Beiträge von ICON_5

    Mein Hackintosh läuft jetzt endlich soweit einwandfrei, auch dank der Hilfe einiger Mitglieder und Einträge im Forum hier :verneigen: - allerdings speichert der Rechner den Status von der „Wo ist? - App“ in den Systemeinstellungen nicht. Nach jedem Neustart muss ich dort wieder einen Haken setzen.

    Ich habe gelesen, dass das etwas mit NVRAM zu tun hat (?) - schreibe ich etwas da rein, lässt es sich auch wieder auslesen (mit sehr vielen anderen Zeilen von irgendwelchen Sachen) - Funktioniert mein NVRAM also? Oder hat Find My damit doch nichts zu tun?


    Danke für eure Hilfe

    Auf wundersame Weise läuft der Mac jetzt wieder. Ich bin über die Recovery Partition ins Terminal gegangen und habe den Kextcache dort neuerstellt (mit Library/Extension Pfad) und habe außerdem alle Kexte in die EFI getan und dann mit injected Kexts gebootet. Jetzt werde ich alle Kexte aus L/E holen - mal gucken obs dann immer noch tut...


    Ich habe gelesen, dass das System durch das Laden der Kexte aus der EFI teilweise langsamer/instabil werden kann, ist das was dran?


    g-force Danke für den Tipp mit dem KextUpdater, probiere ich gleich mal.

    Ok, scheint wohl nicht anders zu gehen... Dann weiß ich aber für die Zukunft, dass es keinen Sinn macht in L/E oder sonstigen irgendwas zu installieren... Und von den Kexten, die ich bis jetzt genutzt habe, kann ich irgendwie herausfinden, welche notwendig sind und welche nicht? (Außer rein, booten und für jeden einzelnen gucken ob’s tut oder nicht)?


    macdream  g-force Danke euch erstmal, dann les ich mich noch mal rein, wie man das alles richtig macht...

    Also ich hab also absoluter Anfänger mit MBeast angefangen und dann gelesen, dass das keine gute Idee ist, weil niemand so wirklich weiß, was MBeast macht. Dann habe ich eine Neuinstallation versucht, das hat soweit auch geklappt, allerdings habe ich den alten extensions Ordner aufs Neue System kopiert und dann stpck für Stück aus dem EFI alles rausgenommen, was im Extension drin war Bzw. ohne dem er nicht mehr booten wollte - das sind die Sachen, die jetzt noch drin sind...


    macdream Du sprichst von dem USB Stick oder? Den meinte ich, den hab ich nach meiner anscheinend ziemlich dämlichen Aufräumaktion erstellt, indem ich die bestehende EFI einfach rüber kopiert hab

    Genau, die sind im Extension Ordner. Also ich hab das nach der erfolgreichen Installation so gemacht, nur die die oben sind sind im EFI von meiner Startplatte und EthernetMausi - oder wie der heißt - und XHCI- unsupported.kext und so sind in /L/E. Ist das falsch? Muss ich alle Kexts in Extensions auch in der EFI haben?
    Danke übrigens für die Hilfe

    Ja, ein Backup von der funktionierenden EFI habe ich, auch von dem funktionierenden Extensions Ordner, beide habe ich jetzt auch ausgetauscht, der Mac hat also beide alten Ordner. Trotzdem bootet er nicht, auch von einem USB Stick nicht. Meinem Laien-Verständnis nach, muss ich jedes Mal, wenn ich den Extensions Ordner verändere, rebuild kextcache laufen lassen? Das kann ich jetzt aber ja nicht, weil der Mac gar nicht bootet, ich kann nur von einem anderen OS auf die Platte zugreifen und hab das wie gesagt ausgetauscht.

    Guten Abend in die Runde, :help

    nachdem ich meinen Hackintosh endlich zum Laufen bekommen habe, er auch für mehrere Monate ohne Probleme funktionierte, Updates jeder Art gemacht hat, hab ich jetzt irgendwas kaputt gemacht :wallbash:

    Ich wollte meine kexts aufräumen, da ich einige in der EFI und in Extensions doppelte hatte. Tja - DUMME IDEE. Als blutiger Anfänger, hab ich es zumindest probiert, zunächst mit Erfolg. Dann ist mir beim verschieben von XHCI-unsupported.kext in die EFI wohl ein Fehler unterlaufen. Ich habe vergessen den KextCache zu rebuilden - und dann nahm das Ganze seinen Lauf. Mit meinem Recovery USB Stick tuts auch nicht mehr. Im Bootprozess schmiert er immer mit der Meldung In Memory Panic Stackshot Succeeded ** Bytes Tracht 256992 ** und darunter noch was von Neustarten. Ich hatte schon immer Probleme mit dem Kextkram - ich weiss bis heute nich so recht, wohin neue Kexts sollen und welche unbedingt in /L/E müssen und welche in die EFI sollen. Vielleicht kann sich jemand kurz Zeit nehmen und mir helfen, ich bin absolut ratlos :think:.


    Danke im Voraus!

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,85 MB, 103 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo!


    Nach langem hin und her habe ich es nun endlich geschafft, meinen Hackintosh fertig zu stellen. Nun stehe ich allerdings noch vor einem Problem: Wenn ich meine Maus und Tbastatur per Kael an ein USB 2.0 Hub anschliesse, gibt es beim starten des Computers (Nicht booten von MacOS oder starten von Clover) grafik Probleme - das Seitenverhältnis ändert sich und die Auflösung wird verändert. Die Tastatur und die Maus sind nicht verwendbar. Auch wenn ich das Hub nach dem Booten an den Mac anschließe, lassen sich Maus und Tastatur nicht verwenden. Kurz nach der Installation und auch während der Installation hat das Ganze noch funktioniert.


    Was ist wohl schief gelaufen?


    Wäre mega wenn mir jemand helfen könnte um die Kiste endlich fertig zu kriegen...


    Edit:

    Ist grad mehr oder weniger in Rauch aufgegangen... Naja ist schon 15 Jahre alt von daher O.K. RIP.

    Dateien

    • EFI.zip

      (16,85 MB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo, ich versuche seit 2 Tagen Mojave auf meinem System, bestehend aus einer i7 8700 CPU, einem MSI z390m Gaming Edge AC Motherboard und einer Crucial 1TB M.2 SSD zu installieren. Ich habe verschiedenste Clover Ordner und Konfigurationen ausprobiert, leider weiterhin ohne Erfolg... Wähle ich im Clover Bootscreen den Installer aus, läuft der Ladebalken bis 100% und dann hängt sich die Kiste auf. Mit -v ist die letzte Zeile apfs_module_start : 1393: load: com.apple.filesystems.apfs, v945.257.7, apfs-945.275.7, 2019/06/23
    Und nun bin ich mit meinem Anfänger-Latein am Ende, eine Google Suche nach diesem Fehler hat leider auch nicht zum Erfolg geführt...Kann mir bitte Jemand helfen? Danke im Voraus!

    Guten Tag, dies ist mein erster Beitrag und mein erstes Hackintosh-Selbstbau-Projekt.


    Ich möchte einen alten Power Mac G5 in einen Hackintosh umwandeln. Dafür würde ich soweit alles aus dem Teil ausbauen und mich mit neuen Komponenten ans Werk machen - ich bin mir allerdings noch nicht ganz sicher bezüglich der Kompatibilität der einzelnen Teile.


    Die CPU wird (nach Plan) ein Intel i7 8700k werden (oder macht ein 9700k mehr Sinn - Video/Fotobearbeitung).

    Bei der GPU habe ich mich für eine AMD Vega 56 entschieden (MSI oder Saphire vllt. hat da jemand noch einen Tipp? - Zudem habe gelesen, dass die Kühler durchgehend auf voller Leistung laufen - gibt es dafür einen Fix oder benötige ich da bestimmte Treiber?)

    Das Motherboard soll ein MSI MPG Z390 GAMING EDGE werden - ist das kompatibel und macht es sinn, dass von MSI zu nehmen? Und wie sieht das mit dem onboard WLAN und Bluetooth aus - benötige ich eventuell eine AirPort Extreme Karte?

    Beim RAM bin ich mir noch nicht sicher, soweit ich das verstanden habe, kann man da allerdings nicht viel falsch machen.


    Erste Hackintosh Erfolge konnte ich mit einem Optiplex 790 verbuchen, auf dem sogar die Catalina Beta lief - Dazu habe ich noch eine Frage, und zwar benutze ich einen Ralink Wifi USB Gerät, logischer Weise nimmt der Mac diesen aber nicht in den Einstellungen unter Netzwerk als WLAN war, weshalb ich das DWA 140 Pref Panel benutze. Wenn ich eine AirPort Extreme Karte verwende müsste der Mac das WLAN dann wieder ganz normal anzeigen können!?


    Dann noch die letzen zwei Sachen: Sound und Lüfter.

    Was muss ich bezüglich Lautsprechern beachten bzw kann ich ans Mainboard einfach einen anschließend und ganz normal über die AppleALC Geschichte einrichten?

    Und zu den Lüftern: ich würde gerne die benutzen, die momentan im Gehäuse eingebaut sind - das sollte ja eigentlich kein Problem sein. Wenn ich die allerdings wechsle, wobei muss ich dann achten?


    Glaubt ihr, dass der Plan soweit aufgeht - oder übersehe ich irgendwas?

    Grüße und vielen Dank im Voraus