Booten nicht möglich / EFI evtl. nicht korrekt

  • Hallo zusammen,


    ich versuche mich an meinem ersten Hackintosh, aber bisher ist das noch mehr Try'n'Error als alles andere... Da ich nun aktuell nicht weiterkomme und keinen Schimmer habe, was ich falsch mache, wollte ich hier mal nachfragen.

    Ich bekomme beim booten vom USB Stick immer einen grauen Bildschirm mit Auswahlmenü (siehe Anhang; ist das das EFI?), aber nicht den angekündigten Clover Auswahlbildschirm. Daher gehe ich davon aus, dass ich da beim Kopieren irgendwas falsch mache.


    Ich bin nach folgender Anleitung vorgegangen und hänge zwischen Schritt 2 und 3:

    Link zur Anleitung


    Ich habe den Stick erstellt, hat soweit auch problemlos funktioniert. Die Struktur passt auch. Und dann kommt wahrscheinlich das, was das Problem verursacht: ich habe mir das EFI von derHackfan für ein ähnliches Board runtergeladen ( ASRock Z87 Extreme 4 ). Ich habe dann den Inhalt von EFI kopiert und bei mir auf den Stick kopiert und alles ersetzt. Dann gebootet und siehe da - geht nicht.

    Also nochmal neu gestartet: Stick wieder plattgemacht, formatiert und dann ein EFI von al probiert (HSW habe ich verwendet, also umbenannt und ebenso alles aus EFI auf den Stick kopiert). Ergebnis bleibt das Gleiche.


    Kopiere ich die Sachen falsch? Oder habe ich etwas anders übersehen? Mir ist aufgefallen, dass parallel zu den EFIs oft noch ein Ordner __MACOSX oder __MACINTOSH drin ist - die interessieren mich ja nicht oder?

    • Hilfreich

    Das ist nicht das Efi er startet nicht vom Stick. Wird der stick im Boot Manager ( steht auf deinem Grauen Bildschirm) aufgeführt ?

  • Nein, die Device List ist leer.

    Irgendwas scheint er aber mit dem Stick schon zu machen, denn wenn ich ihn abziehe, kommt das graue Menü nicht. Mein UEFI/BIOS vom MB her sieht ja auch anders aus.


    Edit: sorry, ich sollte genau lesen... Im Boot Manager gibts nur EFI DVD/CD sowie EFI Harddisk 0-4 (wimre). USB war da definitiv nicht.

  • FabulousGee

    du könntest deinen efi-ordner gezippt ohne appleordner mal hochladen, so können sich andere den mal angucken und dir ggf. helfen

  • Danke für eure Hilfe soweit!


    Ich bin jetzt in einer ruhigen Minute nochmal alles Schritt für Schritt durchgegangen. Dabei auch im Hinterkopf, dass sn0wleo schrieb, dass es nicht das EFI ist...

    Und siehe da: Fehler gefunden! Das CSM war noch aktiviert. Ich hab die Option beim ersten Mal wohl übersehen, da die bei mir recht versteckt war...


    Bin gerade am Installieren von Catalina.

  • FabulousGee

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt