Festplatte läßt sich nicht partitionieren

  • Ich habe den Prozess heute in einer VirtualBox unter macos Catalina durchgespielt.

    "Lion" in VM installiert, die DMG von "Yosemite" als Installation gestartet und dann abgewartet, bis die "Yosemite.app" unter "Programme auftaucht.

    Die "Yosemite.app" wieder auf den Stick kopiert und damit gesichert. Langwierig und nervig - aber erfolgreich.

  • Jein - das ist mal wieder Apple-Jargon und verunsichert nur. Genau das hat mich zuerst auch zucken lassen. Nein - mein Yosemite ist noch so wie vorher. ;)

    Du entpackst nur mit einem Doppelklick auf die dmg -> pkg -> Doppelklick -> Progrämmchen ..... und die kleinen Routinen setzen Dir aus der dmg dann in 6-8 Minuten die richtige App im Ordner "Programme" zusammen, mit der Du dann aus Deinem OS heraus die richtige Installation anwerfen kannst. Aber bis dahin ist ja noch was.

    Mach es ruhig und stoppe sofort, wenn Du unsicher wirst.

    hallo LOM,

    also das mit dem Stick hat nicht geklappt, entweder ich war zu langsam oder,na ja........

    auf alle Fälle hab ich jetzt den EL drauf und werde ihn auch dort lassen. Irgendwann muß man sich ja mit nem neuen System auseinandersetzen.


    vielen Dank für die gut gemeinten Ratschläge, aber es gehört schon etwas mehr als "lesen" dazu um in dieser Materie rumzupfriemeln (zumindest für meinen Teil):bahnhof:

    Gruß...ahnling

  • auf alle Fälle hab ich jetzt den EL drauf

    Und den (EC meinst Du vermutlich) hast Du wie drauf bekommen? Beschreibe doch mal kurz - wäre für Andere durchaus informativ.


    Bzgl. "Bahnhof" hast Du damit kein Alleinstellungsmerkmal - das ging/geht vielen Anderen kaum besser. Ein bißchen Zugang zum Thema PC & Betriebssysteme sollte man schon mitbringen - jedenfalls hilft es. Lesen ist unabdingbar.

  • ich zitiere dich mal:

    Du entpackst nur mit einem Doppelklick auf die dmg -> pkg -> Doppelklick -> Progrämmchen ..... und die kleinen Routinen setzen Dir aus der dmg dann in 6-8 Minuten die richtige App im Ordner "Programme" zusammen, mit der Du dann aus Deinem OS heraus die richtige Installation anwerfen kannst.......

    genau so habe ich es gemacht, eigentlich ganz einfach wenn man es schon mal gemacht hat oooder die richtige Anleitung bekommt. :danke:

  • also das mit dem Stick hat nicht geklappt,

    Was ist denn damit gemeint gewesen? Von was/wo aus hast Du EC installiert? Über das alte OS drüber?

  • Hallo LOM,

    ich hab mir von der Apple Seite den EC auf den Stick geladen (von einem Bekannten der schon den EC drauf hat) damit auf meinen Rechner laut Anleitung den EC geladen. Natürlich hat der sich über meinen SL gelegt.......und somit sind einige Programme sowie mein Scanner nicht mehr zu benutzen.


    Gruß.....ahnling

  • Dann ist Dir ja erfolgreich ein Upgrade von SL auf EC gelungen. Aber ich glaube, das war eigentlich nicht dein Plan, oder?

  • nein, war soo eigentlich nicht geplant. Ich wollte den EC eigentlich auf meiner "partitionierten" Festplatte neben dem SL laufen lassen. War wohl nix........aber die Festplatte wollte sich nicht partitionieren lassen.

  • Das hat sich dann wohl erledigt mit deinem SL, den hast Du sauber überschrieben. Alle Daten und Einstellungen futsch oder hast Du die alten Sachen in EC übernommen?

  • erfolgreich ein Upgrade von SL auf EC gelungen.


    ahnling

    Doch wohl eher u. U. folgenreich, weil nicht geplant. Warum hast Du nicht vorher hier gefragt? Und weil sich die HDD nicht partitionen ließ, hast Du den Vorschlaghammer genommen?!


    Dennoch sollten sowohl Einstellungen als auch individuelle Dateien vorhanden sein, denn im Gegensatz zu Windows bleibt unter OS X eine meneg erhalten, wie ich selber etliche mal feststellte.

    Wenn ich ein OS über ein älteres gestülpt haben, war außer dem OS nicht anders - vorausgesetzt Du hast das FPDP nicht doch vorher benutzt. Hast Du oder hast nicht?

  • Nee, er hat alles übernommen.

    Es gehen halt einige Sachen nicht mehr, wie Scanner, Bamboo Zeichen-Tablet.

    Meine VMware Fusion wo ich eine Windows drauf hatte ist auch weg......

    Weg nicht ganz, denn ich hab ja noch eine Time Maschine vorher gemacht. Damit könnte ich eigentlich den Urzustand mit SL wieder herstellen. Ob´s das bringt ?

  • Warte mal, bevor Du jetzt wieder was vermurkst. Kurze Analyse:


    - es gibt ein TimeMachine-Backup von SL

    - SL ist mit EC erfolgreich upgedatet worden (wenn auch unabsichtlich)

    - die neue Festplatte ist immernoch nicht richtig formatiert


    Soweit richtig?

  • Die Analyse ist ok, nur habe ich keine "neue" Festplatte. oder meinst du die Original FP ?

    Welche Option hätte ich noch um auf meinen SL zuzugreifen ?

    Ich hatte in meinem jugendlichen Leichtsinn halt vor, den EC auf eine Partition zu legen und als Hauptprogramm mit dem SL zu arbeiten. Um ins Netz zu gehen wäre dann der EC zuständig.

  • Achso, ich mußte mich kurz wieder ins Thema lesen.

    Du hast eine Festplatte, die Du partitionieren willst, um auf einer zweiten Partition EC neben SL zu installieren.

    Hast Du das Partitionieren inzwischen nochmal versucht?

  • nee, hab ich nicht mehr probiert.......

    muß ich dabei mit dem Schieber die bestehende Partition verändern oder unten auf "+" und eine neue Partition anlegen ?

  • Erst Plus, dann Schieber.

  • habe es gerade versucht, beim partitionieren hat sich das FPDP aufgehängt und ich mußte es mit "sofort beenden" beenden.

    daraufhin habe ich den Rechner runtergefahren, aber er hat sich nicht ganz abgeschaltet, es hat sich immer diese kleine Spirale im unteren Bereich gedreht, alles andere war dunkelgrau.

    Nach 10 Min. habe ich ihn mit dem Startknopf abgeschaltet.......

    Jetzt hab ich erst einmal keine Lust mehr..........sorry

  • Guckux ahnling


    keine Lust - Frust, das ist vielen von uns schon so gegangen, auch wenn das Deinen Frust wenig schmälert...


    Aber gut, wenn Du ein Time Machine Backup hast!


    Gut und praktisch ist in solchen Dingen einfach von "vorne zu beginnen" und es richtig zu machen.


    Mit welchem System Du anfängst, ist egal, boote von Deinem Snow-Leopard Installer oder mit dem dem El Capitan.


    Wenn der Installer bei der Auswahl zum Festplattendiensprogramm ist, starte es, mach die Festplatte "platt" und partitioniere Sie VOR der Betriebssysteminstallation wie Du es möchtest - die Volumen gleich "richtig" benamsen, zB "macOS-SL" und "macOS-EC".

    Nach der Partitionierung dem Installer mitteilen, auf welche Partition er sein Betriebssystem zu installieren hat.

    Wenn Du Dein Snow Leopard installierst, dort in den Recovery-modus gehen und Dein TimeMachine Volume anhängen, dann kann davon "restored" werden. Das dauert am längsten ;)

    Bye

    Stefan


  • "macOS-SL" und "macOS-EC".

    Doch wohl eher "OS X SL" und "OS X EC" - zu deren Zeiten dachte man noch nicht an macOS. ;)


    Aber gut, wenn Du ein Time Machine Backup hast!

    Bevor sich der TE an die Grundreinigung der Platte begibt, sollte m. E. zur Sicherheit die einwandfreie Funktion des SL-Backup getestet werden. Kostet zwar etwas Zeit, wäre es mir aber wert, denn das gibt Klarheit, dass man sich keiner falschen Erwartungen hingibt. Zudem hat er wieder den Ausgangsstatus und kann mit den bislang gewonnenen Erkenntnissen anders rangehen.

  • Guckux


    LuckyOldMan


    Wenn man das Backup/Restore testen möchte, benötigt man mehr oder minder auch die mögliche Infrastruktur. In seinem Falle ( ahnling), da wenig Hardware vorhanden, kann man den Restore von ein paar Dateien via Time Machine ausprobieren...

    Ansonsten heißt es ja beim Backup:

    1 Backup ist kein Backup, 2 Backups sind ein halbes und erst 3 Backups sind ein Ganzes und davon eines ausser Haus.

    - ich sichere hier (privat) meine Daten via LTO von meinem FreeBSD-Server, die wichtigen Daten darauf werden gesnapshottet (gegen versehentliches Datenlöschen), liegen redundant (auf nem Spiegel oder im RaidZ gegen Hardware (Plattendefekt) ausfall und kritischere werden gelegentlich noch auf ein redundantes LaCie Big Quadra gesichert).

    Das ist aber ein anderes Thema :P


    Bis dato muss ich aber sagen, daß ich mit Time Machine bessere Ergebnisse habe, als mein Gefühl es mir gibt :D


    und die Benamsung ist relativ [wech]

    Bye

    Stefan