Installation ASUS P5Q-EM mit Intel GPU X4500

  • Hallo ich hab ein neues Motherboard von Asus ein ASUS P5Q-EM hier ist eine Intel GPU verbaut. Der Chipsatz ist ein G45/ICH10R Chipsatz.


    Erste Versuche haben einen Start von High Sierra 10.13.6 mit Clover ermöglicht!


    Aber leider lässt sich die Auflösung nicht ändern. 1024x768 mehr geht leider nicht.


    Die GPU Beschleunigung funktioniert auch nicht richtig. Im Bios sind für die Grafik 128 MB aktiviert . Unter OS werden aber nur 3 MB angezeigt.


    Lässt sich das irgendwie ändern? Kennt sich da jemand mit aus?


    Infos zur Intel GPU


    Vendor: 8086; Dev: 2E22; Sub Dev: 106B; Sub Dev: 8276

    Vendor: 8086; Dev: 2E23; Sub Dev: 104B; Sub Dev: 8276




    Bei einem anderen Test mit eine GT710 gibt es keine Probleme.


    Ich möchte aber den Rechner ohne PCI express GPU betreiben. Das geht mit Windows 10 super.


    Am HDMI Ausgang ist eine Panasonic TV angeschossen. Auflösung soll 1920x1080 oder 1920X720 sein!


    Wurde mich über Hilfe freuen!


    Gruß Michael

  • Ich lasse mich gern korrigieren aber mit dieser uralten Intel iGPU wird das nichts, die wird von High Sierra nicht unterstützt. Nehm doch die GT710, damit haste keine Probleme


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Ich glaube auch, dass die X4500 nicht unterstützt wird. Warum willst du denn die 710 nicht verwenden?

  • Der Rechner soll leise sein und Energiesparend laufen. Na ja wenn es nicht anders geht bau ich die Karte wieder ein. Aber mir geht es darum, ob es auch ohne geht. Unter Windows 10 läuft alles super ohne die GT710.

  • Die GT710 ist doch energiesparend und leise ist die doch auch, oder hat deine einen Lüfter?

  • ja die GT 710 is Top !:thumbup:

  • Bitte nicht Windows 10 mit macOS High Sierra vergleichen... das ist wie Kuchenbacken auf A****backen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ist bei der Intel GPU nix zu machen ? GMA 4500 wird nicht unterstützt in 10.13.6 läuft sie vielleicht mit Beschleunigung under Sierra 10.12. oder kann man die DSDT patchen?


    Gruß M

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt