RAM wird schnell voll

  • Hallo Leute,


    bis jetzt lief mein Hackintosh ohne Probleme, doch letzte zeit merke ich dass es manchmal (nicht immer) meine RAM schnell voll wird und im extrem Fall wird er sehr langsam und hängt ständig bis ich es Neustarte oder die RAM mit Hilfe von CleanMyMac leere.


    Was komisch ist, nach dem start, manchmal hab ich nur 8-9 GB von 16GB frei, obwohl ich nichts auf hab oder irgendwas mit dem Hacki mache.

    Jetzt gerade hab nur Safari geöffnet und hab nur 5,23 GB frei. (Screenshot als Anhang) Verstehe nicht wo die andere 10GB sind.


    Was kann hier das Problem sein?


    Danke im Voraus!

    Bilder

    • Screenshot 2020-04-27 at 14.36.49.png
  • Ist doch ne Menge frei. Das System inkl. Auslagerung benötigt auch etwas. Und von diesen Clean-Gedöns würde ich einen großen Bogen machen, ganz fürchterlich. Oftmals auch extrem tief ins macOS verankert, totale Seuche.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • War es bei MacOS nicht so, dass sich das System erstmal ne Menge RAM als mögliche Reserve „sichert“ und die Ressourcen dann bei Bedarf frei gibt? Also eine hohe RAM Nutzung erstmal gar nichts aussagt?


    Bilde mir ein, bei weniger RAM weniger Reserven und bei mehr eben mehr...

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt