Erster Hackintosh, Empfehlungen bei Hardware

  • Hallo zusammen,


    bei mir steht aktuell ein PC-Upgrade an, welches ich dazu nutzen möchte um meine Hardware Hackintosh fähig zu machen. Möchte das System dann als Dual Boot nutzen.

    Mein Budget ist leider relativ knapp, habe allerdings auch keine High-End Vorstellungen. Eher so klassisches Office arbeiten, etwas Bildbearbeitung und vlt. ab und zu mal ne Runde zocken (deswegen Dual Boot).


    Aktuell habe ich einen i5-6500 auf einem B150 Board. Dieser soll geupgradet werden auf einen i5-9600K.

    Als Mainboard habe ich jetzt im Forum das Asus Prime Z390-P und das MSI MPG Z390 Gaming Plus gefunden, und als sinnvoll erachtet.

    Gibt es noch sinnvollere Alternativen in dem Preissegment?


    Meine GTX1060 6GB soll dann natürlich gegen eine Raedon RX 560-580 ausgetauscht werden.


    Festplatten habe ich eine Samsung 860EVO 1TB, eine 860EVO 250GB und eine 1TB HDD. Damit sollte ich ja für Dual Boot gut aufgestellt sein.


    Vielen Dank fürs checken und eure Hilfe


    LG Jonathan

  • Prinzipiell schon mal ein guter Grundstein für ein schönes System. Die Upgrades sind insoweit sinnvoll, als das schon ein bisschen Speed dazu kommt, aber ob jetzt der finanzielle Einsatz im Vergleich zur Mehrleistung steht weiß Ich nicht.


    Einzig die Grafikkarte zu wechseln macht absolut Sinn.

  • hallo, willkommen im forum,



    was für ein mainboard hast du denn jetzt, und welche ggf. erweiterungen sind dort schon verbaut bzw. auf dem board selbst, was möchtest du mit der hack-partition bzw. platte machen, welche titel also spieletyp via win nutzen spielen? welches osx schwebt dir vor?


    wenn dein budget knapp ist, wäre es sinnig zu gucken was du überhaupt möchtest, man kann zwar hardware hochzüchten- aber ob dir dann die schriften schneller entgegengeworfen werden, kann sein muß aber nicht. jenachdem was du machen möchtest kannst du eben auch günstig wegkommen.


    befasse dich unbedingt mal zuvor auch

    hiermit ala g-force


    und weiter hiermit für nen cloverordner al6042


    lg

  • Vielen Dank fürs Feedback.

    Aktuell nutze ich das ASRock B150M-DVS R2.0, also absolutes Low-Level. Aktuelle Leistung würde denke ich noch so 2 Jahre reichen, dachte aber dass sich jetzt (habe aktuell noch etwas Zeit) sich das lohnen könnte daran herum zu tüfteln.

    Bin relativ weit im Apple Ökosystem drinnen (iPhone, iPad Pro...) und wollte mir Catalina als Ergänzung holen. Wahrscheinlich lohnt es sich für den Aufwand nicht einmal richtig, es reizt mich einfach.

    Hab im Regal auch noch einen 2010er iMac stehen (10.13), welchen ich lange gerne genutzt habe.

    Bin eigentlich nur ein Gelegenheitszocker, ab und zu mal ne Runde CS:GO, oder Civilization. Also jetzt nicht die mega anspruchsvollen Spiele.

    Habe jetzt auch schon darüber nachgedacht es mit dem aktuellen System (+ Wechsel zu einer RX 570) zu versuchen.

    Dachte aber immer, dass es mit dem Mainboard eine riesen Herausforderung wird. Hab mich auch schon mal halbherzig herangesetzt, aber eben nur halbherzig. Jetzt wollte ich es endlich einmal anpacken.

    Vielen Dank für die Hilfe

  • Das CPU Upgrade muss vielleicht nicht unbedingt sein aber verkehrt ist es dennoch nicht. Knapp 30 % mehr Power ist nicht gerade wenig...

  • j0hn3y

    hallo, ich würde fast sagen "um es sich mal anzugucken", reicht die amd 570 zum zocken aus. eine grafikkarte holt unter win viel raus, ich würde mich aber auch nicht als zocker oder gamer bezeichnen.


    wenn du jetzt grade "überhaupt" ein komplettupgrade- also fast oder eher schon ein ganz neues system, dann wohl eben die 9xxx er intelreihe als die "nochaktuellere" 10xxx reihe, speziell für einen osx-und zock-pc zusammenstellen-kaufen möchtest, dann nur zu :) , wie dsm2 schon schreibt 30% mehr leistung.


    ich würde mir soetwas zusammenstellen, wenn es jetzt sein sollte. klar, sobald man sich einen pc gekauft ist, ist der schon nachdem der betrag in die kasse fällt veraltet, von daher wäre durch den grafikkarten austausch noch etwas zeit, um sich ggf. anzugucken wann oder ob osx86 auch mit der "noch" aktuelleren hardware läuft. ich weiß nun natürlich nicht, ob du z.b. in einem jahr "mondpreise" für die dann "alten" cpus ala 9600er zahlen mußt.


    lg :)

  • Die neuen Z490 Comet Lake Desktop CPUs können aktuell noch gar nicht für den Hackintosh genutzt werden, da wird sich auch nichts von heute auf morgen mal eben was dran ändern...

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt