i9 10900k / Gigabyte Z490 Vision D - Er läuft

  • Hallo zusammen, ich habe eine ähnliche Konfiguration:


    - Gigabyte Z490 Vision D

    - Intel Core i9 10850K

    - 32GB (2x 16384MB) G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM

    - 1000GB Samsung 970 Evo Plus M.2


    Ich habe SchmockLords EFI Ordner getestet, Bios Einstellungen habe ich selbstverständlich alles angepasst. Der erste Apfelladebalken läuft gut durch, dann wird der Bildschirm kurz schwarz, der zweite Ladebalken erscheint und dann scheint der Rechner abzustürzen. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

  • Super dargestellt aber leider fehlerhaft. 1.stens Hardware im Profil hilft ungemein wenn der Thread etwas länger wird. Was ist mit Grafik? IGPU? EGPU + IGPU?

    Welches OSX? Catalina? BigSur? Install erfolgreich oder befindest du dich im Installprozess?

    Und wenn @SchmockLord´s Efi getestet solltest du eigentlich bei seinen Angaben 100% Erfolg haben. Da ist also was nicht so konform entweder bei deinen Einstellungen im Bios oder was anderes passt nicht bei dir?

    Also mehr Input und deine EFI mal...Was ist mit WLan Bluetooth? Nutzt du die Onboard Intel Variante oder welche? Fenvi T919?

    Ist deine SSD schon mit aktueller Firmware bestückt? Solltest du machen. Das wäre der erste Schritt. Schau mal bei Samsung da gibt es ein Image zum booten für.

    Das tippe ich jetzt mal blind bei dir. Die Efi ist es garantiert nicht. Wie du siehst nutze ich auch das Board sowie die CPU und auch höher getakteten Speicher und nur EVO Plus SSDs (3 an der Zahl).

    Das System mit Catalina, Big Sur und Windwos. Kein Absturz, keine Macken und läuft sowas von rund...und um Nachzuschauen was da geschieht...-v In den Boot Argumenten einfügen für den Verbose Mode.

  • Hallo Erdenwind Inc.,


    danke für die Rückmeldung. Habe die Daten jetzt im Profil hinterlegt.

    Die SSD Firmware ist up to date.

    Ich nutze die IGPU und befinde mich noch im Installationsprozess. Das Problem tritt sowohl bei Catalina als auch BigSur auf. Für LAN nutze ich derzeit noch die integrierte LAN Schnittstelle. Der verbose Mode ist aktiviert. Man sieht nur leider nicht an welcher Stelle er sich aufhängt.
    Der Erste Apfel mit Ladebalken läuft sauber durch, wenn der zweite Ladebalken erscheint stürzt er kurz danach ab. Ich vermute auch, dass es eine falsche Einstellung im Bios ist. Habe es jetzt nochmal zurück gesetzt und nach den Screenshots neu konfiguriert, es ändert leider nichts.config.plist


    Gruß Sebastian

  • OK. Erster Fehler...Nur IGPU daher kein Pikera Eintrag. Siehe hier aus dem Dortania Guide:

    • agdpmod=pikera
      • Renames board-id to board-ix effectively disabling boardID checks, this is based off of Pike.R.A's work here

        (opens new window)

      • This is also required for all Navi GPUs due to the difference in framework with the x6000 drivers


    Das andere Problem sehe ich in der Fraction Device Properties: Da hast du andere Einträge drin wie ich bei meiner IGPU? Ich nutze die IGPU ja Connectless neben der RX5700XT. Du ja solo. Müssten wir mal ausprobieren. Ich hab dir jetzt mal meine EFI angepasst für ohne EGPU und nur IGPU. Teste das bitte mal. Den Resourcen Ordner musst du dann aus OC selbst reinkopieren. Serials sind zum testen neu drin. Bitte ändern wenn erfolgreich gestartet.


    Dateien

    • EFI.zip

      (2,42 MB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi, ich danke Dir. Habe in der Zwischenzeit die Config.plist auch nochmal gemäß des OC Guides durchgearbeitet und ein paar Abweichungen gefunden, jetzt läuft es. Denke aber, es war der Pikera Eintrag. Ich schaue jetzt mal wie und ob die Installation durchläuft.

  • Ich nutze die IGPU ja Connectless neben der RX5700XT

    War der Meinung, dass die iGPU eine schnelle dGPU wie die Vega oder 5700XT ausbremsen würde, oder bin ich da falsch informiert?

  • TNa681 connectorless heisst das zwar die RX5700XT die Hauptaufgabe übernimmt aber die IGPU unterstützend zuarbeitet. Sie nutzt also nur deren Recheneinheiten. Wieso sollte Sie ausbremsen? Beim Rendern top. Kommt zwar an die VII solo nicht ganz ran aber sonst merk ich vom ausbremsen jetzt im Verhältnis zum ImacPro1,1 ohne IGPU keine Verschlechterung. Eher Verbesserung, äh Beschleunigung. Und Dank meines Umbaus hab ich die RX sogar mit X16 fach angedockt.

  • Jetzt fällt mir auch der Rest wieder ein. Das war im Zusammenhang mit QuickSycn...ich meine mich zu erinnern, dass CMMChris das mal mit viel Mühe geprüft hatte und seiner Erkenntnis nach selbst eine RX580 solo bzw. mit SMBIOS iMacPro1.1 schneller gewesen sei, als iMacPro18.3 mit RX580 im QuickSync-Modus.


    Bleibt für mich die Frage: Was ist der Unterschied zw. connectorless und QuickSync?

  • Das hängt auch davon ab, welche Programme du nutzt. Ich hab da mit DaVinci Resolve keine Unterschiede festgestellt. Aber das liegt auch daran, dass DaVinci quasi selber merkt, ob QuicSync was bringt oder nicht, und die iGPU gar nicht verwendet wenn es merkt, dass da eine leistungsstarke dGPU ist, die Hardware Encoding unterstützt. So zumindest meine Auffassung.


    Und eben weil ich keine Unterschiede festgestellt habe, habe ich einfach die iGPU voll aktiviert gelassen (im BIOS Enabled und mit Framebuffer Patch, dass auch Signal käme, wenn ich was an den onboard HDMI anschliesse) und iMac20,2 verwendet, weil da auch die CPU (der 10900k) nativ unterstützt wird.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • So, bei mir scheint alles soweit zu laufen. Einziges Manko ist, er wacht nicht aus dem Ruhezustand auf. Habe die Powereinstellungen im Hackintool schon angepasst, es tut sich aber nicht.

  • schaltest du das mal bitte wieder an oben? Also Plattform Power Management auf enable.

  • Wacht er nur nicht mit Tastatur/Maus also über USB auf oder auch nicht über den Power Button?


    Weil für USB würd ich mal probieren in Hackintool bei Proximity Wake auf 1 zu setzen.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • SchmockLord sollte wenn er das im Bios einschaltet und an deiner EFI sich anlehnt eigentlich nach seinen Bildern gehen. Denke es sind die Einstellungen wo welche falsch noch sind.

  • Er wacht gar nicht auf, auch nicht mit im Bios enableten Power Management

    In den Screenshots war es ja Disabled.

  • Bei meinem letzten Auftragsbuild hab ich auch Probleme gehabt mit Sleep/Wake. Aber genau umgedreht: Der Rechner ist immer selber aufgewacht.


    Von daher: Probier mal die angehängte EFI.Die basiert auch schon auf OC 0.6.7 und damit hab ich dann auch ganz sauberen Sleep/Wake und er wacht mit Tastatur/Maus auf.


    Das ist meine neueste "Kreation" :D.


    Erdenwind Inc. Kannst du die auch mal testen? Da bin ich jetzt auch wieder auf Layout-ID 7 gewechselt. Und hab auch die USB-Port config mal mit USBPort.kext statt USBInjectall gemacht.

    Dateien

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Auf diese Zwischenversionen geh ich nicht mehr. Da mach ich dann 5 Mal ein Update auf 0.6.8 ^^. Aber wäre trotzdem cool wenn du die mal testen könntest. Ich hab immer das Problem, dass die Leute auf Github entweder zu faul zum Testen sind oder welche testen, die es nicht mal geschafft haben die BIOS Settings richtig einzustellen. Und wenn ich es immer Release mucken sie alle auf :D. Und du bist ja schon länger dabei.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model