Dualboot Linux bootet zuerst

  • wir haben es hier aber mit einer legacy/mbr-hybridinstallation zu tun.

    bei uefi ist es einfacher (zumindest mit clover), da muss nur die eine bootdatei zurückgeschrieben werden, und der dualboot ist wieder ok.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • beide OS booten prima

    Ich habe mein 775er Brett aktiviert, EC installiert, Clover passt auf der Platte und jetzt wüsste ich gerne, welches Linux Du genommen hast. Wäre mal was Anderes als immer Win10 daneben zu pappen. Das letzte Mal hatte ich 1996 SuSE 6.3 in der Hand und installiert. War mir damals aber noch zuviel Kommandozeile.

  • Ich habe bei mir Ubuntu 18.04 Installiert :/ hatte da noch einen Bootstick von "früher" :) mittlerweile gibt es da aber auch Ubuntu 20.04. Welches du nimmst sei dir überlassen :)


    https://ubuntu.com/download/desktop


    Schau mal hier :) Bootstick hatte ich glaube damals mit Rufus erstellt soweit ich mich erinnern kann :/

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Basti Wolf

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • nimm ubuntu 20.4. wenn du den meiner meinung nach besten (und resourcenschonendsten) desktop haben willst, xubuntu 20.4.

    ubuntu ist prima dokumentiert (ubuntuusers.de) als (wieder)einstiegslinux meiner ansicht nach am sinnvollsten

    bootstick mache ich immer mit dd:

    sudo dd if=/*hier die iso ins terminal ziehen* of=/dev/rdisk*nr.des sticks* bs=8m

    vorher sudo diskutil unmountDisk /dev/disk*nr.des sticks*

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • wir haben es hier aber mit einer legacy/mbr-hybridinstallation zu tun.

    bei uefi ist es einfacher (zumindest mit clover), da muss nur die eine bootdatei zurückgeschrieben werden, und der dualboot ist wieder ok.

    oh, sorry. Bei einem i5 habe ich nicht damit gerechnet, das nur legacy gebootet werden kann. Habe zu spät erkannt, dass es einer der 1. Gen. ist (480m), ich hatte auf 4. getippt. Ich muss genauer lesen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • ubuntu 20.4

    Da habe ich eben bei Heise & Co. rumgeschnast, um überhaupt zu wissen, was aktuell ist. Ich habe nullkommagarnix Ahnung wie was wo.


    Basti Wolf

    Du hast eine Partition in exFat im FPDP angelegt, habe ich gesehen, danach aus Clover heraus vom Ubu-Stick installiert. Was hatte es mit der sda3 auf sich - wo in welchem Status ist dieses Bild "Installationsart" entstanden? Ich vermute, das ist bereits Teil der Linux-Installation.

  • LuckyOldMan genau das ist bereits Teil der Installation. Bei mir war sda3 meine zuvor im FDP angelegte Partition. :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • wenn Du 1996 schon mal bei SuSE Linux warst, kann ich dir Leap 15.2 empfehlen. Mit Yast hast Du alles unter einem Dach. Terminal kannst du, must du aber nicht nutzen. LuckyOldMan

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Bob-Schmu

    Das kannst du an den Namen erkennen (CPU Gen):
    Sein Acer hat kein UEFi.

    Das MacBook hat UEFI und das X250 auch ;)

  • LuckyOldMan wenn in der installationsroutine von ubuntu die festplatte drankommt, also der installationsort fürs neue system kannst du unterschiedliche vorgehensweisen auswählen. wenn man dualboot macht, und schon ein system vorhanden ist, dann wählt man den punkt "etwas anderes", kriegt die anzeige vom screenshot oben, und kann die platte manuell bearbeiten. wenn man ganz simpel ubuntu auf einer partition haben will, dann wählt man die aus, formatiert in ext4 (fdp kann keine linuxformate, daher bei der vorbereitung fat oder exfat oder so formatieren in macos), und wählt den root / als einhängepunkt. swappartition kann man auch anlegen, muss aber nicht zwingend sein. wenn es sich um uefi handelt, merkt der installer das von alleine, und verfrachtet einen " ubuntu-ordner" in die efi.

    die dokumentation von ubuntu ist wirklich super, da kommen andere distributionen nicht mit, debian geht noch einigermasssen, archlinux hat eine kleine aber feine community, da ist die installation aber alles andere, als anfänger/wiedereinsteigertauglich. die anderen sind recht mager dokumentiert.

    also wie gesagt, ich würde fürs erste ubuntu empfehlen, bei schwächerer hardware xubuntu (xfce).

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich ahnte schon, dass irgendwann der Punkt mit den großen Fragezeichen kommt und der ist hier (es grüßt sda3 ;) )


     


    sda6 ist die anvisierte Linux-Partition (das Häkchen zum Formatieren läßt sich nicht setzen - unnötig?) - gehe ich weiter, konmt die freundliche Aufforderung. Nun möchte ich ungern was ruinieren. Was also wollen die von mir? ;)

    Hier arbeitet ein olles 775er-Brett im Legacy-Modus - nix UEFI.


    grt


    Hast Du gesehen, dass ich gerade dran bin? Wo ist die Kamera? :D

  • klick mal auf ändern, dann kannst du das format und den einhängepunkt angeben

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • karacho und ich haben schon öfter über "Manjaro" geschrieben. Ebenfalls eine sehr einsteigerfreundliche Distribution, besonders Installation und Oberfläche finde ich sehr einfach und zweckdienlich.

  • LuckyOldMan vilt kannst du dich an den Partitionsgrößen etwas orientieren :/

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • und den einhängepunkt angeben

    .. und der sollte wer/wo sein? Root - /boot?


    Basti Wolf


    Die Partition sda6 passt schon - wenn nicht: do it again, Sam! ;)


    Was hast Du denn als Einhängepunkt genommen?

  • bei einer einzigen partition ist der einhängepunkt / (root)

    also nur der /

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • also nur der /

    Danke - genau so hatte ich es gerade auf den Bildern oben entdeckt!


    So - jetzt rödelt der Oldie und schaufelt die Pakete auf die Platte. Dann kommt der große Moment, wo der Elefant das Wasser lässt ... und ich hoffentlich die richtig großen Stiefel anhabe ... oder die beiden OS friedlich nebeneinander via Clover zu booten sind, was mich freuen würde. Dann kommt eh erst die Kennenlern-Phase.


    Die Stickerstellung im Terminal ist leider misslungen - ich glaube, das Terminal & ich werden in diesem Leben keine ziemlich besten Freunde mehr.

    Also rüber zu Windows und via Rufus ging das wie geschnitten Brot.

  • So - Freunde der Nacht ...

    Es grüßt nach 25 Jahren Dank Eurer Unterstützung und durch die Vorarbeit von Basti Wolf mal wieder ein ubuntes Linux von einem meiner Rechner. :)

    Ich hätte ja gern ein Bilderli präsentiert, aber CMD+Shift+3 war nicht so der Bringer.


    Neue Pfade braucht der Mensch! ;)

  • Glückwunsch und viel Spaß ::klatsch:

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)