Beiträge von newbie_3_16

    al6042 Danke für den Hinweis mit dem Inject Wert. War mir bisher nicht so klar, dass man das einfach austauschen kann. ... Funktioniert einwandfrei!


    Das einzige das jetzt nicht 100%ig funktioniert sind meine USB Anschlüsse. Hier funktionieren 2 von 4 Boardanschlüssen leider gar nicht. ... Da ich die aber nicht wirklich benötige, ist mir das egal.


    Ich meinte das ich mit der einen plist ein anderes Ergebnis habe als mit der anderen :gehtsnoch: Also gleiche Hardware, nur andere plist.... da jetzt aber alles funktioniert, ist ja alles gut.


    Okay, das mit der DSDT verstehe ich dann doch nicht so richtig. Diese gibt doch an, was speziell in meinem PC verbaut ist. Ist die Datei, wenn alles läuft, also hinfällig?


    LG und schönen Abend euch allen noch

    Guten Morgen,


    ich mein die normale Onboard Soundkarte ... ALC1220 wenn mich nicht alles täuscht. Ich habe als MAC die Version 18.3 definiert und in dieser funktioniert leider meine Soundkarte nicht. In der Version 18.1 (beide .plist sind aus dem "Install-Stick für diverse Systeme" Thread) funktioniert sie, aber mein System ist lt Geekbench um knapp 400 Punkte langsamer :facepalm:


    Daher auch die Frage ob mir jmd die DSDT anpassen kann :help


    Sonst funktioniert immer noch alles bestens, nur eine neue M2 Wlankarte muss ich mir noch zulegen, bzw eher nur nen USB Stick der funktioniert, die WLAN/BT Karte brauche ich ja nicht wirklich.


    LG

    Hi Zusammen,


    apfel-baum Danke für die Hilfestellung :) An genau diese Seite habe ich mich ja gehalten. (BIOS Einstellungen etc.) Ich bin nicht der Meinung das in meinem Text nichts "brauchbares" drin steht (Wahl der Version steht im Text und im Titel, Clover habe ich erwähnt, Weg der Installation wurde auch beschrieben). Ich hätte in Stichpunkten schreiben sollen, entschuldigt den ganzen Text. [wech]


    Ich bin mittlerweile auch schon einen Schritt weiter gekommen. Ich habe die gleichen Schritte wie oben beschrieben noch einmal mit Catalina vollzogen und siehe da, alles lief einwandfrei. Nur die Soundkarte funktioniert noch nicht, aber das ist aktuell nicht schlimm, darum kümmer ich mich später. Ich freu mich einfach das sonst alles funktioniert, ohne viel friemelei....selbst IMessage klappt :top:das ging bei mir noch nie.


    Danke für Eure Zeit und das ihr helfen wolltet! Viele Grüße


    EDIT:

    Ich habe mir eben das Video vom Forum zum Thema DSDT angeschaut. Leider blick ich nicht richtig durch. Hat evtl einer "erbarmen" und passt mir meine DSDT an. Dankeschön schonmal vorab


    Achso btw. Ich habe nun doch Mojave installieren können. Es lag daran das ich bei Clover die falsche Option gewählt hatte (ich musste ESP wählen) Noob halt :D

    Dateien

    • DSDT.aml

      (157,74 kB, 168 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hey Zusammen,


    nachdem ich alle meine Komponenten zusammengebaut habe und Windows auch einwandfrei funktioniert...wollte ich mich jetzt an das Installieren von Mojave machen. Leider komm ich, ohne das Beast Zeugs absolut nicht weiter. (Da funktionierte es auf anhieb, da aber hier sehr häufig davon abgeraten wird, wollt ich es auch so versuchen!)


    Hardware

    GB Z270N-Wifi

    Saphire Pulse RX580 4GB mit einem E2211 LG Monitor

    GSkill 32GB DDR4 3000

    Samsung EVO 960 M2 500GB (Windows)

    Crucial SSD Sata 500GB für OSX

    SanDisk 2TB SSD für Daten

    Logitech K830 Maus und Tastatur


    Was habe ich bisher gemacht ... ich habe mit meinem Hackintosh Laptop (Sierra) und dem Install Disk Creator einen USB Stick erstellt. Dann habe ich diesen mit der aktuellen Clover Version bespielt (5116) ... resultat! Kein USB Install Stick wird angezeigt, nur meine EFI Windows Partition. Dann habe ich diverse EFI Zips aus dem Forum heruntergeladen, die meiner Config ähnlich sehen (jmd mit genau meinem Setup habe ich leider nicht gefunden) leider bis auf einen durchgestrichenen Kreis bei der Installation keinen Erfolg. Auch die EFI Version aus "Install-Stick für diverse Systeme" habe ich getestet .... leider ohne Erfolg.


    Da ich weder mit dem Cloverconfigurator arbeiten kann (Der funktioniert auf meinem Laptop nicht richtig...sobald ich etwas eingeben möchte, erscheint der schwarze Text auf einem schwarzen Untergrund)


    Bitte helft mir hier weiter, so dass ich wenigstens erstmal den ganzen Spaß installiert bekomme.


    Bios wurde alles passend eingestellt.

    Dankeschön

    Hey Zusammen,


    ich habe ein altes "Bastellaptop" auf das ich mir OSX aufgespielt habe. Ich konnte alles installieren (ce123h - WLAN/BT/Sound/Grafik)


    Nur mit dem Powermanagement und dem Trackpad habe ich so meine Probleme. Ich bin jetzt nicht so der Obernerd, finde aber zumeist die richtigen Einträge und sammel viel Erfahrungen durch "LDS". Nur diese Problem bekomm ich einfach nicht in den Griff. Die Batterie wird nur durch ein X angezeigt und laut HWMonitor läuft der Laptop andauernd auf 1.7GHz


    Desweiteren spint das Touchpad ein wenig :( nach oben und nach unten geht schneller, als links nach rechts.


    Vielleicht kann mir jemand helfen diese 2 kleinen Sachen noch in den Griff zu bekommen. Sonst bin ich von der Leistung her sehr zufrieden, selbst Affinity Foto kann ich bei kleineren Bildern nutzen. LG


    Laptop HP 2170p

    I5-3427U (IVY Bridge)

    8GB RAM

    128GB SSD (War noch übrig und zum rumspielen reicht das völlig!)


    Hab mal bissl weiter gesucht und siehe da, ich bin hier fündig geworden :D ... ich habe die DSDT einfach in Patched geschoben und schwupps jetzt geht alles!!


    2170p DSDT


    Vielleicht braucht das ja auch mal jmd

    Dateien

    • DSDT.aml

      (143,38 kB, 200 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Danke für die Zahlreichen Hilfe!!! 🥰


    Ich habe eben mein Profil angepasst, die 750TI war in meinem "alten" Hackintosh drinnen. Von der gewünschten RX 580 werde ich leider auch Abstand halten, ich habe gelesen das die Geräuschentwicklung da nicht so pralle ist. Da mein Gehäuse und auch die Lautstärke der einzelnen Komponenten (daher auch nur die CPU mit 35Watt TDP, die lt Benchmarks auch nicht wirklich soooo sehr langsam ist) bewusst ausgesucht wurden.


    Habt ihr evtl einen Tipp für eine leise Graka? Kann ja auch ne passive sein, die bissl Wärme bekomme ich dann über nen zusätzlichen leisen Lüfter wieder raus.


    Mein HDD Setup ist eigentlich ganz Safe. Ich habe in meinem Laptop aktuell eine 2TB SSD, die dann in meinen Hackintosh kommen soll. Eine größere M2 SSD kommt dann im Nachgang. Sonst sichern 2x 4TB HDD in einem Synology NAS meine Daten.


    Okay, halten wir fest. Ich werde mit OSX Catalina starten, da sowohl CPU als auch Grafikkarte (Außer NVIDIA) dazu passen werden. Ich habe noch ein "Bastellaptop" (HP Elitebook 2170p) der lt Foren super als Hackintosh funktioniert. Das werde ich die Tage Mal in Angriff nehmen um auch ne gute Grundvoraussetzung für meinen "großen" zu haben.


    Da komm ich bestimmt die Tage nochmal auf euch zu 😅 lieben dank erstmal.

    Lieben dank für eure Informationen! 🙂


    Heißt jetzt auch, dass die Nutzer mit einem original Mac und Nvidia Graka, ebenfalls keine neue Version installieren können 🙈 oh man


    Danke euch auf jdf!


    Dann wird es eine RX580, die bekomme ich gerade für 100€ und passt für ab und an zocken, ganz gut ins Budget. ...


    Reicht immer noch ein VirtualBox System um mir einen Bootstick zu erstellen? Ich würde mich dann für Catalina entscheiden, immer auf dem aktuellsten Stand ist ja nicht schlecht 🙂

    Hey Zusammen, ich war schon eine ganze Weile nicht mehr hier aktiv, also erstmal danke das es euch noch so stark gibt 🙂


    Ich habe die letzten Jahre viel fotografiert und nutze aktuell ein Windows Laptop (hatte leider nicht mehr Platz die letzten Jahre) mit Capture One als Software. Da ich jetzt aber den Platz wieder habe und auch den Bock wieder ein wenig zu friemeln, möchte ich mir wieder einen Hackintosh aufbauen.


    Folgende Hardware ist schon da.


    Gigabyte Z270N-Wifi

    Be Quiet 550 NT

    ITX Gehäuse

    I5-7600T mit Lüfter

    M2 SSD (erstmal mit 120GB)

    2x 8GB GSkill DDR4 3200


    Ich denke, aufgrund Hardware, dass die Installation kein Thema sein wird. Nur ist die Frage nach der Version und nach der Grafikkarte. Ist es egal welche MacOSX Version ich installieren kann, oder gibt es Empfehlungen und soll ich lieber auf eine Nvidia Karte, oder auf so einen neuen AMD RX580 etc gehen?


    Wäre lieb wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. LG und immer schön gesund bleiben 😉

    wenn Ihr mal in meiner Nähe seid (Dresden/Berlin/Chemnitz), bin ich sicherlich auch mal dabei ... ich find solche Forentreffen immer enorm spannend :D und auch ne tolle Sache ... Grüße


    Achso: Ich könnte außer gute Laune, dumme Sprüche und trinkfestigkeit, leider auch nichts wirklich in die Runde einbringen :D

    Hey :) unter Linux Mint als Live Stick läuft die Karte einwandfrei, wie auch unter Windows 10 ... Was kann ich damit anfangen?


    @all ... nach ein paar produktiven Tagen kann ich immer noch sagen das alles einwandfrei läuft. ... Keine Abstürze, Multimonitoring (nutz ich meist ey nur für Netflix :) ) Wacom Tablet für die Bildbearbeitung und externer Sound sind meine produktiven Begleiter ... Für alles die etwas unkompliziertes und nicht allzu teures nutzen möchten, kann ich das H97N-Wifi nur empfehlen!! :D

    Alles funktioniert einwandfrei mit dem Nvidia Webdriver :D !!! Dankeschön an alle die mich unterstützt haben :danke:



    Gleich mal Affinity Photo installiert und bisschen gespielt, ist tatsächlich kaum von einem echten Mac zu unterscheiden... Alles läuft einwandfrei und Kernel Panics hatte ich bisher keinen einzigen, egal wieviel ich jetzt rumgespielt habe.



    PS: Wenn das noch jmd liest, habe ich mal noch eine Frage... ich möchte gern noch meine azurewave ac123h WLAN/BT installieren und habe diesen Eintrag gefunden AzureWave AW-CE123H 10.12.1 ... jetzt würde ich gern wissen wie ich das installier? Steh da bissl aufm Schlauch


    Nochmal als kleines Fazit.... Noch keine Abstürze, USB/LAN/NVidia laufen komplett ohne Probleme mit der maximal Möglichen performance.... Top !!

    @derHackfan Das leuchtet natürlich massiv ein :D :D :D


    Ich habe derweil auch erfolg zu vermelden... Ich habe es tatsächlich geschafft Sierra zum laufen zu bekommen. Danke Ralf für den Tipp!!!! Er hat zwar immer noch den Bluetooth Transport Fehler, startet aber einfach weiter...


    Jetzt habe ich mehrere andere Probleme X/ und zwar geht weder die Grafikkarte, noch meine aw-ce123h Netzwerkkarte :(


    Treiber habe ich natürlich installiert (Cuda und das AzureWave AW-CE123H 10.12.1 für die Netzwerkkarte)


    Leider geht nur die interne.


    Nochmal die Schritte die ich gemacht habe.


    El Capitan in der Virtual Box installiert
    Sierra runter geladen und mittels Ralfs Tool eine CDR Datei erzeugt
    Einen USB Stick erstellt (Diesmal ohne USB Fehler)
    Sierra installiert, Clover installiert


    Er wird als iMac Ende 2013 erkannt. Jetzt fehlt nur noch die Grafikkarte und die WLAN/Bluetooth Karte zum funktionierenden


    :hackintosh: