Aussage treffen zu können, dass es gleich ist. Deswegen weiß ich nicht, ob deine Aussage in dem Sinne belastbar ist, dass man sagen kann "das Problem liegt nicht am ACPI". Ich wäre hier vorsichtig bevor man vorschnelle Schlüsse zieht.

    Nein. Clover patcht die Custom DSDT.

    Sehr interessant. Ist mir ja komplett neu, aber du hast anscheinend Recht. Wundert mich, weil es früher nicht so war (laut veralteten Clover Forks).

    bin aber immer zu faul die Batterie Patches als SSDT umzusetzen.

    Benutzt du VirtualSMC und SMCBatteryManager?

    Im VoodooPS2 Log steht dann das:

    Der Code scheint ganz schön kommentiert zu sein, vielleicht hilft dir das weiter: https://github.com/acidanthera…ooPS2Controller.cpp#L1804

    Du kannst vielleicht mal mit FULL_INIT_AFTER_WAKE rumspielen (das define ganz oben auf 1 oder 0 setzen zum de-/aktivieren).

    Kann es sein dass das Problem in der EC Firmware begraben liegt?

    Zumindest in der problematischen implementation von EC in macOS – ja.

    In OpenCore wurde das ja sehr schön gelöst, da könnte man mit der Reihenfolge besser rumspielen.

    Jein, denn die Abhängigkeiten zwischen den Kexts bleiben bestehen und die Lade-Reihenfolge ist immernoch asynchron. Es ist vielleicht trotzdem ein Versuch wert, allein weil die ACPI Implementation mit OpenCore wesentlich cleaner ist und man Fehler schneller erkennt.

    will nur mit AptioMemoryFix

    Wo bleibt es denn hängen und wie sehen deine Booter Quirks aus? SyncRuntimePermissions und RebuildAppleMemoryMap aus?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich dachte, dass nach dem Sleep die Brightness Keys noch gehen, insofern hatte ich den Teilaspekt des Problems nicht verstanden.

    Doch, die gepatchten Brightness Keys gehen nach dem Sleep! Die OOB funktionieren FN Keys nicht mehr und auch alle anderen Tasten nicht. Drücke ich ein paar andere Tasten hören dann auch die Brightness Keys auf zu funktionieren. Also genau dasselbe Fehlerbild wie wenn die Tastatur direkt nach dem Boot nicht funktioniert.

    Das macht wenig Sinn, woher sollen die Tastenanschläge denn dann kommen? Ich denke eher, dass ACPIDebug da nen Hau hat, o.ä.

    Wieso ACPIDebug? Es geht hier um die Tastenanschläge die von VoodooPS2 erkannt werden. Wenn die Brightness Keys laufen tauchen diese Anschläge im Log auf. Von den nicht funktionieren Tasten kommt auch nix im Log. ACPIDebug spuckt im übrigen auch keine Anschläge aus z.B. für Volume Up / Down wenn diese nicht laufen. Da kommt also schon im ACPI Level nichts an. Spricht für ein Problem mit der EC Firmware. Das würde dann auch bedeuten, dass das Problem nicht zu beheben ist.


    Edit: Akku raus und damit EC Reset bringt leider auch nichts. Tastatur immer noch tot in macOS.

    Hilft ein Boot in Windows zur Reaktivierung?

    Nein. Und ich habe bis heute die Tastatur in macOS nicht mehr richtig zum laufen bekommen. Alles was geht sind die Brightness Keys nach dem Start und wenn man ein paar andere Tasten drückt geht dann gar nichts mehr. Ich werde mal wenn ich Zeit finde den Akku abstecken (EC Reset) und schauen ob sie dann wieder läuft.

    Sehr interessant. Ist mir ja komplett neu, aber du hast anscheinend Recht. Wundert mich, weil es früher nicht so war (laut veralteten Clover Forks).

    Ist aber dann schon lange her weil seit ich dabei bin (Ende 2018) funktioniert das Clover Hotpatching mit einer Custom DSDT.

    Benutzt du VirtualSMC und SMCBatteryManager?

    Ja

    Wo bleibt es denn hängen und wie sehen deine Booter Quirks aus? SyncRuntimePermissions und RebuildAppleMemoryMap aus?

    In OpenCore hängt's bei EXITBS:START, also AptioFix fehler. Das mit den ++++ gibt's ja seit Catalina nicht mehr. Ich habe da so ziemlich alles ausprobiert von der Default Config über diverse Empfehlungen für Broadwell Systeme. Da ist leider nichts zu machen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Wenn die Brightness Keys laufen tauchen diese Anschläge im Log auf.

    Laufen deine Brightness Keys nicht über EC Queries?

    Da kommt also schon im ACPI Level nichts an. Spricht für ein Problem mit der EC Firmware.

    Hmm, wenn die Tastatur garnicht erst aktiviert wird, weil IRQs o.ä nicht ankommen, dann wird auch auf ACPI EC Query Level nichts ankommen. Also muss nicht unbedingt ein Rückschluss auf EC Firmware Probleme sein, aber kann. Hast du IRQ Fixes probiert?

    Ich werde mal wenn ich Zeit finde den Akku abstecken (EC Reset) und schauen ob sie dann wieder läuft.

    Eigentlich interessanter Zustand, du kannst ja mal verschiedenes probieren und "soft" anfangen, mit einem NVRam reset, danach BIOS Reset und danach CMOS oder EC Reset.


    OT: Was für ACPI Patches brauchst du für SMCBatteryManager?

    Da ist leider nichts zu machen.

    Das wäre das erste System was ich kennenlerne, was sich mit korrekten Einstellungen nicht mit OC starten lässt. Wenn das so wäre, gäbe es wohl eine Bug, ansonsten braucht es einfach nur die richtigen Tests und die richtigen Einstellungen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Laufen deine Brightness Keys nicht über EC Queries?

    Natürlich laufen die über EC Queries. Und über den EC Query wird der entsprechende Apple Code geschickt.

    Hmm, wenn die Tastatur garnicht erst aktiviert wird, weil IRQs o.ä nicht ankommen, dann wird auch auf ACPI EC Query Level nichts ankommen. Also muss nicht unbedingt ein Rückschluss auf EC Firmware Probleme sein, aber kann. Hast du IRQ Fixes probiert?

    Die Tastatur wird doch aktiviert, sonst würden die Brightness FN Keys doch auch nicht laufen.

    IRQ Fixes habe ich nicht probiert. Hast dazu mal Lesestoff oder Vorschläge?

    du kannst ja mal verschiedenes probieren und "soft" anfangen, mit einem NVRam reset, danach BIOS Reset und danach CMOS oder EC Reset.

    Alles schon gemacht.

    Was für ACPI Patches brauchst du für SMCBatteryManager?

    Das übliche Patching der 16-Bit Werte. Über die B1B2 Methode.

    Code
    1. Method (B1B2, 2, NotSerialized)
    2. {
    3. Return ((Arg0 | (Arg1 << 0x08)))
    4. }
    Code
    1. Method (_BIF, 0, NotSerialized) // _BIF: Battery Information
    2. {
    3. BBIF [One] = B1B2 (BDCX, BDCY)
    4. BBIF [0x02] = B1B2 (BLFX, BLFY)
    5. BBIF [0x04] = B1B2 (BDVX, BDVY)
    6. Return (BBIF) /* \_SB_.PCI0.LPCB.H_EC.BAT0.BBIF */
    7. }

    Das wäre das erste System was ich kennenlerne, was sich mit korrekten Einstellungen nicht mit OC starten lässt.

    Ich habe da stundenlang rumgetüftelt und unzählige Varianten ausprobiert. Weder mit OpenCore noch mit Clover läuft die OpenRuntime. Du kannst mir aber gerne noch ein paar Vorschläge dazu machen, da bin ich offen für Experimente. Wenn dann aber bitte erstmal mit OcQuirks für Clover. Wenn wir da Erfolg haben baue ich heute Nacht mal ne neue OC Config für das Laptop.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Natürlich laufen die über EC Queries. Und über den EC Query wird der entsprechende Apple Code geschickt.

    Ok, und tauchen hierfür von ACPIDebug dann noch Meldungen auf (im Zustand wenn nur die Brightness Keys funktionieren)?

    IRQ Fixes habe ich nicht probiert. Hast dazu mal Lesestoff oder Vorschläge?

    Gerade nicht, müsste ich rumsuchen. Erster Ansatz ist immer der IRQ Fix von Rehabman aus der Laptop Repo.

    Das übliche Patching der 16-Bit Werte. Über die B1B2 Methode.

    Ohne funktionierts nicht? Erfahrungsgemäß ist das seit SMCBatteryManager bei vielen nicht mehr nötig. Ich weiß gerade nicht mehr genau wie hier das Szenario war.

    Wenn dann aber bitte erstmal mit OcQuirks für Clover.

    Ich brauche das OC Debug Log. Wenn du herausfindest wie man das bei der Nutzung von OCQuirks ausliest, dann können wir das machen, ansonsten führt nichts an OC selber vorbei.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ok, und tauchen hierfür von ACPIDebug dann noch Meldungen auf (im Zustand wenn nur die Brightness Keys funktionieren)?

    Habe ich jetzt nochmals dediziert getestet. Nach dem Reboot in der Konsole (Tastatur funktioniert nicht):

    • Brightness Up / Down spuckt EC _Q28 und EC _Q29 Enter sowie Exit aus
    • Alle anderen FN Tasten führen zu keinem Output
    • Nach dem drücken einiger anderer Tasten auf der Tastatur kommt bei Brightness Up / Down keine ACPIDebug Ausgabe mehr

    Also genau das was ich die ganze Zeit beobachte auch auf ACPI Ebene.

    Ohne funktionierts nicht? Erfahrungsgemäß ist das seit SMCBatteryManager bei vielen nicht mehr nötig. Ich weiß gerade nicht mehr genau wie hier das Szenario war.

    Nein ohne geht es nicht, sonst hätte ich mir die Mühe nicht gemacht. Ohne Patches keine Akku Anzeige und die entsprechenden Fehler im Verbose Boot. Wäre mir auch neu dass man 16 und 32 Bit Werte ungepatcht lassen kann.


    Zu OC: Soweit ich weiß hat OcQuirks keine Debug Funktion. Dann baue ich mal eine OpenCore Debug EFI und melde mich wieder wenn das erledigt ist.


    Edit: So, habe nun nochmal ne OC EFI mit der letzten Release Debug Version gebaut. Hierbei habe ich für Booter / OpenRuntime erstmal die Stock Werte genutzt.

    Das resultierende Log findest du im Anhang.