Kextcache nicht rebuilded, Hackintosh bootet nicht mehr

  • Guten Abend in die Runde, :help

    nachdem ich meinen Hackintosh endlich zum Laufen bekommen habe, er auch für mehrere Monate ohne Probleme funktionierte, Updates jeder Art gemacht hat, hab ich jetzt irgendwas kaputt gemacht :wallbash:

    Ich wollte meine kexts aufräumen, da ich einige in der EFI und in Extensions doppelte hatte. Tja - DUMME IDEE. Als blutiger Anfänger, hab ich es zumindest probiert, zunächst mit Erfolg. Dann ist mir beim verschieben von XHCI-unsupported.kext in die EFI wohl ein Fehler unterlaufen. Ich habe vergessen den KextCache zu rebuilden - und dann nahm das Ganze seinen Lauf. Mit meinem Recovery USB Stick tuts auch nicht mehr. Im Bootprozess schmiert er immer mit der Meldung In Memory Panic Stackshot Succeeded ** Bytes Tracht 256992 ** und darunter noch was von Neustarten. Ich hatte schon immer Probleme mit dem Kextkram - ich weiss bis heute nich so recht, wohin neue Kexts sollen und welche unbedingt in /L/E müssen und welche in die EFI sollen. Vielleicht kann sich jemand kurz Zeit nehmen und mir helfen, ich bin absolut ratlos :think:.


    Danke im Voraus!

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,85 MB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Es gibt ein Backup von macOS, Du hast ein Backup von der funktionierenden EFI auf einem Stick?

  • Ja, ein Backup von der funktionierenden EFI habe ich, auch von dem funktionierenden Extensions Ordner, beide habe ich jetzt auch ausgetauscht, der Mac hat also beide alten Ordner. Trotzdem bootet er nicht, auch von einem USB Stick nicht. Meinem Laien-Verständnis nach, muss ich jedes Mal, wenn ich den Extensions Ordner verändere, rebuild kextcache laufen lassen? Das kann ich jetzt aber ja nicht, weil der Mac gar nicht bootet, ich kann nur von einem anderen OS auf die Platte zugreifen und hab das wie gesagt ausgetauscht.

  • Hat dein Recovery USB-Stick schon einmal funktioniert, bzw. wurde er schon mal benutzt ?

    Von diesem müsste er ja auf jeden Fall booten können....

    Grüße, MacDream

  • Ja, der funktionierte immer - die hochgeladene EFI ist das. Aber jetzt tut er das halt nicht mehr... Kann es sein, dass es am Extensions Ordner liegt, und wenn ja, wie kann ich von einem anderen System aus den kextcache rebuilden, geht das überhaupt?

  • Wenn die obige EFI auf dem Stick ist, kann der Rechner nicht booten. Weder fakesmc oder virtualsmc vorhanden,

    also irgendetwas stimmt da nicht.

    Wurde der Rechner mit Unibeast installiert?

    Grüße, MacDream

  • Um das Problem einzugrenzen: Warum hattest Du überhaupt eigene Kexte in "Extensions"?

  • Genau, die sind im Extension Ordner. Also ich hab das nach der erfolgreichen Installation so gemacht, nur die die oben sind sind im EFI von meiner Startplatte und EthernetMausi - oder wie der heißt - und XHCI- unsupported.kext und so sind in /L/E. Ist das falsch? Muss ich alle Kexts in Extensions auch in der EFI haben?
    Danke übrigens für die Hilfe

  • g-force

    Empfangsdame ? Was bedeutet denn dieser Status?

    Grüße, MacDream

  • Um das Problem einzugrenzen: Warum hattest Du überhaupt eigene Kexte in "Extensions"?


    Weil ich am Anfang dachte, dass die da hin müssen - und jetzt wollte ich die da halt rausholen, weil ich eben gelesen habe, dass die da eigentlich nicht rein gehören. Aber irgendwie mag der Mac es nicht, wenn die aus Extension geholt werden...

  • Kexte werden schon seit einer halben Ewigkeit nimmer unter S/L/E platziert...


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Kexte werden schon seit einer halben Ewigkeit nimmer unter S/L/E platziert...


    Ne, die sind auch „nur“ unter Library/Extensions nicht im System Ordner

  • Empfangsdame ? Was bedeutet denn dieser Status?

    Ich begrüße neue User in unserem Forum, meist auf zuvorkommende und freundliche Art. Das "Welcome-Inventar".

  • Also verstehe ich das richtig, dass alle Kexts normalerweise im EFI Ordner und auch nur da landen also installiert werden? Niemals in irgendwelchen Library Geschichten?

  • Ja, das stimmt :top:

    Ich dachte der Status wird vom System vergeben.

    g-force Hast Du die EFI mal angeschaut ?


    Bin zu langsam am Handy...

    Grüße, MacDream

  • ICON_5 Bitte unterlasse das Zitieren - schreib einfach deine Posts, den Zusammenhang verstehen wir auch so.


    Zu deiner Info: "S/L/E und L/E sind Systemordner, also hast Du einige Kexte im System und nicht nur in Clover.

    Das war früher so üblich, aber heute (vorallem in diesem Forum) überhaupt nicht. Offenbar hast Du nun einiges doppelt.

  • Ok danke für den Hinweis

    - Überlegung: Wenn ich alle Hackintosh Kexte aus dem Extensions Ordner in den EFI Ordner packe, müsste rein theoretisch alles laufen?

  • Ich frage mich immer noch wie er mit der EFI auf dem Stick booten konnte?

    Das kann nicht sein...

    Grüße, MacDream

  • macdream - nicht nur vom USB Stick, wie gesagt, das ist die aktuelle EFI von meinem System, falls es hilft :wacko:

  • Ich gebe macdream da Recht - mit dieser EFI kann man macOS nicht starten. Selbst wenn man die "FakeSMC.efi" in S/L kopiert, geht das nicht.

    Also hier die Frage: Was ist das denn für ein macOS, wie hast Du das installiert? Denke über eine Neuinstallation nach, wenn es weitergehen soll.