Asus Z490-E / 10900K Hilfe für die Installation wird benötigt.

  • Auf dem System war ja zuerst nur Windows installiert, ohne diese Fehlermeldung. Erst seit Opencore kommt die Fehlermeldung. Was mache ich nur mit der Grafik? Irgendwelche Botflags, die mir vielleicht fehlen?

  • Die Meldung kommt vom Bios und vor dem Bootloader. Dieses Verhalten habe ich hier wie bereits gesagt nicht und kann eigentlich auch nur daran liegen, dass entweder dein RAM nicht korrekt verbaut ist oder etwas Hardwareseitig streikt.

  • DSM2

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • Wenn das System per Windows hochgeladen wird, sprich Bios rein, Windows Platte booten etc. System neustarten-> kein Safepost.


    Sobald ich Mac boote, darauf egal ob das System ausgeschaltet wird oder Neustart -> Safepost


    Edit: Vielleicht verzeichnet das Bios das herunterfahren vom Mac aus - als ein "Absturz" oder so??? Wie oben beschrieben, sofern das System der Windows heruntergefahren wird bzw. neugestartet - kommt die Fehlermeldung nicht. Die RAM Module wurden auch vom letzten System übernommen, da gab dieses Problem auch per MAC nicht .. Ich schließe deshalb 100% ein Hardwarefehler aus - ES sei denn, MAC überhaupt bringt diesen Fehler zum Vorschein. Wollte die Tage meine RAMS eh erneuern, für das alte System benötige ich nur noch Arbeitsspeicher und ein Boxed Kühler für meine Intel 8400/Asus Z390i.


    Im Moment bin ich voll auf das Grafikproblem fixiert:(


    Edit: Irgendwelche Ideen, welche Einstellungen ich noch bzgl. Grafik/Video Problem versuchen könnte????


    Edit: Ob eine Neuinstallation mit 10.15.4 was bringen könnte?


    10.15.3 jetzt installiert, Video zickt nicht mehr :)


    EDIT: BAAM geht wieder nicht mehr, irgendwas hat MACOS unternommen anscheinend, was vorhin noch funktionierte, jetzt auf einmal nicht mehr!

  • Sorry wrong MB.

  • Hast du Overclocking aktiv? Wenn ja, dann mal ausschalten bzw. mal auf die Defaults zurücksetzen und nur die wirklich wichtigen Sachen für macOS einstellen. Bei den Einstellungen kannst du dich an meinen BIOS-Einstellungen orientieren: https://github.com/SchmockLord…tree/master/BIOS-settings


    Ansonsten: Startest du frisch in MacOS oder nach einem Neustart aus Windows? Ich hab an meinem Laptop auch Probleme wenn ich den Rechner nicht richtig ausmache nachdem ich Windows benutzt habe und bevor ich macOS starte. Außerdem würde ich mal probieren Windows allein über den Windows Boot Manager und nur MacOS aus OpenCore zu starten. Damit hab ich auch Probleme. Dazu bin ich auch mit Headkaze in Kontakt, dem Entwickler vom Hackintool. Und der wiederrum mit den OpenCore Entwicklern. Headkaze und ich haben denselben Laptop, daher kennen wir uns.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • "Außerdem würde ich mal probieren Windows allein über den Windows Boot Manager und nur MacOS aus OpenCore zu starten. "


    Ist exakt meine Handhabung.


    Wie bereits oben beschrieben, Safemodepost kommt ausschließlich, wenn ich von Mac neustarte oder das System unter Mac herunterfahre.

  • CSM disabled? Fast Boot disabled? Security to Other OS?


    Du kannst auch mal testweise die SSDT-UIAC und die SSDT-EC-USBX disablen. Dann kommen zwar wieder alle USB-Ports und es fehlen vielleicht welche die du brauchst, aber ist ja nur zum analysieren, wo die Probleme liegen.


    Und in Hackintool sollten die grünen Werte bei dir auch grün sein :)


    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • "CSM disabled? Fast Boot disabled? Security to Other OS?" klar, standard Hackintosh Settings.


    Hab die USB Ports noch nicht gepatched. Wie bereits erwähnt, ich möchte das erstmal mit der Videobeschleunigung klären.


    Zum Bild, hab ein Balken weniger in Grün.


    Mir sagen die Zeilen unter PCIe nichts, vielleicht entdeckt der Kenner darunter den Haken?



  • wurden gegen @SchmockLord :



    getauscht. Kann nun endlich Videos abspielen. Keine endgültige Lösung dennoch, da nun , der TON nur überm DP abgespielt wird.


    Versuchte es noch damit hier, um den TON gerade zu biegen, keine Chance.


    Edit. Okay, der TON wird nun wie gewohnt abgespielt-> "FakePCIID_Intel_HDMI_Audio.kext" sei dank..


    DSM2 EDIT Bzgl. F1 SafePost, habs nun gefixt, keine F1 Safepost Meldung mehr. Ist das so okay, kann ich es drin lassen?


    Riesen Dank nochmal an dich DSM2 . Erst durch deine EFI war die Installation überhaupt möglich. Wofür ich dir noch mehr dankbar bin, ist deine Art, die Leute dazu zu "zwingen" auch mal selber was zu erledigen -> natürlich Sachen die machbar sind, statt alles auf Anhieb auf nem Silbertablett zur Verfügung zu stellen. DANKE!

  • Also an dem Z490-E was ich hier habe funktioniert der Ton Problemlos ohne irgendwelche FakeKexte etc, in Bezug auf die iGPU hatte ich nichts gemacht bei mir,

    hat den Hintergrund das diese eh nicht genutzt wird und auch nicht interessant für De/Encoding ist da viel langsamer als die verwendete GPU.


    Was du in Bezug auf deinen SafePost gemacht hast wird nicht ersichtlich, leider auch nicht woran es bei dir grundsätzlich liegt.

    Ich kann das problem jedenfalls an dem Board das ich hier habe nicht rekonstruieren.

  • Ja, zu erst ging ja der TON, nur Video Wiedergabe nicht. Dann übernahm ich die Stelle bzgl. PCI ROOTS von @schmoklords EFI somit auch seinen TON Problem.. Jetzt geht die Videowiedergabe, allerdings TON auch nur mit dem Kext.... Mags du bitte noch einmal ein Blick werfen. Über ein kurzes Feedback wäre ich sehr happy.


    EDIT: Hab ebenso noch Probleme mit dem Appstore, da Built-in nicht aktiviert ist. Wie könnte ich dieses Problem lösen? Bräuchte wirklich den richtigen Ansatz:( DSDT patchen??

  • Ich möchte mich nochmal kurz zurück melden und für die Hilfe bedanken. Der Hackintosh läuft seit einer Woche einwandfrei!

    Du wirst dich mit der Hackintosh Materie befassen müssen

    Mir ist natürlich bewusst, dass ich auf lange Sicht nicht daran vorbei komme, mich intensiv damit zu beschäftigen. Aber zu dem Zeitpunkt, als die Teile ankamen, hat mein Wissen einfach noch nicht gereicht. Umso dankbarer bin ich für die Hilfe, die ich erhalten habe!

  • DSM2 hab gestern Alle weiteren Infos gibt es hier: OpenCore-Desktop-Guide - Comet Lake den Guide komplett nachgebaut mit den zwei " SSDT AWAC + SSDT PMC " von dir. Endet immer mit dieser Fehlermeldung, siehe Bild.


    Selbst wenn ich die Settings nach für nach , deinem Config anpasse, keine Chance. Ich werde schon den Wurm irgendwann finden:D


    Bzgl:

    • AppleCpuPmCfgLock
    • AppleXcpmCfgLock

    Mit deinem Config ob YES or NO, das System bootet:D Ich war deshalb irritiert, was das betrifft. Was auch noch funktioniert ist das Weglassen von FakePCIID. Geht bei mir auch ohne.

  • Du wirst sie eben nicht 1 zu 1 nachgebaut haben und sicherlich die FakeCPUID oder sonst irgendwas relevantes nicht gesetzt haben.

    Zudem solltest du mit deinen Problemen in deinem Thread bleiben und keine Threads anderer in Bezug auf Z490 kapern.


    Man nutzt die Quirks nur wenn MSR Locked ist, welchen Sinn soll es den haben, wenn er Factory unlocked ist ?

    Die FakePCIID Kexte sind bei dem Board wie bereits gesagt gar nicht notwendig und booten wird die Kiste immer wenn das relevante hinterlegt ist.

    Ohne FakeCPUID sieht es dann schon anders aus, wirst ohne nicht booten können, denn diese ist entscheidend zumindest bis Apple die IDs in den Kernel hinterlegt.

  • DSM2

    Hat das Label Erledigt entfernt
  • Das war also der "Wurm" :D Stimmt, hat nun gebootet.


    Ich habe grundsätzlich was durcheinander gebracht. Ich nahm nämlich an, dass ich mit diesem Guide auf exakt solche FakeCPUids verzichten könnte. Bleibe somit direkt doch bei deinem EFI.


    Hab mit meinem System leider noch viele Mankos. Laden der Apps überm Appstore ist nicht möglich. Das Internet wird über ein USB Dongle ( TP LINK ) bezogen. Oder wenn ich Intel Power Gadget starte, Crasht das System.


    Aber sonst, im Normalbetrieb, sei es auch wegen der RX5700 keine Abstürze.

  • Also ich habe an dem Strix Z490-E gar keine Probleme.

    Keine Abstürze oder sonstiges, daher wird das Problem in deiner Hardware bzw der fehlenden Konfiguration liegen.

    Befasse dich ausgiebig mit der Materie und dann wird das schon irgendwann noch.


    Ich werde demnächst ein Bau-Tagebuch zum MSI MEG Z490I Unify machen aber das wird Abweichungen zum Asus haben.

    Für das Asus ist aktuell kein Bau-Tagebuch geplant, kann ich auch gar nicht für jedes Board machen...

    Dann müsste ich ja nur noch Hauptberuflich hier im Forum hängen und dazu habe ich weder die Motivation noch die Zeit...


    Es gibt in meinem Leben auch wichtigere Dinge als Hackintosh und co.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Mit der Materie werde ich mich beschäftigen - tuh ich ja auch bereits schon:D Ist schon eine riesen Freude.


    Dennoch hätte ich zu gern dein EFI:D Da es sich um 1zu1 um das gleiche Board sich handelt und ich somit tatsächlich über ein Hardwarefehler nachdenken würde, wenn es hier immer noch nicht Rund läuft.


    Nur ich weiß auch, dass du ungern EFIs rausgibst, wofür ich 100% Verständnis habe und dir umso mehr, dir für die AWAC/PMC patches dankbar bin!

  • Morgen!


    Gibt es eine gute Seele, die mir die EFI hochladen und die entsprechenden BIOS-Einstellungen sagen würde, damit ich Catalina starten kann? Ich habe ebenfalls die CPU i9-10900K mit Strix Gaming Z490-E.

    El Capitan 10.11.5 (Clover 3599) – Gigabyte Z97X-UD5H F11b mod – Intel I7-4790k – MSI GTX 1070 Gaming X – Corsair Ballistix 16gb – 2x Samsung 850 Pro 128gb – 1x Samsung 850 Pro 256gb

  • Habe genau die selbe Config und sitze gerade an der OpenCore Konfiguration.

    Greade der zweite Durchlauf ;-) da der erste nicht funktionierte. Wenn das bei mir läuft, mache ich das gerne. Ansonsten warte ich auch gerne auf eine gute Seele und fummel bis dahin selbst rum :-)

  • Vielen Dank dafür erstmal!

    Google mal "[Success] - Asus ROG Strix Z490-E Gaming + i9 10900K + OpenCore" und lade die EFI herunter, vielleicht kannst du das als Basis verwenden. Ich kenne mich mit OpenCore überhaupt nicht aus und wüsste nicht, womit ich anfangen soll. Außerdem habe ich ehrlich gesagt einfach nicht mehr die Geduld, die ich früher hatte, als ich noch Stunden und Tagen lang versucht hatte, das System funktionsfähig zu machen. Es wäre richtig toll und ich würde sogar für die Zeit zahlen, wenn ich eine für mein System funktionierende EFI bekommen würde.

    El Capitan 10.11.5 (Clover 3599) – Gigabyte Z97X-UD5H F11b mod – Intel I7-4790k – MSI GTX 1070 Gaming X – Corsair Ballistix 16gb – 2x Samsung 850 Pro 128gb – 1x Samsung 850 Pro 256gb