[gelöst] Intel UHD-630: Pink / Lila Farbstich

  • Hier gehts direkt zur Lösung :-)




    Moin :-)


    hatte von Euch schon mal jmd. diesen Fehler?


    Die graphische Oberfläche hat nen gresslichen rosa / pink Farbstich...


    Ich hab schon verschiedene SMBIOS Varianten probiert, jedoch bisher ohne Erfolg.

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

    5 Mal editiert, zuletzt von itisme ()

  • Hi,

    check mal die folgende Herangehensweise um das Problem zu beheben -> Script gegen Pink-Screens (dGPU und iGPU)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mensch schade ... funktioniert leider nicht ;(

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • Konntest du ohne Probleme den erzeugten Ordner in das Verzeichnis /System/Library/Displays/Contents/Resources/Overrides kopieren oder gab es dort eine Fehlermeldung, bzw. hat die Kiste vielleicht nur so getan als ob?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hab erst per Gatekeeper r/w-Zugriff gewährt, dann konnte ich den vorhandenen Ordner wegsichern und den erzeugten einfügen.


    Ich hab den erzeugten Ordner jetzt sicherheitshalber mal auf der Kommandozeile eingefügt und zusätzlich die Rechte recursiv auf root:wheel gesetzt, damit das so aussieht wie bei den vorhandenen.


    Leider bringt das auch nichts, ich hab nach wie vor den lila Farbfehler.


    Wird das Laden der Display-Overrides (in meinem Fall DisplayVendorID-10ac/DisplayProductID-93f3) denn irgendwo protokolliert, wo ich kontrollieren könnte, ob das tatsächlich auf mein System matched?

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • Da ich das Problem selbst nie hatte, kann ich dir die Frage nicht beantworten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ItsTime der Override besteht ja nur aus einer einzelnen Datei in der u.a. auch ein neuer Displayname definiert wird. Bei mir sieht das so aus:


    Code
    1. <string>SAMSUNG - forced RGB mode (EDID override)</string>

    Die Bezeichnung deines Monitors/Displays sollte dann ab sofort auch so lauten, sonst wird der Override gar nicht verwendet.

  • Yucheeeee :groesten:


    Danke Hans, danke "HotShottt"! Ihr hab mich in die richtige Richtung bugsiert :-) :-)


    Das Hackintool kann das nämlich auch:




    Sprich, ich hab das damit mal versucht und siehe da, die Farben passen jetzt!



    Zum Mitschreiben:


    Man muss also die Einstellungen (siehe Screenshot) entsprechend vornehmen, "Exportieren" und die am Desktop erzeugten Dateien entsprechend platzieren:


    1) die (in meinem Fall) Display-10ac-93f3.kext nach ECK/Other

    2) den DisplayVendorID-10ac-Ordner nach /System/Library/Displays/Contents/Resources/Overrides/


    VOILA :-)

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • itisme

    Hat den Titel des Themas von „UHD 630: Pink Farbstich - Fehler in Konfiguration Optiplex 7470 AIO Desktop“ zu „[gelöst] UHD 630: Pink Farbstich - Fehler in Konfiguration Optiplex 7470 AIO Desktop“ geändert.
  • Siehste mal... an das HackinTool habe ich an der Stelle garnicht gedacht... :top:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • itisme

    Hat den Titel des Themas von „[gelöst] UHD 630: Pink Farbstich - Fehler in Konfiguration Optiplex 7470 AIO Desktop“ zu „[gelöst] Intel UHD-630: Pink / Lila Farbstich“ geändert.
  • Hallo, itisme


    ich habe mit meinem Nuc8i5 (Iris Plus 655) mit LG 34 UWQHD an HDMI auch diesen rosa Farbstich. Ich habe wie Du mit Hackintool mir einen Satz Dateien erzeugt. Kannst Du mir erklären:


    1. wo der ECK/Other Ordner ist?
    2. trage ich zusätzlich etwas in die config.plist ein? Wenn ja, kannst Du mir den Pfad nennen, oder gar den Abschnitt kopieren?


    Also verstehe ich richtig: Dateien auf 2 Ordner aufteilen (und zwar nicht im EFI) und config.plist anpassen (aufm EFI), korrekt?


    Danke!

  • wo der ECK/Other Ordner ist?

    Da ist - auf der EFI-Partition - der Ordner EFI/Clover/Kexts/Other gemeint. Bei OperCore weiß ich nicht, ob alles genauso funktioniert, da wäre es dann EFI/OC/Kexts - wenn ich mich nicht irre. Was allerdings bei OC noch dazu kommt ist, dass Du die Kext noch in die Config eintragen musst (da wo auch die anderen Kexts aufgeführt sind), sonst wird sie vom Bootloader nicht verwendet.

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • itisme ah, der Nebel lichtet sich. Clover: lädt kexte selber, OpenCore: in config.plist eintragen. Macht Sinn.


    Das heisst auch, dass es nicht zwangsweise im "./Other"-Ordner liegen müsste, der bislang nicht existiert. Entscheidend wäre den exakten Pfad einzutragen.


    thx

  • Bei OpenCore ist der Ordner "Other" gar nicht vorgesehen, ja.

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)