Update auf Catalina Strix X99 Gaming und i7 5820k mit Rx 570

  • Hallo,


    ich würde gerne meinen Hackintosh von High Sierra auf Catalina updaten, da viele Plugins in Final Cut nur in der neusten Version funktionieren. Da es ja keine Webdriver für Pascal in Catalina gibt, habe ich meine 1080 mit einer Rx 570 ausgetauscht. Die Rx 570 funktioniert auch ohne irgendwas zu installieren direkt in High Sierra. Wenn ich jetzt aber mit meiner Clover-Configuration versuche Catalina vom Usb-Stick zu installieren, komme ich immer nur zu "virtual IOReturn...". Durch google bin ich auch nicht viel schlauer geworden. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

  • @BitteKeinDDos


    :welcome2: im :hackintosh:


    Um auf Catalina updaten zu können musst die Aktuelle Clover 5116 https://github.com/CloverHacky…CloverBootloader/releases einsetzen , nur ein Hinweis die Verzeichnis Struktur hat sich geändert.


    Pack noch die Kext hinzu WhateverGreen.kext , Lilu.kext und AppleALC.kext


    Wegen der RX 570 empfehle ich dir das SMBIOS auf iMacPro1,1 zu stellen.

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Danke für den Hinweis mit dem Verzeichnis. Ich denke, dass ich alles korrekt übertragen habe, jedoch kommt der Fehler immer noch.

    Dateien

    • EFI Kopie.zip

      (4,28 MB, 148 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • BitteKeinDDos : Dein verwendetes OsxAptioFix2Drv-free2000 läuft nur bis HighSierra, da mußt Du auf einen anderen AptioFix umsteigen, entweder die Kombination aus OcQuirks.efi und FWRuntimeServices (die eigentlich aus der OpenCore-Entwicklung stammen) oder den einfachen aktuellen AptioFix.efi-Treiber.

    Leider ist es mit dem Erneuern dieser wichtigen Aptio-Fix-Treiber meist nicht getan, Catalina und Mojave verlangen meist auch die eine oder die andere geänderte Einstellung im BIOS..

    Und dann kannst Du natürlich auch alle Treiber mit -64 am Ende wegwerfen, da hast Du ja die aktuellen für ohne die 64.

    Dateien


    :hackintosh:

  • Also den OsxAptioFix2Drv-free2000 löschen und die Dateien aus FW-R&Quirks-Archiv.zip in Bios oder uefi ordner kopieren? Und alle Dateien aus dem Bios und Uefi Ordner mit "-64" löschen?

    Im Bios habe ich eigentlich alles eingestellt wie es sich gehört, wüsste nicht, was ich da noch groß machen kann.

  • @BitteKeinDDos


    Teste das mal

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Hab ich gemacht, jetzt kommt unter dem "virtual IOReturn" noch "Previours shutdown cause:5" und er bleibt da hängen.


    Edit: Nein, das funktioniert nicht

  • Teste mal die config.plist , vielleicht habe ich was gefunden :rolleyes:

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort


    Wenn ich den Installationsstick an einen usb 2.0 port stecke fängt er wieder an zu booten, bleibt dann aber wieder hängen bei virtual IOReturn

  • Ich hab Deine Config etwas überarbeitet, besonders auch die vielen Leerstellen. Vielleicht ...

    Wenn es auch so nicht klappt, versuch über den Configurator doch noch auf der Boot-Seite das Arg. "slide=0" zuzufügen

    Dateien


    :hackintosh:

  • Ok jetzt habe ich einen Config gefunden die auf anhieb funktioniert hat. Ist auf tony dings zu finden unter x99 catalina support