OpenCore | X570 | RX5700 | Crash bei Installation

  • Hallo zusammen,


    bisher war ich immer mit Intel Systemen + Clover unterwegs. Bin nun auf ein AMD System umgestiegen und habe mit OpenCore versucht Mac OS zum Laufen zu kriegen.

    Ich habe daher diesen Guide befolgt: https://dortania.github.io/OpenCore-Desktop-Guide/

    Nach einiger Zeit hatte ich meinen USB Stick fertig und war auch schon im Setup:


    1. Mac OS Base Installer -> Installiert ewig bis er bei ca. 3 Minuten verbleibend neustartet, dies bin ich schon von vorherigen Intel Systemen gewohnt

    2. Install Mac OS Partition -> Bleibt waehrend boot bei ca. 15% des Ladebalkens haengen; Dann crasht es mit der Meldung in log-1 im Anhang ersichtlich.


    Daher mein Versuch: NVRAM reset und nochmals booten.

    Dann bootet es durch und ich erreiche fuer einen kurzen Moment den Installationsscreen mit dem Ladebalken, dann flickert es kurz und crasht mit der Meldung aus log-2.


    In beiden Faellen scheint es einen Segmentation Fault zu geben.


    Da ich gelesen habe, dass Navi Graifkkarten manchmal Probleme machen koennen habe ich das SMBIOS von dem eines iMacPro1,1 zu einem MacPro7,1. Anschliessend habe ich neu installiert. Das einzige was ich feststellen konnte war ein sehr langsam laufendes Setup bei dem SMBIOS des MacPro7,1. Jedenfalls stecke ich nach wie vor an der gleichen Stelle fest.


    Hat jemand eine Richtung in die er mich lenken kann, sodass ich weiter probieren kann? Weiss gerade leider nicht weiter.


    Danke schon mal:)


    Meine Hardware:

    AMD Ryzen 3700X

    MSI X570 A-PRO

    MSI RADEON RX5700 GAMING X


    Liebe Gruesse

    Dateien

    • log-1.txt

      (128,38 kB, 106 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • log-2.txt

      (126,58 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (38,77 kB, 136 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich habe es geschafft.


    Mir war anhand des Logs bereits klar, dass das Problem mit meiner GPU zu tun haben muss. Scheinbar tritt dies desöfteren bei Navi Karten von AMD auf.

    Code
    1. May 19 15:48:34 Mac-Pro ReportCrash[648]: Thread 0 Crashed:: Dispatch queue: com.apple.main-thread
    2. May 19 15:48:34 Mac-Pro ReportCrash[648]: 0 libsystem_platform.dylib 0x0000000114247e52 _platform_strlen + 18
    3. May 19 15:48:34 Mac-Pro ReportCrash[648]: 1 com.apple.GPUInfo 0x000000011e076bfa get_gpu_EFIATYROM(__GPUWranglerGPU*, __CFDictionary*) + 665


    Insbesondere diese drei Zeilen des Logs sind interessant. Hier wird klar, dass beim Aufruf der Funktion get_gpu_EFIATYROM(...) ein Problem auftritt.


    Nähere Infos hierzu finden sich in folgender Github Issue: https://github.com/acidanthera/bugtracker/issues/901


    Dort finden sich auch Informationen darüber, wie man das Problem behebt. Man muss in die config.plist einen Kernel Patch einfügen, sowie ggf. die Device Property ATY,Rom# einfügen. Durch diese beiden Änderungen an meiner config.plist habe ich es nun geschafft hochzufahren und das System läuft einwandfrei. Alles bis auf Sleep scheint out of the box zu funktionieren.


    Vielleicht hilft es ja jemandem weiter. Falls jemand beim Befolgen der Anweisungen nicht weiter kommt, schreibt mir gerne. Vielleicht kann ich helfen.


    Kann geschlossen werden.

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Vielen Dank auch für die Info...

    Das kann für weitere Navi-User ein wichtiger Punkt werden.


    BTW:
    Bitte trage für die nächsten Fragen, die da bestimmt noch kommen werden ;) , deine Hardware Details entweder in deiner Signatur oder in deinem Profil, im Bereich "Über mich" ein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!