Seid ihr auch Ansprechpartner fuer KVM/Qemu-'Hack'intosh's? - KVM Passthrough USB Controller

  • Hallo allerseits,


    wie im Titel schon gefragt ... ist das heir auch ein Anlaufpunkt fuer den VM-Zweig oder sollte ich mich doch eher in anderen Ecken des Netzes rumtreiben? :)

  • Ich selbst kann dir da wahrscheinlich wenig weiterhelfen.


    Aber es gibt einige User hier, die beruflich und / oder privat mehrere verschiedene VMs sehr aktiv nutzen.


    Um was genau geht es dir denn?

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Hey burzlbaum,


    also ... da gibt es mehrere Stolpersteine, die ich noch aus den Weg raeumen muss. Da werde ich dann wohl der Uebersicht halber jeweils einen eigenen Thread fuer aufmachen.


    Zum einen laeuft meine KVM noch in der Zuckersuessen Aufloesung von 1280x720 und mit mickrigen VGA-Treiber. Aber am Montag kommt die GT710, welche dann via Passthrough der KVM durchgereicht wird.


    Das Procedere hab ich schon mit dem OnBoard-USB3-Controller erfolgreich vollbracht, auch wenn dieser Treiberseitig noch nicht verfuegbar ist. Kann ihn im DPCIManager sehen ... am USB-Bus angeschlossene Geraete werden aber nicht erkannt. Weder IPhone noch USB-Speicherstick ...


    Hatte es erst mit einer PCIe-Karte versucht. Aber diese taucht nicht mal im DPCI-Manager auf. Da die aber super unter Linux funzt, nehm ich die fuer meine USB3-Geschichten auf dem Host.


    Aber wie schon gesagt ... ich eroeffne fuer die Probleme jeweils einen eigenen Thread ... ich denke mal hier waere der richtige Bereich, oder?

    Aber das mache ich dann in einem anderen Forum .... gerade gesehen, das ich hier ja im OpenCore-Bereich gelandet bin ... es ist zu spaet :)

  • Ich moechte kein Dual-Boot und weiterhin unter Linux bleiben.

    Aber fuer die ganzen iCloud-Sachen ist MacOS einfach brauchbarer.

    Die Idee, dass ich die KVM auf meinem NAS (i5-2500K) laufen lasse und sie von aussen erreichbar mache (via VPN) geistert auch in meinem Kopf ;)

  • Hallo Leute,



    ich habe ausgehend von macOS-Simple-KVM eine mir eine High Sierra-KVM aufgesetzt, welche auch ganz passabel laeuft.

    Nun hapert es natuerlich an den 'Kleinigkeiten' :)


    Meine Host-Konfiguration ist folgende:

    Ryzen 5 2600 auf einem ASRock B450 Pro4 mit 16GB RAM.

    Manjaro mit einem 5.4.22er Kernel und QEMU 5.0.0


    Da meine USB3-Karte, die ich eigentlich fuer die KVM angedacht hatte, liegt leider in einem IOMMU-Bereich mit vielen, vielen anderen Devices, weswegen ich den Onboard-Controller durchreiche.

    Dabei handelt es sich um einen Zeppelin USB 3.0 Host-Controller von AMD (USBID: 1022:125f)

    Dieser taucht auch auf MacOS-Seite auf. DPCI-Manager zeigt ihn unter PCI-List an, aber scheinbar wird kein Treiber geladen oder es hapet an einer anderen Stelle, die es zu ergruenden gibt.


    Ich zweifelte erst, dass ich den Hub an einem falschen USB-Port anschloss, aber wenn ich auf Linux-Seite den Treiber anweise, das Geraet frei zu geben, kann ich das mit dmesg auch nachverfolgen. Demnach hab ich den richtigen Port erwischt.


    Wo kann ich denn unter High-Sierra erfahren, welche Treiber fuer welches Geraet geladen wurden?

  • al6042

    Hat den Titel des Themas von „Seid ihr auch Ansprechpartner fuer KVM/Qemu-'Hack'intosh's?“ zu „Seid ihr auch Ansprechpartner fuer KVM/Qemu-'Hack'intosh's? - KVM Passthrough USB Controller“ geändert.
  • hirnwunde

    ich habe deine Beiträge mal zusammengeführt.

    Es macht mE keinen Sinn diese getrennt zu behandeln, da früher oder später die Inhalte auf das gleiche hinauslaufen werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dankeschoen al6042

    Ich war mir nicht sicher, wo genau ich was Fragen kann. Gut das es Leute mit Plan gibt, die einem den Weg weisen ;)

  • Ist eigentlich immer das gleiche... ;)
    Wenn du zwei oder mehr Threads mit zum gleichen Thema oder mit ähnlichen Fragen öffnest, werden sich auf Dauer die Antworten/Inhalte angleichen.

    Dabei kann man als Threadersteller auch schnell die Übersicht verlieren, in welchem der Threads nun eigentlich die spannende Info lag.

    Gleiches gilt aber auch für die antwortenden User... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hirnwunde versuch mal doch die PCI-Karte durch zu reichen. Ich hatte ein ähnliches Problem auf meinem Proxmox-Server, allerdings mit einer DVB-S-Karte. Das Stichwort ist IOMMU Interupt Remap & IOMMU Isolation. Leider kann ich auch nicht viel mehr dazu sagen, als dass ich es bei meinem Proxmox-Server (Bare-Metal KVM- & LXC-Virtualisierung) irgendwie hinbekommen habe.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Hey atl


    Danke fuer den Tipp.


    das Problem bei der PCIe-Karte ist aber, dass diese in einem IOMMU-Bereich mit 13 weiteren Geraeten liegt. Um die Karte durchschleifen zu koennen, muesste ich alle anderen Geraete in diesem Bereich auch vom Kernel trennen.

    Da es sich dabei um meinen NVMe-Controller, PCIe-Host-Controller und andere Sachen, die sich schlecht vom Kernel trennen lassen (ohne sich sein System abzuschiessen), kommt das nicht in Frage ;)

  • Es sei denn du nutzt "IOMMU Isolation" aus der von mir verlinkten Seite. Was für eine CPU hast du denn? Wenn es der von dir erwähnte i5-2500K ist, wirst du das sowieso beerdigen können. Die CPU hat keinen VT-D-Support. Mit deinem AMD Ryzen 5 sollte es dagegen keine Probleme geben.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Entschuldige atl, ich hatte schon zu viele PCIe-Passthrough-Artikel gelesen und beim ueberfliegen dieser Seite habe ich vorschnell entschieden, das dies nur eine weitere Seite ist, die im Grunde nichts Neues schreibt.


    Das Konzept, einzelne Geraete in eine andere IOMMU-Gruppe zu schieben, war mir nicht bekannt.

    Ich werde das heut Abend mal genauer lesen und ausprobieren, ob dies funktioniert.


    Aber mein Kollege brachte mich beim Fruehstuecksgespraech auf die Idee,mal einen Generischen USB-Treiber in Clover zu hinterlegen. Habe ich bisher nicht auf den Schirm gehabt ... vielleicht reicht das ja schon aus. Mal schaun.


    Edit:

    GenericUSBXHCI.kext brachte den Erfolg ...

    Flash-Drives, IPhone und ein FTDI USB-Serial-Adapter funzen problemlos ...

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Hi,

    ich hoffe es ist ok wenn ich mich hier mal mit einklinke :)

    Habe auch eine OSX 10.15.5 Installation via QEMU/KVM auf meinem Matebook laufen. (Specs siehe links in der Infobox).


    Es funktioniert alles eigentlich gut, nur ist die Intel UHD Grafikkarte nicht im OSX eingebunden.

    Der Kernel ist bereits um die Flags laut archwiki GVT-g erweitert (https://wiki.archlinux.org/index.php/Intel_GVT-g) und unter Windows 10 kann ich die Grafikkarte auch Problemlos benutzen.


    MacOS "sieht" die Grafikkarte, stellt aber kein Bild dar (siehe Screenshot)


    Habe lilu + Whatevergreen installiert.

    Wäre um Ratschlag dankbar.


    LG

  • Warum nicht einfach ein natives Install ? h1ghrise

    Ich mein wenn du eh eine Intel CPU hast, dann gibt es doch auch kein Problem das ganze nativ zu nutzen.

  • Jein ;) - Ich würde gern auf Linux bleiben, da ich oft verschiedene OS Systeme nutze (Win,Mac etc.)

    Und es gibt für das Matebook (leider!) immer noch keine vernünftige Kext für das Intel Wifi..

    Hab ein Github repo gefunden, was dies wohl schon ganz ordentlich macht ( https://github.com/Zero-zer0/M…_2020_Hackintosh_OpenCore und https://github.com/Edoardo001/Matebook-13-Hackintosh) aber ohne native Wifi Unterstützung würde ich das nicht nativ machen wollen.

  • Ist die Karte am Matebook verlötet oder wo ist das Problem das ganze gegen eine native Lösung zu tauschen ?