i9 10900k / Gigabyte Z490 Vision D - Er läuft

  • nee ich auch nicht permanent. nur hab ich einfach aktualisiert von 0.66 und da hat sich das angeboten. Hab auch besseres zu tun.

    Edit: Deine 0.66 mal getestet. Sind aber ein paar Fehler noch drin siehe Bild. Power geht einwandfrei. Scheint das du ein paar Änderungen bezüglich der 5700 XT zurückgenommen hast?

    Läuft aber soweit ich das jetzt schnelltesten konnte einwandfrei wenn man das so kurz sagen darf / kann. Kannst du also drin lassen. Hättest aber direkt auf die 0.67 Finale setzen können?

  • Habe alles nochmal durchprobiert, ändert noch nichts.

    Weder per USB noch per PowerButto lässt er sich wecken.

    Ich versuche heute Abend nochmal SchmockLords EFI, muss ich da ausser der Pikera Option noch was ändern, damit es mit der IGPU läuft?

  • nee ich auch nicht permanent. nur hab ich einfach aktualisiert von 0.66 und da hat sich das angeboten. Hab auch besseres zu tun.

    Edit: Deine 0.66 mal getestet. Sind aber ein paar Fehler noch drin siehe Bild. Power geht einwandfrei. Scheint das du ein paar Änderungen bezüglich der 5700 XT zurückgenommen hast?

    Läuft aber soweit ich das jetzt schnelltesten konnte einwandfrei wenn man das so kurz sagen darf / kann. Kannst du also drin lassen. Hättest aber direkt auf die 0.67 Finale setzen können?

    Hä? Ist das jetzt meine die du da getestet hast? Weil die auf Github solltest du explizit nicht verwenden. Sondern die, die ich hier eben geteilt habe. Das sollte eigentlich 0.6.7 sein. Die ist noch nicht auf Github. Ich hab die Chance genutzt, nach einem halben Jahr mal wieder ein Z490 Vision D Hackintosh bauen zu können und die Config zu überarbeiten.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • grrrr. jo hab die von deinem Github....zu viele Threads gleichzeitig am beantworten. Da hab ich dann zu schnell instinktiv geschaltet. teste ich gleich mal.



    Edit: Funktioniert einwandfrei. Sleep geht Wake geht mit Tastatur und Maus Bluetooth.

    Welche Bios Version fährst du aktuell vielsaitig ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Erdenwind Inc. ()

  • SchmockLord habe gerade mal Dein neues EFI ausprobiert. Damit bootet er deutlich schneller. Aufwecken kann ich ihn aber immer noch nicht. Ich vermute auch fast, dass der Fehler irgendwo im Bios liegt.


    Erdenwind Inc. ich habe die Aktuellste f20d

  • Davon gehe ich auch sehr stark aus.


    Hier mal die BIOS Settings die ich mit BIOS F20b verwendet habe. Aber bitte übernimm nicht einfach die OC Einstellungen (51 ratio und 1.31V).

  • Netzteil ist ein 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold.

    Bei meinem Hackintosh mit dem Z390 den ich vor etwas einem Jahr gebaut habe, war das aber kein Problem, da lief Sleep und Wakeup auch direkt.

  • Sleep und Wake ist auch echt ne Bitch. Und ich versteh das auch nicht. Wenn beide Rechner dasselbe Board, dasselbe BIOS und dieselbe EFI verwenden, wie der eine nicht aufwacht (weder per USB noch per Powerbutton) und der andere mit USB und Powerbutton aufwacht, aber schläft solange wie das nicht passiert. So wie es auch sein sollte.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Da ist irgendwas anderes im Argen. Da bin ich mir sicher. Dumme Frage? Als du deine CPU eingebaut hast...Pins vielleicht verbogen? Ram steckt fest drin? Irgendwas sorgt dafür. Hast du gesleevte Kabelmods drin? Vielleicht Kabelbruch irgendwo?

    Hast du im Bios deinen Netzwerkanschluss...enable? Glaube unter...IO oder so. Ich schau gleich mal. Auf jeden...Das kann so alles nicht stimmen. Irgendwas übersehen wir.Nimm mal einen anderen USB Port!!!

  • Er könnte ja mal nachschauen, ob er mit pmset -g log | grep -i failure eine Fehlermeldung bekommt. Vielleicht gibt das einen Aufschluss, warum es bei ihm nicht funktioniert.

  • Das weiss nicht automatisch jeder der sich ein Hackintosh zusammenbaut.

  • Doch im Terminal komm ich klar. Bin tatsächlich seit Ewigkeiten Macuser :-)

    Checke ich gleich mal.

    Der Rechner war jetzt fast 2h im Ruhemodus, was auffällt wenn ich eine Taste drücke, es passiert was, habe ein leises klacken vernommen und der USB Stick hat aufgeleuchtet. Ich glaube der Sack schlummert nur, aber der Monitor schaltet nicht durch.


    LetsGo da der Code nicht in den Text passt habe ich Dir ein Textfile angehangen.shutdown log.txt

  • vielsaitig


    Eigentlich müsstest du im Terminal sowas zu sehen bekommen. Hier sind halt ein paar Versuche zu sehen (nach Datum und Uhrzeit), wie bei mir das Aufwachen fehlschlägt.



    Könntest auch vorher die log Datei löschen, dann sind alle alten Einträge entfernt und es würde nur die aktuelle Fehlermeldung zu sehen sein (Falls es eine gibt). Danach den Rechner in Sleep versetzen und den Befehl nochmals ausführen.

    anonymous_writer hat das hier sehr gut beschrieben: Sleep Probleme 11.2.3

  • Habe ihn jetzt grad nochmal ans Netz angeschlossen. Wenn ich ihn schlafen schicke, ruht der USB Stick und auch die Netzwerkaktivität. Drücke ich eine Taste fährt der Lüfter kurz hoch, der USB Stick leuchtet auf und blinkt und die Netzwerkkarte meldet Aktivität. Nur der Bildschirm aktiviert sich nicht.

  • Führe bitte nochmals die Terminal Befehle pmset -g log | grep -i failure sowie pmset -g log > ./Desktop/pmset_log.txt aus und poste vom Ersten einen Screenshot (wie bei mir) und lade vom Zweiten die txt Datei hier hoch (ist am Schreibtisch zu finden).


    Ich glaube du hast nämlich nur die log Datei vom Runterfahren hochgeladen. Bei dir steht nirgends was von Sleep drinnen.


    Hier ein Ausschnitt von meiner erzeugten pmset_log.txt Datei.



    Bei dir vermisse ich den Teil mit "Entering sleep state ..."

  • LetsGo auf pmset -g log | grep -i failure bekomme ich keine Ausgabe. Die LogDatei habe ich Dir angehangen.

    Dateien

    • pmset_log.txt

      (287,97 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )