HILFE Update Problem

  • Hallo, ich habe nach einem Update auf 10.15.2 wohl mein ganzes System zerschossen. Eigentlich eine einfache Sache: Clover + kexts updaten, update laden und fertig.
    Allerdings gehen einige USB Ports seitdem nicht mehr und der Boot hängt beim Apple logo für mindestens 5 Minuten. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

    Hier ist mein Bootlog:



    log.txt

  • lalala1

    Hat den Titel des Themas von „HILFE Was ist passiert?“ zu „HILFE Update Problem“ geändert.
  • gibts ein Systembackup und einen separaten Boot-Stick?


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Du wolltest auf 10.15.2 updaten, obwohl 10.15.4 die aktuelle Catalina-Version ist. Wie hast Du das gemacht?

    Welche macOS-Version war die Ausgangs-Basis vor dem Update (in deinem Profil steht 10.14.2)?

  • Ich hatte mir ein Update File geladen und nicht den offiziellen Apple weg genommen.

    Genau ich kam von 10.14.2

    Bzgl. der USB ports bin ich mir allerdings auch nicht sicher ob meine dsdt/ssdt damals von mir richtig erstellt wurde. Vor dem Update lief auf jedenfall alles normal.

    Anbei mal mein Clover.

    Dateien

    • Archiv.zip

      (18,95 MB, 145 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ein Update File? Ein Combo-Update oder wie?


    Warum nicht der offizielle Weg?


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Genau ich habe mir ein Combo update geladen.
    Weil ich offensichtlich bescheuert bin ^^
    Die Frage ist jetzt was die Probleme macht.
    USB port patch ist für die version passend. Die kexts sollten es nicht sein, zumal die ja so früh noch gar nicht injected werden vermute ich.

    Wenn jemand eine passende dsdt oder ssdt hat oder allgemein eine ahnung was schief gelaufen ist wäre ich demjenigen sehr verbunden.

  • Wenn du von 10.14. Gekommen bist brauchst du auf jeden fall neue USB Portlimit patches.

    Das kannst du einfach mittels Clover Configurator machen.


    Lad dir das mal, Drück rechts auf "Mount EFI" dann wählst du deinen Bootplatte auf und drückst auf Mount.

    Dann öffnest du mit dem Configurator die Config.plist Datei die auf dem EFI Volumen liegt.

    Wenn du jetzt links auf Kernel und Kext patches Klickst müssten da unter KextToPatch mindestens 4 eintrage für USB sein.

    Die löscht du und fügst die neuen für Catalina ein:

    Nummer 1:
    Name: com.apple.iokit.IOUSBHostFamily
    Find: 83FB0F0F
    Replace: 83FB3F0F
    Nummer 2:
    Name: com.apple.driver.usb.AppleUSBXHCI
    Find: 83F90F0F
    Replace: 83F93F0F


    Dann kannst du wie üblich mit z.b. Hackintool deine USB config erstellen.

  • Ich habe den Portlimit Patch wie gesagt bereits passend konfiguriert. Hat auch initial ganz gut geklappt bis zum ersten Reboot nach einigen Tagen.

  • Im log steht bei USB patch was von 10.14.2.


    Sieht aber so aus als ob er bei "=== [ InitScreen ] ==============================\" 6 Minuten Hängt.

    Das ist ja dann noch der boot loader..

    Wieso hast du überhaupt die Intel und die RX480 an? Damit solltest du nur Nachteile haben, z.b. Kein DRM


    Bin aber da nicht so der crack.

  • Das ist lediglich die Beschreibung, welche ich nicht geändert habe. Der Patch ist definitiv für 15.2
    Ich habe gegenteiliges gelesen aber lasse mich gern eines besseren belehren :P Wie schalte ich das Teil denn ab?

  • Dafür müsstest du die im Bios deaktivieren.


    Versuchen kann man es ja mal, da es bei === [ InitScreen ] ==============================\ 6 Minuten hängt wird es wohl etwas mit der Grafik zutun haben.

    Eventuell hast du auch CMS support im bios an und Clover spielt dabei verrückt?



    EDIT:

    Scheinbar hast du nicht nur die Beschreibung nicht geändert sonder auch Match OS vergessen, das ist dafür gedacht das der Patch nur bei dem dort gesetzen OSX läd.

    Das bringt Clover durcheinander er meint "Not Allowed", sollte aber wie du schon sagst nicht mit dem Langsamen Boot zusammenhängen.

    Möglicherweise Patcht er das aber deswegen nicht und dir fehlen die Ports.

  • Ich werde das gleich mal checken. Bis gleich oder auch nicht :D

  • Ich hatte mir ein Update File geladen und nicht den offiziellen Apple weg genommen.

    Und damit ist hier doch auch eigentlich Schluß.

    Warum sollten wir an einem System herumoperieren, das keiner nachvollziehen kann? Das ist erstens vergebliche Liebesmüh, zweitens passt es vermutlich nicht zu unseren Forumsregeln.


    Ich empfehle dringend eine Neuinstallation, der alte Schrott bitte komplett über Bord.

    Solltest Du dazu bereit sein, helfen wir gerne. Wenn nicht, dann nicht.

  • Das file ist die stinknormale apple installation die auch normal aus dem Appstore geladen wird. Nur eben älter.
    Nachvollziehen lässt sich alles anhand von logs und configs die ich auch beigefügt habe.


    Der Grafikkarten Tipp scheint übrigens die richtige Spur zu sein. Ich komme nämlich nicht mehr ins Bios da sich da nur ein schwarzer Screen zeigt. Den Nvram zu leeren hat leider nichts gebracht. Eine Neuinstallation würde ich aber auch erst in Betracht ziehen wenn ich überhaupt mal wieder ins Bios komme.

  • Warum machst Du keine Neuinstallation mit 10.15.4 auf seperater Partition (bzw. Container) und holst Dir dann alles über den Migrationsassistenten? Das ist eine saubere Lösung.

  • Denkst du da wird es mit filevault etc zu Problemen kommen können? Hab so eine Parallelinstallation noch nie gemacht

  • Ich habe "FileVault" noch nie benutzt, das kann ich Dir nicht sagen.

    Gibt es denn ein Backup deiner ursprünglichen Installation (vor dem mißlungenem Update)?

  • Ja Zumindest ein Timemachine Backup. SuperDuper hat nämlich auch den Dienst versagt. Gerade kommt alles zusammen. Werd mal die Bios Batterie entfernen und hoffen dass der dann wieder geht.

  • Ich bin der Meinung du machst mit deinem Gestocher gerade die Sache nicht wirklich besser.


    Wenn du ein TimeMachine Backup hast, baller dir doch eine Neuinstallation drüber und lass es aus der TimeMachine wiederherstellen


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Naja vor einer Neuinstallation sollte das Bios nunmal wieder gehen. Da werde ich ohne gestocher nicht besonders weit kommen aber ja danach werd ich alles plattmachen müssen