Asus Z490-E / 10900K Hilfe für die Installation wird benötigt.

  • Liebes Community,


    ich Laie versuche gerade, mit dem EFI aus ( I9 10900K / GIGABYTE Z490 VISION D - ER LÄUFT ) mein Asus Z490E Board mit der i9 10900K zum laufen zu bringen. Ich denke, es mangelt wieder mal an apfs_module_start: 1689 oder SMCSuperIO?


    Vielleicht ist die EFI als Basis für mein Asus Board komplett falsch?

    Auf meinem Installer-Stick befindet sich Catalina 10.15.5


    Bin für jeden Tipp sehr dankbar!


    System:
    Asus Z490-E
    i9 10900K
    Asus RX5700


    Bios Settings sollten richtig eingestellt sein.

  • Wenn du noch die EFI anhängst im ersten Post, so wie sie sich auf dem Stick befindet,

    dann kann dir sicherlich der ein oder andere unter die Arme greifen, dass Problem in deiner EFI ausfindig machen bzw dir optisch darstellen woran es scheitert.

    Die Verlinkung zu meinem Edit der config.plist bringt hier niemandem etwas, zumal ich dort nur wie von dir gewünscht die Seriennummern eingesetzt habe.

    Ich habe mir weder angeschaut was da alles konfiguriert ist, noch sonst irgendwas dran gemacht ausser dem genannten Punkt.

    Die Config.plist stammt aus der EFI von Github die ich für deinen Einsatz heruntergeladen habe.

  • War ja auch mein Wunsch von dir, nur eine Seriennummer zu generieren. Ich nimm die Seriennummer wieder mal raus und lade exakt die Efi aus Thread hoch. 1 Sekunde

    Dateien

    • EFI.rar

      (1,86 MB, 144 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Welches SMBIOS nimmt man denn für den Z490, gibt es den schon bei Apple?

    Gigabyte Z390M Gaming - Intel i9-9900k - Sapphire Radeon RX580 Nitro- Apple AirPort Extreme - 32GB RAM - 512GB m.2 PCIe SSD - MacOS Catalina - BigSur beta - OC 0.6.1

  • lalalalala Die EFI muss gründlich aufgeräumt werden, da dort Sachen drin sind die da nichts zu suchen haben.

    Angefangen bei ACPI über Patches die nicht relevant sind für dieses Mainboard bis hin zu Kexten.




    TRA Das SMBios spielt gar keine Rolle und nein von Apple gibt es auf Basis der neuvorgestellten CPUs noch nichts.

    Relevant ist die FakeCPUID die dafür genutzt werden muss und nicht das SMBIOS.

  • Also Kexte raus sowie die dazu gehörigen Einträge?

    Ich denke mal:
    AppleALC.kext
    FakePCIID.kext

    Radeonboost.kext

    SMCProcessor.kext

    SMCSuperIO.kext
    USBInjektAll.kext
    VirtualSMC.kext

    lili/WEG.kext

    bleiben drinne?


    EDIT: ich sollte dann mal wirklich ein EFI nehmen, wo von Anfang an nur die Basic`s enthalten sind und FakePCIID.kext inkl. Config Eintrag selber hinzufügen?

  • Du solltest eine EFI erstellen die auf dein Board basiert und nur wirklich das enthält was du brauchst.


    Relevant für Z490 ist die FakeCPUID. Ich habe das Board aktuell selbst seit gestern Abend hier, nur keine Zeit weiter zu machen.


    Bis auf USB was noch nicht ganz mitspielen will, funktioniert alles andere vollständig ohne irgendwelche Probleme.

    Thema USB kann ich mir aber nicht vor dem nächsten Wochenende anschauen und ja bevor jemand fragt, die ID habe ich bereits hinterlegt.


    Weder das Biostar das ich angetestet habe noch mein MSI MEG Z490 Unify mITX ist von dieser Problematik betroffen.

  • Naja ohne Awak SSDT kommst du nicht weit. Davon abgesehen ist der EC Rename ebenso nicht irrelevant.


    Hier hast du einen Startpunkt, alles weitere bitte selbst.

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Ich dachte, ich suche mal nach einer Awac SSDT von nem ASUS Z390 er board... habe dieses gefunden gehabt. Nur brachte nichts.


    bzgl. EC Rename:

    <key>Comment</key>

    <string>change EC0 to EC</string>

    <key>Count</key>

    <integer>0</integer>

    <key>Enabled</key>

    <true/>

    <key>Find</key>

    <data>

    RUMwXw==

    </data>

    <key>Limit</key>

    <integer>0</integer>

    <key>Replace</key>

    <data>

    RUNfXw==

    </data>

    <key>Skip</key>

    <integer>0</integer>

    <key>TableLength</key>

    <integer>0</integer>


    ist das okay?

    Dateien

    • SSDT-AWAC.aml

      (80 Byte, 123 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Erstmal vielen vielen Dank für das tolle Engagement und den Support hier im Forum. Geile Community!

    Ich hab auch ein Asus Strix E und den 10900k und ich hab auch das EFI von oben genommen, läuft soweit - habs installiert, nur ich hab keine Grafikkarte und möchte deshalb die Intel HD 630 nehmen, leider wird die nur mit 31mb VRAM erkannt, kann mir hier bitte jemand helfen, screens sind angefügt. Vielen Dank Euch :-)

  • dewtzon Das liegt daran das ich keine iGPU konfiguriert habe, was bei einer dGPU Verschwendung der Performance ist.


    Wenn dein Setup mit iGPU läuft, dann wäre für dich aber auch eher ein iMac SMBIOS passender als iMacPro1,1 oder soll da noch eine GPU rein später?

    Wie dem auch sei:


    Folgende Device Properties hinterlegen und darauf achten das der Path zur iGPU passt:


  • Danke für die schnelle Antwort! Leider kenne ich mich nicht so gut aus, könntest du mir deshalb noch sagen wo ich wo ich die Device Properties einfügen soll und wie ich überprüfe, ob der Path zur iGPU passt?


    Es wird keine weitere GPU eingebaut werden, es soll ausschließlich die Intel verwendet werden.


    Vielen Dank für deine Hilfe!

  • Du wirst dich mit der Hackintosh Materie befassen müssen, wir helfen gerne aber wir servieren hier keine Lösungen auf dem Serviertablett.


    Ihr lernt durch die Nutzung einer EFI nichts, weder wie man ein System konfiguriert, weder warum man gewisse Dinge so macht

    und wenn was schief läuft könnt ihr euch auch nicht selbst helfen , davon profitiert weder ihr noch wir.


    Der Path ist schon korrekt, ich meinte das eher so das du das 1 zu 1 übernehmen musst.


    Wie ich bereits sagte muss das ganze in der Config.plist der EFI die ich hier bereitgestellt habe hinterlegt werden.

    Um genau zu sein unter Device Properties :


  • Bevor ich nun wieder ein neuen Thread erstelle, stelle ich die Frage mal hier. Denke es ist was banales, nur ich bin zu blöd dafür:(

    Habe Probleme mit meiner Grafik. Videowiedergabe ist einfach nicht möglich. Videos als Datei, YouTube, Netflix et:D egal ob mit Safari oder Firefox.


    System ruckelt aber nicht. Die Geekbench Ergebnisse sind auch normal.

    Hab mal WEG entfernt, zum testen, brachte nichts. Ist wieder drinn. Bin iMac 19,1, 19,2 oder MacPro 7,1 durchgegangen, keine Veränderungen:( Was könnte ich noch ausprobieren?

  • Kann dein Problem nicht nachvollziehen, funktioniert hier ohne zicken.


    PS : Wofür den auch ein neuer Thread? Geht noch immer um das selbe System.

  • Dann habe ich das Problem, mit dem Bios, das der stets im SafePostMode startet, das aber wirklich erstmal nicht nennenswert, will erstmal nur das die Grafik nicht zickt.

  • Vermutlich weil dein RAM nicht korrekt verbaut ist...oder irgendwas in deinen Settings (SafePostMode)