Tastatur MX Keys. Logitech. BT

  • al6042 habe irgend wo gelesen das du auch eine MX Keys (BT)von Logitech hast.... hatte meine gestern bekommen,

    hast du auch dabei das Problem beim reboot, das die Tastatur nicht aktiv ist bis das der Anmeldeschirm kommt für das Kennwort?


    Wer ja Mist, wenn man zwischendurch ins Bios müsste und ein anderes Klavier dran zu hängen

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Jupp, ich habe hier die MX Keys und dazu auch die MX Master 3, benutze sie aber nicht über BT, sondern mit dem Unifying Dongle...

    Die von dir erwähnte Situation ist dann auch der Grund dafür... ;)


    BT ist eine nette Sache, solange das aber Schwierigkeiten bei fehlender HID-Unterstützung ohne geladene Treiber gibt, bleibe ich bei der Unifying-Lösung.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • aber die original BT Tastatur von Apple mit Original BT card geht doch im bios , jedenfalls bei mir ... dann sollte doch ne fremd BT tastatur auch gehen oder nicht ?


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Das wird es auch... setzt aber voraus, dass BT am Rechner tatsächlich auch einen Chip mit HID-Unterstützung beinhaltet.

    Viele der einfachen USB-Dongles haben das z.B. nicht.


    Zusätzlich ist auch ein Dualboot an der Stelle etwas hakeliger als sonst, da die Verbindungsdaten von macOS nicht die gleichen sind, wie sie unter Windows oder Linux zu finden sind.

    Somit besteht die große Chance, dass man die Geräte in den verschiedenen Betriebssystemen immer neu koppeln muss.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das hiesse mit dem beigefügten USB-Dongles geht's und mit der Originalen WI-FI /Bluetooth 4.0 BCM943602CS eben nicht so wie ich es dann verstanden habe

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • So ist es...

    Das MX Keys verbindet sich einmal mit dem Dongle und kann somit dann auch im BIOS oder anderen OSs genutzt werden.

    Du kannst den Dongle dann später auch an einem anderen Rechner anschliessen und mit der Tastatur dort einfach weiter arbeiten.


    In den letzten Wochen im HomeOffice habe ich diese Funktion genutzt, indem ich einen meiner drei Unifying-Dongle vom NUC abgezogen, an meinem Arbeits-Laptop, der mit dem 4K-Monitor verbunden war, angeschlossen habe und somit Maus und Tastatur nicht wechseln musste...


    Hatte ich schon erwähnt, dass ich ein fauler Sack bin? [wech]

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 "fauler Sack". hatte ich irgendwo hier im Forum mal gelesen.......:oops:

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Zwar ein sehr alter Thread, trotzdem eine Frage dazu die ihr vllt. beantworten könnt...


    Kann man eine MXKeys mit mehreren Unifying Dongles verwenden?

  • Ja.. Du kannst 3 Verbindungen bei der Tastatur hinterlegen. Dabei ist es egal ob BT oder per Dongle. Gleiche auch bei der MX Master Maus. Falls die auch hast/willst

  • Kann ich auch bestätigen: Ich nutze die MX Keys mit Dongle#1 am Hack und mit Dongle#2 (von einer Logitech Maus) am Company Laptop und schalte mit den Switch-Tasten problemlos hin und her.

  • Hier eben so im Einsatz:

    Wenn alle Geräte aktiv sind, kann auch über den markierten Shortcut zwischen den einzelnen Rechnern gewechselt werden.

    Ansonsten halt über die Tasten an Maus und Tastatur:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!