Welches Board soll ich kaufen?

  • Hallo!


    Ich habe noch einen alten Rechner im ATX Gehäuse, mit einem Asus P5Q Turbo Mainboard, E8400 CPU und einer GTX260 drin.

    Läuft auch noch wie am Schnürchen.

    Diesen Rechner würde ich mir gerne so umbauen, dass Logic Pro X vernünftig läuft. Keine Spiele, nicht groß Internet.

    Das Netzteil ist ein LC6350, vermutlich der ersten Serie mit 350Watt Leistung.

    Das P5Q ist ja vermutlich nicht mehr lohnenswert. Daher die Überlegung, ein anderes Board einzubauen.

    Evtl 1155? Dafür hätte ich einen i5-3470 zur Verfügung.

    Welches Board wäre günstig und geeignet?

    Es sollte zumindest die Möglichkeit geben, 32GB RAM zu verbauen.

    Eine großartige Grafikkarte muss nicht rein und Sound geht eh über ein Audio Interface.

    Mein bisheriger Hackintosh, ein HP Elite 8300, läuft zwar soweit ganz gut, aber ich würde gerne was "besser" passendes für einen Hacki haben,

    da der Elite 8300 doch manchmal nur schwer OSX startet, keine Ahnung warum. Es läuft 14 Tage problemlos und dann muss ich plötzlich die EFI neu aufspielen.


    Gruß Karsten!

  • Das Netzteil ist sicher nicht das beste.



    Evtl 1155? Dafür hätte ich einen i5-3470 zur Verfügung.

    Günstig und 1155 - das wird meistens nichts. Am besten von den 1155 ist sicher das Z77MX-QUO-AOS, aber das ist selten und teuer. Das B75M-D3V (welches ich auch habe) läuft mit macOS Catalina super, aber man hat nur 2 Rambänke.

  • Du wirst mit der alten Hardware keine Freude an Logic X haben. Ich habe vor kurzem an so einen alten Hackintosh gesessen und dachte, ich wäre zurück in der Steinzeit.

    Schau in mein Profil: Z170-Board mit I7-6700, min. 32 GB RAM und eine NVMe - alles andere halte ich für vergebliche Liebesmüh.

  • g-force

    Welche Plattform hattest du?

  • Meinst Du meine eigene aktuelle, oder das Uralt-Board, wo ich dransaß?

  • Das uralt meine ich

  • Puh, das weiß ich nicht genau, habe nichts an dem Rechner gemacht, nur zugeschaut. Müßte ein Core2Duo mit wenig RAM und HDD gewesen sein. Allein der Start dauerte fast 2 Minuten, das Laden eines Logic-Projekts mehrere Minuten. Geht garnicht.

  • Ok Core Duo, habe ich auch ein paar, aber zum verwenden zu langsam.

  • Also vom Core2Duo ist der 3470 Meilenweit entfernt und performt Logic Pro X sehr gut. Ich habe teilweise 25 Spuren und komme mit der CPU und bislang 20GB RAM sehr gut klar. Mein Problem mit meinem jetzigen ist nur, das er scheinbar wenn ich mal ein anderes BS starte, zb Linux, im Bios (UEFI) ständig mehrere Ubuntu Einträge hat, die ich nicht mehr wegbekomme. Und das obwohl ich die OSX SSDs vorher komplett vom Rechner trenne. So als ob Ubuntu sich im UEFI einbrennen würde.

    Und dann will OSX wieder nicht starten.

    Irgendwann bekomme ich es dann hin, ist aber sehr nervig.

    Ansonsten wäre mein Elite 8300 mit dem 3470 sehr wohl sehr gut geeignet.

    Tut mir ja Leid, aber Ehre wem Ehre gebührt. :-D

  • Ich habe auch nie die Leistung eines 3470 I5 in Frage gestellt (hatte sogar einen 3450).

    Mit EasyUefi kannst du die Einträge entfernen Clover-Eintrag im BIOS verschwunden - Wege zur Wiederherstellung

    Gigabyte Mainboards sind sehr kompatibel, habe ich oben aber schon geschrieben (das Z77mx-quo-aos ist auch von Gigabyte)

  • Oerters

    Lies Dir zu deinem Problem mal diesen Thread durch: Clover-Eintrag im BIOS verschwunden - Wege zur Wiederherstellung

    Fragen dazu kannst Du gerne hier in deinem Thread stellen.

  • Auch ich schließe mich der Meinung an, dass man mit dem alten Ivy-Bridge noch was reissen kann.


    Bis vor wenigen Monaten hatte ich auch noch einen Tower mit i5-3550 hier, den kann/konnte man echt nicht mit den Core2Duo Moehren vergleichen, gerade weil viele dieser sehr alten Systeme noch mit 2-4GB DDR2 Speicher laufen, was die absolute Traegheit vollendet (siehe z. B. mein 2009er MacBook mit 2GB RAM, das OS mit einem Browsertab ist da echt schon genug :spank:).

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Vermutlich sind meine Ansprüche nicht so sonderlich hoch. Mein Alltagsgerät ist ein Elite 8000, mit einem C2Q 9550 und 4GB RAM. Läuft für Internet, bisschen Videos und etwas Homeoffice immer noch gut. Da ist nicht mal ne SSD drin. Hauptsächlich nutze ich auf dem Win 10, aber auch High Sierra läuft. Nur für Musikproduktion war mir die Aufrüstung zu teuer für das alte Schätzchen. Deswegen der 8300, auf dem Catalina läuft. Und wenn ich mir zusammenrechne, was ein System mit dem 1151 Sockel kostet....aua....:D

    Bin armer Umschüler, das wird nix ;-)

    Ich mache Musik ja auch nur als Hobby, ein Super-Hit ist meines Erachtens nach nicht dabei, evtl. aber ein Super-Shit [hehee]

  • Sockel 1155 ist auch tbh nicht schlechter als der 1151 (solange es kein 8xxx oder 9xxx ist (nur das der 1151 DDR4 hat)). Wieso willst du den HP nicht mehr nehmen, sondern ein anderes Board.

    Ich hatte mal ein ASUS H61M-K als Hackintosh, und das lief super, nur jedoch musste bei jedem größerem Update (bei HS 10.13 und da gab es noch keinen ApfsDriverLoader…) den PC zerlegen um den neuen Treiber einzuspielen. Das H61MA-D2V lief auch gut.

  • Der HP ist vom Grunde her schon ok. Und wenn ich das mit dem UEFI hinbekomme ist auch erstmal alles gut. Etwas doof finde ich, dass ich kein anderes Netzteil einbauen kann, da das original mir etwas zu laut ist. Das Netzteil in meinem alten P5Q ist deutlich leiser. Deswegen war die Überlegung, einfach da ein 1155 Board rein, alles andere vom HP übernehmen und alles ist fein :-D

  • Ja das mit dem Netzteil ist bei HP halt so. Wenn ein anderes 1155 Board, welche Marke? Formfaktor?

  • gute Frage...

    Ist ja ein ATX Gehäuse und ein Asus P5Q Turbo ist drin, muss man auf was bestimmtes achten? Ist ATX nicht gleich ATX? Wenn man mal von Micro ATX absieht.

  • Das passt :) Dein P5Q ist, die du bereits gesagt hast, ein "normales" ATX Board, ein eben solches wird beim Wechsel also keinerlei Probleme machen.


    Solltest du dich für eine µATX-Platine entscheiden müssen die Abstandshalter mit Gewinde deines Gehäuses an die richtige Position verschoben werden. EATX existiert dann auch noch, spielt mit dem Sockel aber keine Rolle.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Danke Dir! :-)

    Ich überlege mal, evtl. kommt ja doch ein anderes Gehäuse, wegen der Optik. Das Alte ist so Beige. Wobei das für den Proberaum auch keine Rolle spielt.