ASUS Prime Z390 A Probleme

  • Guten Abend zusammen,

    ich habe jetzt mir einen Hackintosh zusammen gebaut und die Installation ist erfolgreich durch gelaufen nur unter diesem Mac wird die falsche cpu angezeigt weis jemand woran das liegen könnte?

    Ich habe die EFI von al6042 von dem lauffähige Systeme. Die ssdt i9 Datei habe ich rausgeschmissen aber die CPU wird nicht richtig angezeigt

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,92 MB, 242 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dell Vostro 430

    Prozessor: intel Core i7 860 2,8GHz Lynnfield 8Threads

    Grafikkarte: Nvidia geforce 310

    Arbeitsspeicher: 4gb

    WLAN: Hat der nicht

    Audiocodec: Realtek ALC662

  • Hallo Peterhackintosh


    ich habe deinen Beitrag mal in einen eigenen Thread gepackt, damit der ursprüngliche, abgeschlossene Vorgang nicht unnötig aufgewärmt wird.


    Poste doch bitte mal einen Screenshot von der CPU Angabe, die du zu sehen bekommst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Alles klar danke dir.

    Das wird bei mir angezeigt für die cpu

  • Du müsstest in config.plist unter "Cpu" bei Type einen Eintrag machen:

    Für Core i3: 0x0309

    Für Core i5: 0x0605

    Für Core i7: 0x0705


    In deinem Fall also letzterer. Dann sollte sie richtig angezeigt werden.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Okay danke dir.

    Dachte aber immer das wenn das Deld lehr gelassen wird das die Cpu richtig angezeigt wird

    Dell Vostro 430

    Prozessor: intel Core i7 860 2,8GHz Lynnfield 8Threads

    Grafikkarte: Nvidia geforce 310

    Arbeitsspeicher: 4gb

    WLAN: Hat der nicht

    Audiocodec: Realtek ALC662

  • Naja, irgendeinen Sinn muss das Feld ja haben, oder? 😄 Meistens braucht man es auch nicht, aber in genau so einem Fall eben schon.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Peterhackintosh

    Hat den Titel des Themas von „Falsche CPU-Angabe nach erfolgreicher Installation“ zu „ASUS Prime Z390 A Pribleme“ geändert.
  • Community Bot

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • Guten Abend zusammen, wie schon beschrieben habe ich mir die Efi von al6042 für das hier beschriebene Board genutzt.

    Bisher funktionierte fast alles einwandfrei.

    Ich wollte einen neuen USB Kext erstellen da nicht alle USB Anschlüsse funktionieren und mein sleep auch nicht funktioniert.

    Leider kam ich durch das löschen des USB Kext und durch das hinzufügen des USBInjectAll und der Ergänzung der usbport limmets nicht weiter. Meine efi hatte ich ja schon gepostet könntet ihr mir helfen?

    Bin bereit das auch selber zu machen wenn ich wüsste was ich machen muss.

    Edit:

    Da ich schon ein paar Veränderungen an der config gemacht habe bezüglich der usbportlimets hier noch mal die neue efi

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,94 MB, 177 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dell Vostro 430

    Prozessor: intel Core i7 860 2,8GHz Lynnfield 8Threads

    Grafikkarte: Nvidia geforce 310

    Arbeitsspeicher: 4gb

    WLAN: Hat der nicht

    Audiocodec: Realtek ALC662

  • Wo in Clover finde ich die?

    Und er efi oder muss ich Clover neu installieren?

    Dell Vostro 430

    Prozessor: intel Core i7 860 2,8GHz Lynnfield 8Threads

    Grafikkarte: Nvidia geforce 310

    Arbeitsspeicher: 4gb

    WLAN: Hat der nicht

    Audiocodec: Realtek ALC662

  • Ja das weiß ich nur mit dem 2 Punkt in der Hilfe bei dem Hackintool komme ich nicht klar wo ich das in Clover finde.

    Finde ich das in der efi oder wo?

    Dell Vostro 430

    Prozessor: intel Core i7 860 2,8GHz Lynnfield 8Threads

    Grafikkarte: Nvidia geforce 310

    Arbeitsspeicher: 4gb

    WLAN: Hat der nicht

    Audiocodec: Realtek ALC662

  • Das steht in der Anleitung direkt in Hackintool alles drin.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ja JimSalabim das verstehe ich gerade nicht. Das ch habe Jürgens das gefunden im Clover Ordner der efi und in claover an sich auch nicht

    Dell Vostro 430

    Prozessor: intel Core i7 860 2,8GHz Lynnfield 8Threads

    Grafikkarte: Nvidia geforce 310

    Arbeitsspeicher: 4gb

    WLAN: Hat der nicht

    Audiocodec: Realtek ALC662

  • al6042

    Hat den Titel des Themas von „ASUS Prime Z390 A Pribleme“ zu „ASUS Prime Z390 A Probleme“ geändert.
  • In deiner config.plist sind noch lauter alte Port Limit Patches drin (sogar bis runter zu macOS 10.11), die dein angegebenes Betriebssystem 10.14.6 alle überhaupt nicht betreffen. Bitte genau lesen, was in der Hackintool-Port-Mapping-Anleitung steht. Da steht doch gleich in der ersten Zeile "macOS 10.14.1+ does not work with the USB port limit patch". Also kannst du die Port Limit Patches alle raus hauen und wirklich einfach nach der Anleitung vorgehen. Ich verstehe nicht, was genau du nicht im Clover-Ordner findest? Die USBInjectAll.kext ist doch vorhanden. Du brauchst zum Mappen eigentlich nur diese und fügst dann der Reihe nach wie angegeben die Boot-Argumente (boot flags) ein. Die in der Anleitung genannten DSDT-Renames (in der config.plist unter Acpi) hast du nicht drin und vermutlich brauchst du sie auch nicht, könnte man aber im Zweifel nachschauen, wenn was nicht klappt. Ich kenne dein Board selbst nicht, aber es kann gut sein, dass die unter 6. genannten Kexts auch gar nicht benötigt werden. Probiers doch vielleicht also erstmal ohne.

    Was mir noch auffällt: Deine MLB stimmt nicht mit deiner Board Serial Number überein. Du kannst das MLB-Feld unter Rt Variables einfach komplett leer machen. Außerdem hast du keine SmUUID (unter SMBIOS) eingetragen.

    Unter Devices->Properties ist auch eine ganze Menge an Device-Einträgen drin, die für dein System zum Teil unzutreffend sind (einen Intel Xeon Prozessor hast du sicherlich nicht auf deinem Board), allesamt aber eh nur kosmetischer Natur, die können also wirklich komplett raus.

    Generell: Das Asus Prime Z390 A ist doch ein beliebtes Board. Da sollten sich doch im Forum genug Leute finden, die da schon ein fertiges USB-Mapping haben, oder?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Natürlich kann man ihm eine fertige Datei geben.

    Es stellt sich dabei aber auch die Frage, ob die Zusammenstellung für den TE passt.


    Ich habe z.B. ein Fractal Design Define S2 hier, das an der Front 2x USB2.0, 2x USB3.0 und einmal USB-C vorliegen hat.

    Da USB-C zwei verschiedene USB Ports belegt.. das sieht man im IOReg wenn man auf dem Port den USB-Stecker in den zwei möglichen Positionen anschließt.


    Somit kann das nur als Hilfsmittel dienen...

    Der User wird nicht um den eigenen Aufwand für seine Kombi aus Board, Gehäuse und "Welche Ports will ich wie nutzen" herumkommen.


    Folgende Ports sind mit beiliegendem Kext möglich:


    Ob das nun auch die Ports sind die Peterhackintosh braucht oder möchte, weiss keiner.

    Nutze es als das erwähnte Hilfsmittel und schaue welche Ports du noch dazu nehmen bzw. tauschen solltest.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Welche Möglichkeit gibt es denn alle usb Ports zu nutzen um einen USB Kext zu erstellen?

    Bei meinem alten Board funktionierte das dass ich alle gleichzeitig nutzen konnte um einen usb kext zu erstellen.

    Danke al6042 ich nutze das Deepcool matrexx 50 v3 ich habe nur 2x Usb 2.0 und ein Mal usb 3.0

    Ich würde gerne den usb kext selber erstellen.


    Und was ich in Clover nicht finde ist das hier was markiert im Bild ist.

    JimSalabim wenn ich dich und das Hackintool richtig verstanden habe kann ich alle usbport limit löschen aus der findig richtig? (Diese drei auch noch löschen? Oder nur das macOS davon?)Bild

    Und noch eine Sache du meintest das in Devices noch bisschen Kosmetik für eine xeon CPU ist. Meinst du diese Beiden- unter Properties? Bild

  • Ich glaube der USB-Patch für 10.14.4 und aufwärts ist seit einem der Updates von 10.14.6 nicht mehr funktional.

    Da ich aber selbst nicht mehr mit Mojave arbeite, kann ich da leider nicht viel zu beitragen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also vielleicht schreibe ich einfach was ich gerade gemacht habe:

    Die Usb Port limits von 10.11 bis 10.13 komplett gelöscht aus der Liste und die von 10.14 habe ich nur das Mac OS da aus der Spalte entfernt wie im Foto zu sehen.

    Alle Usb Port erstmal mit usb 2 gestartet und dann alle mit usb 3 getestet.

    Alle werden erkannt nur die 2 usb 2.0 Ports im Gehäuse nicht damit meine ich das diese nicht als aktiver Port im hackintool gezeigt werden. Usb c habe ich leider keinen zum Testen. Könnte man mir eventuell sagen welche Ports das im hackintool sind für den einen usb cPort am mainboard?

    Dann mönnte ich einen kext selber erstellen.

    Bilder

    Dell Vostro 430

    Prozessor: intel Core i7 860 2,8GHz Lynnfield 8Threads

    Grafikkarte: Nvidia geforce 310

    Arbeitsspeicher: 4gb

    WLAN: Hat der nicht

    Audiocodec: Realtek ALC662

  • Für die USB-C-Infos kannst du die Ports aus meinem Kext übernehmen.

    Das wären SS04 (USB-C hinten mit Switch-Funktion), SS05 und SS06 (USB-C vorne ohne Switch-Funktion).

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke al6042 für die c ports. Aber die beiden usb 2.0 Ports die dort nicht als aktiver port angezeigt werden werden wahrscheinlich nicht funktionieren oder?

    Bei dir steht ja auch was von Bluetooth bei mir nicht obwohl ich eine Bluetooth und wifi Karte habe.

    Mal gucken ob sleep danach funktioniert

    Bilder

    Dell Vostro 430

    Prozessor: intel Core i7 860 2,8GHz Lynnfield 8Threads

    Grafikkarte: Nvidia geforce 310

    Arbeitsspeicher: 4gb

    WLAN: Hat der nicht

    Audiocodec: Realtek ALC662