AMD Radeon RX 560 - kein PowerManagement bei 2560x1440 (HiDPI)?

  • Hallo.


    Ich habe (aus Stromspargründen) eine Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC und bin soweit auch zu frieden. Beim Herumspielen mit verschiedenen OpenCore-Konfigurationen ist mir jedoch in iStat Menu aufgefallen, dass sich "Core Clock" und "Power" nicht immer anpassen. Aus irgendeinem Thread hier habe ich - glaube von CMMChris - das folgende Kommando zum Anzeigen der Daten der Grafikkarte:

    Code
    1. while sleep 1; do clear;ioreg -l |grep \"PerformanceStatistics\" | cut -d '{' -f 2 | tr '|' ',' | tr -d '}' | tr ',' '\n'|grep 'Temp\|Fan\|Clock\|Power'; done

    Damit habe ich jetzt einmal versucht herauszubekommen, was da vor sich geht. Und siehe da, es liegt an der Auflösung. Ich habe hier im Moment einen 4k Monitor per Displayport und ein Apple Cinema HD Display per HDMI angeschlossen. Bei allen Auflösungen von 1920x1080 bis 3840x2160 ändert sich bei Ruhe auf dem Desktop die "Core Clock" auf weit unter 1000 MHz und die Power geht auch runter teilweise bis zu 25W. Und jetzt kommts: Nicht bei einer Auflösung von 2560x1440. Dort bleibt "Core Clock" quasi konstant bei 1196 MHz und Power pendelt sich dann irgendwann bei 43/44 W ein. Ich habe das mal auf Video festgehalten.

    Kennt das jemand? Ist das normal? Gerade 2560x1440 ist die Auflösung, mit der ich normalerweise arbeite. Selbst höhere Auflösungen sind sparsamer.

    Dateien

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Kleiner Tipp von mir: Du kannst die GPU Werte übersichtlich und einfacher in der Menüzeile mit meinem Tool AMD Menue GPU anzeigen lassen. AMD GPU Menue - RX4xx/5xx only - GPU CLK+ HW DEC / HW ENC+Temp+Fan+Power V 0.81

    Soweit ich weiß passiert das auch an echte Macs! Ich tippe auf Bug im AMD Treiber von Apple, da das Powermanagement ja ansonsten einwandfrei funktioniert. Des weiteren, trifft bei dir aber icht zu, ist is zudem oft so dass Multimoni Betrieb an der AMD meist spürbar höhere Watt fordert. Apple sieht dieses Problem aber nicht als Bug an.


    Was zu probieren kannst ist mal Chris Radeonboost  RadeonBoost.kext - Benchmark Scores wie am echten Mac / unter Windows zu nehmen - das beschleunigt zumindest Geekbench Werte und enthält AGPM.

    Du must einzig bei der info.plist des kextes die device ID ZWEIMAL (siehe Bilder) von ..DF für deine (RX 460/560) device ID in ..EF ändern. SMbios sollte dann aber iMacPro1,1 sein.

    Einsatz problemlos mit Clover oder OC.

    Mag sein, dass dann dieses Kext Abhilfe für dein Problem schafft . ich denke aber eher nicht. Probieren schadet nicht.

  • Hallo mitchde ,


    danke für deinen Tipp. Es scheint tatsächlich mit dem Multimonitor-Setup zu tun zu haben. Wenn ich das Apple Cinema HD Display (DVI) abziehe und nur noch den 4k Monitor angeschlossen habe, sinkt sowohl "Core Clock" auf 3xx MHz und "Power" geht runter auf ca. 17W. :-) Interessant, dass es bei nur bei einer Auflösung mit 2560x1440 Pixel auftritt. Das liegt wohl daran, dass das die Standard-Auflösung (im HiDPI-Modus) der iMacs ist.


    Die RadeonBoost.kext habe ich auch schon angepaßt (DeviceID ist bei mir 67FF), zeigt aber diesbzgl. keine Änderung.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Unter Windows dasselbe Verhalten mit dem Hochtakten. Scheint also normal zu sein. Die Navi Karten haben das auch, aber erst seit Adrenalin 2020. Verstehe den Sinn dahinter nicht.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris , danke für die Info. Ja, ist schon merkwürdig. :/ Es hat mich auch einiges an Zeit gekostet, das heraus zu bekommen. Da ich viel mit den DeviceProperties in OpenCore und deiner RadeonBoost.kext herumgespielt habe, hatte ich vermutet, dass es irgendeine Einstellung war. Erst durch Zufall bin ich drauf gestoßen, dass es mit der Auflösung zu tun hat. :(

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Ich bezog mich auf das Hochtakten mit Dual Monitor. Was die Auflösung angeht habe ich mit Navi Karten kein Hochtakten ab 1440p. Kann aber natürlich bei den Polaris Karten anders sein.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris Interessant ist halt, dass das Hochtakten nur in der einen Auflösung stattfindet (2560x1440 HiDPI). Bei anderen Auflösungen funktioniert das problemlos (hier 3008x1692):

    Und hier bei 2560x1440 (HiDPI):


    Es scheint tatsächlich auch nur bei der HiDPI-Auflösung 2560x1440 aufzutreten:


    Deshalb tippe ich tatsächlich auf eine (un)bewusste Anpassung bei Apple. :/

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

    Einmal editiert, zuletzt von atl () aus folgendem Grund: neue Erkenntnisse

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt