Kextcache nicht rebuilded, Hackintosh bootet nicht mehr

  • weiter oben hast du geschrieben „ der funktionierte immer“ wir reden wohl aneinander vorbei?

    Grüße, MacDream

  • Also ich hab also absoluter Anfänger mit MBeast angefangen und dann gelesen, dass das keine gute Idee ist, weil niemand so wirklich weiß, was MBeast macht. Dann habe ich eine Neuinstallation versucht, das hat soweit auch geklappt, allerdings habe ich den alten extensions Ordner aufs Neue System kopiert und dann stpck für Stück aus dem EFI alles rausgenommen, was im Extension drin war Bzw. ohne dem er nicht mehr booten wollte - das sind die Sachen, die jetzt noch drin sind...


    macdream Du sprichst von dem USB Stick oder? Den meinte ich, den hab ich nach meiner anscheinend ziemlich dämlichen Aufräumaktion erstellt, indem ich die bestehende EFI einfach rüber kopiert hab

  • vielleicht solltest dir mal einen ganz neuen Bootstick erstellen und dann dein System aufräumen.

    Grundlagen findest auch in der Signatur von g-force


    Ich muss morgen früh raus, bin dann mal weg [wech]

    Grüße, MacDream

  • Ok, scheint wohl nicht anders zu gehen... Dann weiß ich aber für die Zukunft, dass es keinen Sinn macht in L/E oder sonstigen irgendwas zu installieren... Und von den Kexten, die ich bis jetzt genutzt habe, kann ich irgendwie herausfinden, welche notwendig sind und welche nicht? (Außer rein, booten und für jeden einzelnen gucken ob’s tut oder nicht)?


    macdream  g-force Danke euch erstmal, dann les ich mich noch mal rein, wie man das alles richtig macht...

  • Ja, Grundlagen von g-force lesen!

    Grüße, MacDream

    • Hilfreich

    ...kann ich irgendwie herausfinden, welche notwendig sind und welche nicht?

    Wenn Du mit KextUpdater einen Report erstellst, kannst Du mit einem Blick sehen, welche Kexte von wo geladen werden. So kannst Du überflüssige Kexte aussortieren.


    Hast Du versucht, als Single-User zu starten? Die Bootargumente kannst Du beim Start in Clover auswählen.

  • Auf wundersame Weise läuft der Mac jetzt wieder. Ich bin über die Recovery Partition ins Terminal gegangen und habe den Kextcache dort neuerstellt (mit Library/Extension Pfad) und habe außerdem alle Kexte in die EFI getan und dann mit injected Kexts gebootet. Jetzt werde ich alle Kexte aus L/E holen - mal gucken obs dann immer noch tut...


    Ich habe gelesen, dass das System durch das Laden der Kexte aus der EFI teilweise langsamer/instabil werden kann, ist das was dran?


    g-force Danke für den Tipp mit dem KextUpdater, probiere ich gleich mal.

  • Dennoch solltest du dies zum Anlass nehmen, deinen Bootstick auf Stand zu bringen und dein Clover zu aktualisieren.

    Und immer einen Bootstick mit einer identischen EFI von deinem Bootlaufwerk zu Hand haben.


    P.S.

    Ganz wichtig: Den Stick testen bevor er in die Schublade kommt....

    Grüße, MacDream