Hackintosh für Bildbearbeitung

  • Hey Zusammen, ich war schon eine ganze Weile nicht mehr hier aktiv, also erstmal danke das es euch noch so stark gibt 🙂


    Ich habe die letzten Jahre viel fotografiert und nutze aktuell ein Windows Laptop (hatte leider nicht mehr Platz die letzten Jahre) mit Capture One als Software. Da ich jetzt aber den Platz wieder habe und auch den Bock wieder ein wenig zu friemeln, möchte ich mir wieder einen Hackintosh aufbauen.


    Folgende Hardware ist schon da.


    Gigabyte Z270N-Wifi

    Be Quiet 550 NT

    ITX Gehäuse

    I5-7600T mit Lüfter

    M2 SSD (erstmal mit 120GB)

    2x 8GB GSkill DDR4 3200


    Ich denke, aufgrund Hardware, dass die Installation kein Thema sein wird. Nur ist die Frage nach der Version und nach der Grafikkarte. Ist es egal welche MacOSX Version ich installieren kann, oder gibt es Empfehlungen und soll ich lieber auf eine Nvidia Karte, oder auf so einen neuen AMD RX580 etc gehen?


    Wäre lieb wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. LG und immer schön gesund bleiben 😉

  • Hallo zur Grafiklösung kann ich dir schon verraten dass du Nvidia Karten nur bis maximal Mac OS High Sierra verwenden kannst da danach die Webdriver und Support ein ende gefunden haben

  • SeroxGamingTV

    Kaum dabei und das Gelernte bereits in die Runde verteilt... :top:


    newbie_3_16

    Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    In Anbetracht deiner Hardware würde ich den Schritt zur AMD-Karte empfehlen, da du damit auch die aktuellsten macOS Versionen einsetzen kannst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Lieben dank für eure Informationen! 🙂


    Heißt jetzt auch, dass die Nutzer mit einem original Mac und Nvidia Graka, ebenfalls keine neue Version installieren können 🙈 oh man


    Danke euch auf jdf!


    Dann wird es eine RX580, die bekomme ich gerade für 100€ und passt für ab und an zocken, ganz gut ins Budget. ...


    Reicht immer noch ein VirtualBox System um mir einen Bootstick zu erstellen? Ich würde mich dann für Catalina entscheiden, immer auf dem aktuellsten Stand ist ja nicht schlecht 🙂

  • Soweit ich weiß oder gelesen habe viel mehr würde mich die frage auch interessieren da ich wie eben erwähnt gelesen habe dass es über VM bzw VirtualBox probleme geben soll für die Loader zumindest bei Clover

  • Es gibt einige alte Geräte von Apple die mit Nvidia-Karte kommen, dort ist aber der Kepler-Chip aus den 600er und Teilen der 700er-Nvidia-Serie verbaut.


    Für die sind Treiber im macOS enthalten.

    Erst wenn eine neue Generation von macOS diese nicht mehr mitliefert, ist spätestens damit auch Feierabend.

    In Anbetracht, dass die Macs mit Nvidia Karte aus 2013 sind, könnte ich mir vorstellen, dass in ein bis zwei Jahren Schluss ist.


    newbie_3_16

    Deine 750TI hat schon einen Maxwell Chip verbaut und benötigt somit auch den Webdriver.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Willkommen im Forum newbie_3_16

    Ich nutze meine Hackintosh vorwiegend für Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop und Lightroom. Wie intensiv Capture One die GPU nutzt weiss ich nicht, kann mir aber gut vorstellen, das auch diese Software mehrheitlich die CPU nutzt. Du könntest natürlich auch ohne dedizierte GPU starten. Die Radeon RX 580 ist eine zuverlässige und ausreichende Wahl für Bildbearbeitung.

    Wenn das Budget vorhanden ist, rate ich zu einer CPU mit mehr Kernen bzw. einer CPU mit Hyperthreading. Der i5-7600T hat nur 4 Kerne/Threads, was aus meiner bescheidenen Erfahrung für flüssiges Arbeiten eher knapp ist.

    Bezüglich Datenspeicher, habe ich eine SSD für MacOS und Programme, eine SSD für Bildkataloge, eine HD für RAW Bilder und eine HD für Time Machine. Überlege dir ein Konzept wie du deine Fotos ordnest und sicherst. Eine SSD mit 120 GB alleine ist schon sehr knapp bemessen

  • Danke für die Zahlreichen Hilfe!!! 🥰


    Ich habe eben mein Profil angepasst, die 750TI war in meinem "alten" Hackintosh drinnen. Von der gewünschten RX 580 werde ich leider auch Abstand halten, ich habe gelesen das die Geräuschentwicklung da nicht so pralle ist. Da mein Gehäuse und auch die Lautstärke der einzelnen Komponenten (daher auch nur die CPU mit 35Watt TDP, die lt Benchmarks auch nicht wirklich soooo sehr langsam ist) bewusst ausgesucht wurden.


    Habt ihr evtl einen Tipp für eine leise Graka? Kann ja auch ne passive sein, die bissl Wärme bekomme ich dann über nen zusätzlichen leisen Lüfter wieder raus.


    Mein HDD Setup ist eigentlich ganz Safe. Ich habe in meinem Laptop aktuell eine 2TB SSD, die dann in meinen Hackintosh kommen soll. Eine größere M2 SSD kommt dann im Nachgang. Sonst sichern 2x 4TB HDD in einem Synology NAS meine Daten.


    Okay, halten wir fest. Ich werde mit OSX Catalina starten, da sowohl CPU als auch Grafikkarte (Außer NVIDIA) dazu passen werden. Ich habe noch ein "Bastellaptop" (HP Elitebook 2170p) der lt Foren super als Hackintosh funktioniert. Das werde ich die Tage Mal in Angriff nehmen um auch ne gute Grundvoraussetzung für meinen "großen" zu haben.


    Da komm ich bestimmt die Tage nochmal auf euch zu 😅 lieben dank erstmal.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt