Open Core Windows Blue Screen

  • Hallo zusammen,


    leider bekomme ich mittlerweile immer wen ich versuche Windows über OC zu booten einen Bluescreen mit der Error "ACPI Bios Error" weis jemand wie sich das beheben lässt?


    Ich denke, dass es irgendwie an den DSDT/SSDT Files liegt, bin bei meiner Suche im Forum aber leider bis jetzt auf nichts gestoßen was mir weiter hilft.

    Ich habe mal meinen aktuellen EFI Ordner angehängt, falls jemand die Lust und Zeit hat da mal drüber zu gucken.


    LG

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,63 MB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von koftespieB ()

  • Hab dazu auch schon einen Thread eröffnet. Bisher ohne Antwort. In den Opencore Troubleshoots steht was vom Eintrag "SyncRuntimepermissions" aktivieren bzw deaktivieren. So richtig Abhilfe schaft das nicht

  • Hab dazu auch schon einen Thread eröffnet. Bisher ohne Antwort. In den Opencore Troubleshoots steht was vom Eintrag "SyncRuntimepermissions" aktivieren bzw deaktivieren. So richtig Abhilfe schaft das nicht

    Hat bei mir leider auch keine Besserung gebracht, ich versuche mich grade etwas in das ACPI Thema einzulesen, sollte ich noch einen anderen Lösungsansatz finden werde ich ihn hier posten.

  • Hast du die SSDTs / DSDTs so erstellt, dass die nur bei MacOS geladen werden?

  • Mir fällt gerade auf, du hast sehr viele unnütze Treiber in deiner EFI.

    Hab nur Openruntime, HFSPlus, ExFatDxe und PartitionDxe drin und innerhalb des Opencore sowie booten funktioniert ohne Probleme. Z.B. ApfsDriverLoader brauchst du seit Version 0.58 nicht mehr. Wenn du NullCPUPowerManagement aus den Kext-Ordner rausnimmst sollte auch Speedstep der CPU funktionieren, sonst läuft sie durchgehend mit dem höchsten Takt. AppleALC.kext anstatt VoodooHDA nehmen. Klingt auch schöner. Musst natürlich dann auch die Einträge in der config.plist anpassen


    https://dortania.github.io/Ope…esktop-Guide/AMD/zen.html

  • Grundsätzlich übernimmt OpenCore alle Änderungen die an den ACPI Tabellen vorgenommen werden für alle Betriebssysteme die über OpenCore gestartet werden und damit ist eigentlich schon die Erklärung für den BlueScreen von Windows gefunden. Viele Tutorials, die so im Netz rumschwirren, sind leider oftmals ein gutes Beispiel dafür wie man ACPI Patches nicht macht. Schaut man mal in Deinen EFI Ordner finden sich dort zwei ACPI Dateien einmal eine DSDT.aml und eine SSDT-EC0.aml bei der DSDT kann ich natürlich nicht sagen was daran verändert wurde hier kenne ich das Original nicht daher lassen wir die mal außen vor (vermutlich wird sie eh nicht gebraucht) aber anhand der SSDT-EC0.aml kann man schön aufzeigen wie man so etwas so gestalten kann das es sich nur auf macOS auswirkt und alle anderen Betriebssysteme ignoriert, was es im vorliegenden Fall auch tut. Die von Dir eingesetzte Version sieht wie folgt aus:


    auffällig dabei ist der folgende Block:

    Code
    1. If (_OSI ("Darwin"))
    2. {
    3. Return (Zero)
    4. }
    5. Else
    6. {
    7. Return (0x0F)
    8. }

    Die IF Bedingung unterscheidet in dem Fall ob das Betriebssystem macOS (Darwin) ist oder nicht und im Falle von macOS gibt die Methode den Wert NULL zurück andernfalls den Wert 0x0F wobei der "andernfalls" Wert dem entspricht was auch zurückgegeben würde wenn es die SSDT nicht geben würde. Das Beispiel zeigt wie man ACPI Patches so anfertigt das sie sich nur auf ein bestimmtes Betriebssystem auswirken. Wie wir sehen entspricht die SSDT-EC0.aml den notwendigen Standards und kann daher nicht der Grund für den ACPI Fehler sein den Windows anmeckert. Das Problem ist also irgendwo in der DSDT zu suchen und hier ist es leider nahezu unmöglich einen Diagnose zu stellen ohne die originale DSDT zu kennen. Wie auch immer ich würde an Deiner Stelle die DSDT erstmal aus dem Rennen nehmen und gucken ob Windows damit zufrieden ist und falls das der Fall ist (ich gehe davon aus) dann würde ich im nächsten Step gucken ob auch macOS ohne die DSDT auskommt und wenn auch das der Fall sein sollte (ehrlich gesagt gehe ich auch davon aus) dann kannst Du Dich langsam ran tasten und ausprobieren was unter macOS mit der DSDT funktioniert hat und ohne nicht mehr und gezielt diese Dinge adressieren. Heute braucht man eigentlich so gut wie gar nicht mehr an der DSDT rum schrauben weil vieles von dem was man da mal geregelt hat sich viel eleganter anderweitig regeln lässt (Stichwort IOREG bzw. Lilu.kext und Co.)...

  • Habe nun die DSDT entfernt, leider Funktioniert Jetzt Bluetooth unter macOS nichtmehr.

  • Wenn das eine PCIe-Karte mit USB-Kabel ist, wähle doch einen anderen USB-Port, der noch funzt.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Windows sollte nicht über OC gestartet werden, OC ist ein loader für Hackintosh

    und alles was der " ändert " ist nicht gut für windows.

    Auch wenn OC jetzt die Möglichkeit bietet Einstellungen für OSx und Win zu separieren

    ist OC nicht wirklich als Bootmanager zu gebrauchen.

    entweder über BIOS/ UEFI ( F2/ F12 oder was euer Board erfordert ) zum Bootauswahl

    oder Grub verwenden.

    Clover funktionier auch nur als Bootmanager eingesetzt , mann kann damit auch OC starten[wech]

    MacMini 2018 i5 8GB 250GB UHD Graphics 630 OSx Aktuell Monitor Samsung U28E590

    GIGABYTE GA B75M D3V REV. 1.1 iMac 13,2 Clover 5118 ; i5 3470 4x 3,2 ;NVIDIA GT 710 2GB; 16GB DDR3 ;div SSD; OSx 10.15.5 (19F101);WIN10;Ubuntu.
    Thinkpad X220 (MacBook Pro 8.1) clover, ModBios ;i5 2520m 2x 2,5; Inel HD 3000 ; 8 GB So DDR 3 ;120 GB 2,5" Samsung EVO 750 OSx 10.13.6 ; WLan Dell 1515.

  • Benutz Windows sowieso nur selten, und da jetzt extra nochmal einen bootpicker vor zu basteln fände ich jetzt nicht so schön.


    Zurück zum Thema: Habe die SSDT-EC0 mit der im Anhang ausgetauscht, und nun scheint es zu gehen, mal sehen ob das so bleibt.