Catalina Installabbruch Gigabyte Z77N

  • Moin zusammen


    mit folgenden Fehlern bricht die Catalinainstallation 2min vor Ende ab:


    Zitat

    Die Installation auf diesem Volume nicht möglich, da es nicht in das Apple-Dateisystem (APFS) konvertiert werden kann.

    Tried to remove quarantine bit for /Volumes/macOS Base System 1

    brtool exited 8

    output: (null) open failed

    Hardware ist ein i3 auf einem Gigabyte Z77Nwifi

    Bootloader: Clover r5119

    IVY-EFI von hier

    Packe mein EFI-Ordner mal dazu


    Danke schonmal für hilfreiche Tips

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,49 MB, 133 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Neues Projekt, in Arbeit:

    MSI B250M PRO-VD (MS-7A74) HackMac

    Pentium G4620 @3,70GHz

    16 Gb Ram G.Skill DDR4-2132

    Intel HD Graphics 630

    Bios 1.C0 vom 28.06.2018

  • Hast du deine Festplatte in "APFS" Formatiert?

  • Sowohl mit HFS+ oder APFS gleicher Fehler, was bei letzterem mir ja besonders strange vorkommt, da die Platte garnicht konvertiert werden müsste

    Neues Projekt, in Arbeit:

    MSI B250M PRO-VD (MS-7A74) HackMac

    Pentium G4620 @3,70GHz

    16 Gb Ram G.Skill DDR4-2132

    Intel HD Graphics 630

    Bios 1.C0 vom 28.06.2018

  • So mal ein schneller Blick auf die EFI, am Handy hat folgendes ergeben:

    Zwei verschiedene AptioFix (Aptio memory fix und osxaptiofix3). Dann noch "SMCHelper.efi" und "VirtualSmc.efi". Da brauchst du nur letzteren...

    Welche Version von MacOS Catalina ist das?

  • Welche Version von MacOS Catalina ist das?

    Aktuellste Catalina

    Neues Projekt, in Arbeit:

    MSI B250M PRO-VD (MS-7A74) HackMac

    Pentium G4620 @3,70GHz

    16 Gb Ram G.Skill DDR4-2132

    Intel HD Graphics 630

    Bios 1.C0 vom 28.06.2018

  • Ok. War nur eine Frage (hättest du nur 10.15.3 verwendet, hätte ich eine Idee gehabt, wie du es schnell zum laufen bringst :D ).

    Dann den Clover aktualisieren, ich habe keinen clover Ordner zu dem Board gefunden...

  • Dann den Clover aktualisieren, ich habe keinen clover Ordner zu dem Board gefunden...

    Clover habe ich auch die aktuellste 5119, den EFI Ordner für IVY aus diesem Thread genommen:

    Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15)

    Ist eigentlich für Version 5108, könnte das ein Problem sein?


    Edit: Während ich schreibe, ist der letzte Installationsversuch mit dem ursprünglichem EFI-Ordner wie oben durchgelaufen, und ich konnte Catalina starten... läuft soweit bis auf Netzwerk, da hat er keine Karten erkannt. Fehlt wohl das entsprechende Kext...

    Neues Projekt, in Arbeit:

    MSI B250M PRO-VD (MS-7A74) HackMac

    Pentium G4620 @3,70GHz

    16 Gb Ram G.Skill DDR4-2132

    Intel HD Graphics 630

    Bios 1.C0 vom 28.06.2018