-no_compat_check - Clover Problem

  • Hallo Zusammen


    Bei meiner Installation von MacOS bekomme ich die Meldung: "This version of Mac OS X is not supported on this platform!"


    Nach etwas googeln habe ich eine Lösung gefunden, wo man das Boot Argument -no_compat_check setzen muss.


    Gesagt, getan, leider bin ich bereits im Clover Configurator gescheitert, da ich nirgends dieses Argument finde.


    Kann mir jemand helfen. Vielen Dank.

  • Das Bootargument musst du in dem Reiter BOOT als Parameter eintragen. Allerdings wird das nicht helfen, da du vermutlich das falsche SMBIOS für deine Hardware bzw. das System benutzt.

    Schau dich mal im Forum um, für dein Board findest du sicher eine brauchbare EFI als Basis.

    Grüße, MacDream

  • Der Hinweis "This version of Mac OS X is not supported on this platform!" sagt eigentlich nur aus, dass das ausgewählte SMBIOS, also das Mac Model, nicht mit der zu installierenden macOS Version zusammen spielen kann.


    Schaue doch bitte mal in deine aktuelle config.plist und sage uns, welches Model dort drinnen steht, sowie die Version von macOS, die du installieren möchtest.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich wurde bereits im Forum dazu beraten, leider konnte mir bei diesem Problem beim Booten auch nicht weitergeholfen werden.


    Im SMBIOS ist der Mac Mini 8,1 eingetragen und ich möchte MacOS Catalina installieren.

  • Hm... dann scheint da aber was anderes nicht zu passen, denn der MacMini8,1 ist absolut Catalina-tauglich:


    Bist du dir sicher, dass das SMBIOS des MacMini8,1 zum Einsatz kommt, bzw. du auch Catalina auf dem Install-Stick hast?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • War mir nun doch nicht mehr sicher, deshalb habe ich den USB Stick neu aufgesetzt. Leider kann ich nun gar nicht mehr über usb booten.


    Die EFI Datei habe ich angehängt.

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,09 MB, 138 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • In der EFI sind einige Sachen komplett unbrauchbar.

    Du solltest dringend die Konfigurations-Datei von "config-sample.plist" zu "config.plist" umbenennen, damit Clover damit auch arbeiten kann.

    Das SMBIOS darin sieht sauber aus, aber mit dem falschen Dateinamen kann es schon gut sein, dass Clover in deinen früheren Versuchen ein unpassendes Mac Model automatisch gewählt hat.


    Zudem fehlt dir mindestens der AptioMemoryFix.efi Treiber im Ordner /EFI/CLOVER/drivers/UEFI.

    Von den Kexten mag ich gar nicht sprechen... da hast du überhaupt keine am Start...


    Das kann nichts werden...


    Wirf doch bitte mal einen Blick in das EFI-Paket des Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15) und nutze dort den Ordner "CLOVER-CFL", sowie die darin vorbereitete Datei "config-macmini81.plist"...


    Sowohl der Ordner muss zu "CLOVER". als auch die Datei zu "config.plist" umbenannt werden, damit du diese Variante auch nutzen kannst.


    Solltest du diese testen wollen, entferne zuerst deinen aktuellen EFI-Ordner, bevor du die Struktur aus dem EFI-Paket an dessen Stelle kopierst.

    Damit vermeidest du, dass sich die Inhalte beider Varianten vermischen und das zu anderen Problemen führt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Tja, was soll man sagen, Installation hat soweit funktioniert.


    Nun sollte es doch möglich sein das nur die Intel Grafikkarte verwendet wird oder? Aktuell versucht MacOS immer noch die Nvidia Karte zu nehmen.

  • Vielleicht hilft das, wenn du in den Boot-Argumenten den "-wegnoegpu" hinzufügst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ziemlich weit oben kann man erkennen "Windows is hibernated". Das bedeutet, Windows ist nicht sauber heruntergefahren, sondern im Ruhezustand. So blockiert Windows oft Hardware wie Audio und Ethernet.

  • Interessant, ich habe den PC heute morgen direkt mit MacOS gestartet, sollte eigentlich nichts mehr von Windows laufen. Wie kann man so etwas überprüfen?

  • Für Multi-Boot-Systeme sollte das "Fast Startup"-Feature von Windows 10 deaktiviert werden, da das eigentlich nur ein erweiterter Hibernate-Modus ist.

    https://www.heise.de/tipps-tri…n-aktivieren-4000088.html

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das kann man z.B. hier ganz gut nachlesen: https://www.deskmodder.de/wiki…er_verkleinern_Windows_10


    Edit: Hier noch etwas ausführlicher: https://www.deskmodder.de/wiki…runterfahren_-_Windows_10

  • Gemacht, neugestartet.


    Nun ging ein Monitor an, der an der Intel GPU hängt an. Dort sieht alles super aus.

    Die anderen 2 die an der GraKa hängen sind immer noch aus. Gibt es eine möglichkeit das die Intel GPU über die GraKa Ports funktioniert?

  • Wenn du tatsächlich das SMBIOS eines MacMini8,1 fährst, inklusive des Boot-Args "-wegnoegpu" welches die zusätzliche Nvidia-Karte aus dem Rennen nimmt, wie kannst du erwarten, dass Monitore, die dort angeschlossen sind, auch funktionieren sollen?


    Zudem gibt es für Catalina auch keine Nvidia WebDriver, die deine GTX1070TI zum mitspielen überreden können...


    Du solltest uns dringend mal erklären, welches letztendliche Ziel du mit deiner Hardware erreichen möchtest.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Auf MacOS benötige ich keine spezielle GraKa, deshalb habe ich auf den MacMini 8,1 gewählt, daher dieser nur die Intel GraKa hat.


    Für gewisse Applikationen in Windows benötige ich jedoch meine Gtx 1070 ti.

  • Alleine deine Erwartungshaltung, dass Monitore an der GTX170TI unter Catalina auch nur ansatzweise eine sinnvolle Ausgabe ermöglichen, macht dieses Unterfangen nur unnötig kompliziert und fehleranfällig.


    Du solltest dich mit dem Gedanken anfreunden anstatt Catalina eher High Sierra einzusetzen... das macht den Vorgang einfacher in der Umsetzung und noch viel einfacher in später benötigten Wartungen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das ganze ist mir bewusst. Leider benötigt eine Applikation MacOS Mojave oder höher. Deshalb benötige ich eine der 2 Versionen.


    Leider gibt es für beide ja keine NVidia Webdriver.

  • Dann hast du für dich schon mal die ehrenvolle Aufgabe entdeckt dir Gedanken um die Ablösung der GTX1070TI zu machen oder dir einen zweiten, macOS-tauglichen Rechner dafür zu organisieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!