CPUFriend Guide, HWP & Speedstep: X86PlatformPlugin vs ACPI_SMC_PlatformPlugin

  • Frage ist wahrscheinlich eher welche Board ID du passend zu deiner CPU gewählt hast um passende FrequencyVectors zu erhalten.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • das dachte ich auch aber nun steht SMBIOS!!

    bei mir läuft Catalina 15.4 und habe das hier Mac-87DCB00F4AD77EEA.plist genommen

  • Nettes Script. Verwende allerdings den iMac19,1 - Mac-AA95B1DDAB278B95 und hab den einfach mal hinzugefügt. Hm aber irgendwie ... hm hat sich da nichts getan.

    Hab es nun mal nach der Anleitung gemacht ... scheint nun funktioniert zu haben.


    Perfekt.


    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




    3 Mal editiert, zuletzt von revunix ()

  • Wunderbar, auf was hast du EPP gesetzt?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Wunderbar, auf was hast du EPP gesetzt?

    Ich hab es erstmal exakt wie in der Anleitung gemacht: 0xC0.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Ich habe mal noch einen kurzen Kommentar zur Anleitung hinzugefügt:

    Für Desktops eignet sich meist ein Wert zwischen performance und balance-performance, zB 0x40. Für Laptops empfiehlt sich meist ein Wert im balance-power bis power Bereich, zB 0xC0.

    Bei Desktops steht meist die Leistung im Vordergrund und Stromverbrauch ist aufgrund der direkten Stromversorgung nicht so wichtig --> EPP ~0x60.

    Für Laptops ist hingegen Stromverbrauch und Akkulaufzeit häufig die höchste Priorität, deswegen eignet sich ein höherer EPP wie zB 0xC0.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Vielleicht sollte man auch erwähnen das man gerade bei den Laptop's & Frequenzvectoring auch auf die Power PKG achten sollte. Tiefste Frequenz heisst nicht immer das es auch weniger konsumiert. Man kann gerade bei Mobile Systeme das ganze auch völlig vermurksen.:-)

    Man kann auch mit "höheren" Cpu Frequenzen "reaktionsfreudigere" Systeme die aber wenig "konsumieren" erreichen.



    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Du meinst bezüglich EPP? Was sind deine Erfahrungen?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo

    Möchte für meinen iMac Pro II (siehe Sig.)

    mit dem i5-6400 Prozessor

    ebenfalls die Taktrate anpassen hat jemand einen Vorschlag welchen ich nehmen soll in der Tabelle von 1 bis 53?

    LG

  • Ich habe es zuletzt so gemacht, dass ich mir mit dem CPUFriendFriend-Skript (https://github.com/corpnewt/CPUFriendFriend) eine CPUFriendDataProvider.kext habe erstellen lassen. Mein SMBIOS (iMac19,1) und die vom Skript erkannte Board-ID Mac-AA95B1DDAB278B95 entsprechen auch dem Modell, das ich im freqVectorsEdit-Skript manuell wählen würde. Die Minimalfrequenz stelle ich auf 800 Hz und EPP bisher immer auf 0x00 für meinen i9 9900K. Die SSDT-PLUG hab ich drin gelassen. Hat die Methode aus dem ersten Post hier in meinem Fall nun noch Vorteile oder fahre ich so schon ganz gut?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Die Methoden sind identisch. Hier wird es allerdings detailliert erklärt, was bei CPUFriendFriend nicht der Fall ist. Ich selbst habe beide Methoden ausprobiert und das gleiche gewünschte Ergebnis erzielt.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Unix Das haben wir doch schon im Discord besprochen?


    Nein, die Methoden sind nicht identisch. In bestimmten Fällen (wenn zB das für PM bevorzugte SMBios das bereits gewählte SMBios ist) kann das Ergebnis das gleiche sein.

    Abgesehen davon, dass CPUFriend Friend nicht auf die Wichtigkeit der Wahl eines korrekten CPU-SMBios eingeht und somit beispielsweise die komplette HWP Funktionalität wegfallen kann, sind auch die letztendlichen Ergebnisse unterschiedlich. Eine X86PlatformPlugin Mac-...plist sieht nach den Bearbeitungen aus der Anleitung im ersten Post anders aus, als nach der Benutzung von CPUFriend Friend. Dazu zählen: Inject der FrequencyVectors eines anderen SMBios (eigentlicher Sinn von CPUFriend, CPUFriend sollte nicht nur zur Anpassung des LFM genutzt werden), Anpassung von EPB, Matching durch "Frequencies", Verändungen durch FreqVectors, Anpassung von zB SleepSlider und natürlich die Wahl von sinnvollen/präzisen Werten und Einstellungen.

    CPUFriend Friend ist in manchen Fällen eine gute Möglichkeit den LFM oder EPP schnell zu patchen. JimSalabim du fährst wahrscheinlich schon ganz gut, wenn du mit dem Taktverhalten deiner CPU zufrieden bist.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Super, danke kuckkuck für die Erklärung! Das leuchtet ein und ist sehr erhellend :-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Unix Das haben wir doch schon im Discord besprochen?

    Ich habe beide SSDTs länger getestet und konnte keinen unterschied feststellen. Von daher, sage ich einfach das es gleich ist :D

    Die Werte sind auch identisch. Teste es mal selbst, falls du es noch nicht gemacht hast.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Dann wird wohl (wie auch bei mir) das hier zutreffen:

    In bestimmten Fällen (wenn zB das für PM bevorzugte SMBios das bereits gewählte SMBios ist) kann das Ergebnis das gleiche sein.

    Das Ergebnis mit dem CPUFriendFriend-Skript wäre (mangels manueller Auswahlmöglichkeit des SMBIOS-Settings) für Nutzer des iMacPro1,1-SMBIOS bei der gleichen Hardware, die ich verwende, dann mit hoher Wahrscheinlichkeit ja nicht dasselbe und möglicherweise sogar komplett ungeeignet, weil die CPU ja eben ganz und gar nicht übereinstimmen würde (Xeon vs i9).

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Unix Kann ja sein (auch wenn identisch schwer zu ermitteln ist, wenn es zB um CPU Taktverhalten geht), ging nur darum, dass nur weil es in bestimmten Fällen ein praktisch gleiches Ergebnis hervorrufen kann, kann der Guide nicht allgemein mit CPU Friend Friend gleichgesetzt werden.

    Wollte nur verhindern, dass plötzlich alle anfangen CPUFriendFriend zu benutzen und sich dann hier beschweren, dass es nicht funktioniert ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • kuckkuck Liegt wahrscheinlich an bestimmten SMBIOS-Typen.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Hi,


    kuckkuck , vielen Dank für diesen Beitrag und die Arbeit.

    Für mich war es ein langer und mitunter steiniger Weg aber jetzt bin ich mit dem Ergebnis mehr als zu Frieden und gelernt habe ich auch wieder was.


    Danke!



  • Freut mich zu hören, dass es funktioniert hat! Und das Ergebnis sieht auf den schnellen Blick sehr gut aus, gratuliere :)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.