Optimierung des OS's

  • 1. Nein, es steckte dabei nicht drin. Mit Kabel drin - Bild Nr.1
    2. SimKarte möchte ich eigentlich drin lassen.
    3. lspci = Bild Nr.2
    4. Ja in Linux sehe alles, bt und WLAN


    Hab alle Bt Kexts rausgehauen und jetzt zeigt er bei MacOS an "Bluetooth nicht verfügbar"

  • wenn du das simkartendingens nutzt, bleibts natürlich drin. aber soweit ich weiss, funktionieren die dinger unter macos nicht. wenn man ein androidtelefon hat, kann man das als mobilen internetzugang über usb nutzen, guck mal online nach dem horndis.kext.

    das ethernetdingens funktioniert also prinzipiell. gut für linux, aber vorläufig ziemlich doof für macos.

    bt (also das, was nicht mit auf einer wlankarte ist) bei den thinkpads ist zickig... beim X220 (soweit ich weiss, das gleiche modul) gehts entweder oob (ggf. nach initialisieren mit linux), oder gar nicht, aber das sind erfahrungswerte bis sierra oder so. probier mal unterschiedliche versionen von den BRCM..kexten, und evtl. mal nur den ...injector.kext, oder verschiedene kombinationen (vielleicht auch mal tante gugl fragen, ich erinner mich dunkel, dass man nicht immer alle brauchte)

    die wlankarte könnte mit der neuen intel...kext zum laufen zubringen sein KLIKK - ein wlankartentausch (man könnte theoretisch das onboard-bt deaktivieren, und eine kompatible combokarte einsetzen) ist wegen der whitelist im bios nicht so ganz einfach machbar

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hallo ich melde mich jetzt nach 2 Tagen zurück,

    ich habe jetzt die letzen 2 Tage alle möglichen Kexte ausprobiert und ich kriege es sowohl nicht hin, dass Ethernet zum laufen zu kriegen, das WLAN und das Bluetooth... Also falls wer wirklich irgendwie die Idee hat, wie man das Ethernet zum laufen kriegt, wer es nett, wenn er sich hier melden würde, da das Ethernet eigentlich zu machen sein sollte.

    LG Flynn_LG und vielen Dank an grt !

    Mit freundlichen Grüßen,
    Flynn_LG.

  • bei dem ethernet-dongle bräuchte es wahrscheinlich einen treiber des herstellers für macos, du müsstest den hersteller herausfinden - mal wieder das livelinux anwerfen, vendor- und device-id notieren (lsusb sollte das ausspucken, ggf. -v anhängen), und dann die tante gugl danach befragen. ethernet-kexte (wie z.b. intelmausi.kext) sind für interne gerätschaften gedacht.

    oder du schaust dich nach usb-ethernetdongles um, die unter macos laufen würden.

    bt kann wie gesagt zickig sein, wahrscheinlich läufts darauf hinaus, dass du entweder verzichtest, oder das interne deaktivierst und eine combo-karte einbaust, was wiederum ein modbios ohne whitelist voraussetzt.

    die geschichte mit der intelwifikext (oben hatte ich das doch verlinkt) verfolge ich zwar, habs aber noch nicht selbst probiert - damit gehts nicht?

    evtl. könntest du auch eine rebrandete atheroskarte KLIKK einbauen, aber auch da wirds schwierig, da die unter mojave nur noch mit der atheros....kext aus highsierra laufen, was catalina dazu sagen würde, weiss ich nicht.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt ja ich hatte mir diese Geschichte mit den Intel Wifi Sachen auch angeguckt, aber die sind leider noch nicht weit genug...

    Ich werde mich einfach in ein paar Wochen oder so noch einmal melden, vielleicht hat sich ja dann schon etwas herausgestellt :)
    Und mit dem einbauen muss ich mal gucken, dann würde ich mir auch erkundigen und gegebenfalls ein Kombi Karte einbauen, die Bluetooth und WLAN kann und dann die beiden anderen Karten einfach rausschmeißen.

    Hier ist der Adapter:


    Mit freundlichen Grüßen,
    Flynn_LG.

  • guck mal da rein: KLIKK


    in dem screenshot wird ein usb-realtek-lanadapter angezeigt, für den es wohl treiber zu geben scheint, und es ist anscheinend auch ein lenovousbdongle, was an einem original macbook betrieben werden soll. was wird bei dir denn im systembericht unter usb angezeigt, wenn das dongle steckt?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Also wenn du Systeminformationen meinst, dann steht dort garnichts wenn ich den Adapter rausziehe oder reinstecke.




    EDIT: Nur das:

    Mit freundlichen Grüßen,
    Flynn_LG.

  • dann mal im ioregistryexplorer.app gucken bitte.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Finde den nicht, muss ich mir den downloaden?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Flynn_LG.

  • ja, oder evtl. im downloadcenter

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • So ich hab jetzt nocheinmal nen bissle rumexperimentiert und habe beispielsweise auch es geschafft eine USBCDCEthernet.kext ins Apple System zu packen - bringt aber leider nichts... :/

    Das Programm habe ich jetzt auch installiert aber wovon soll ich ein Foto machen, es gibt dort sehr sehr viele Punkte :O

    Mit freundlichen Grüßen,
    Flynn_LG.

  • Nur ein Hinweis - ich weiß nicht, ob das was mit diesem Problem zu tun hat:

    Ich muß bei den Kexten für mein WLAN-USB-Adapter die Kexte im Clover-Configurator auf "Inject" stellen, sonst werden sie nicht geladen.


  • Danke g-force, aber es ist schon aus "Yes". Außerdem meinte ich keine CLOVER Kexte, sondern Apple Kexte - die bei /System/Libary/Extensions.

    Nightflyer Achso! Danke hier ist sie :)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Flynn_LG.

  • Hallo nochmal,

    ich wollte fragen ob du, grt, mit der Datei etwas anfangen kannst :)

    LG Flynn_LG

    Mit freundlichen Grüßen,
    Flynn_LG.

  • ja schon, das device ist sogar zu sehen:



    und die markierte zeile könnte interessant sein, davon hatte ich in den links oben gelesen. das gerät ist zwar von lenovo "gebrandet" aber interessant wär der chipsatz, der tatsächlich drinsteckt. wenn man den wüsste, könnte man recherchieren, ob es dafür herstellertreiber für macos gibt. andere chancen seh ich nicht, und wenns da nix gibt, brauchst du ein anderes unterstütztes dongle.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Okay, das ist doch schonmal gut, bloß habe ich kein Plan welcher Chipsatz drin ist oder wo ich das herausfinden kann :huh:

    Mit freundlichen Grüßen,
    Flynn_LG.

  • guckst du hier: KLIKK. einer der beiden oberen, je nach system, sollte gehen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hallo,

    ich habs gedownloadet, es extra nochmal mit kextload aktivieren müssen, weil er bei jeden Neustart es nicht lädt und habe es noch nen bisschen ausprobiert, aber es funktioniert nicht, der USB Adapter wird nicht in "Netzwerk" angezeigt...

    Mit freundlichen Grüßen,
    Flynn_LG.

  • hast du die sip deaktiviert? manchmal macht die ärger. was ist denn das für eine datei? nur die kext? evtl. fehlen nur die lenovo vendor und device-id's. lad mal hoch die kext (wenns eine ist)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr