Welches GeForces Notebook? ;)

  • da sind überall RTX 20xx drin. das wird nix, bzw. kann man die nicht nutzen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • @ hackergollum,

    zumindest nicht für Hacki wegen fehlender Nvidia Treiber von Apple ab OSX 10.14, wohl aber sehr gut für Windows.

  • Noooo.. Windows ist doch schlimmer als Corona.


    Hm.. ich überlege schon länger meine alte Hacker Mühle (2013) gegen einen Hacki Laptop aufzurüsten für Videobearbeitung </:Drohnen ;-) aber irgendwie kommen mir da die Original MacBooks auch nicht arg viel teurer vor als ein Acer Notebook.


    Die Bestenlisten führe alle Notebooks mit nur 16GB Ram und einer GeForce 1070, aber das könnte man doch auf 32 oder 64GB aufrüsten oder?


    Das Acer Aspire v17 nitro black würde mich geil machen, was meint ihr?


    Wäre für 800 EUR durchaus günstiger als die Apple Teile und die richtig fetten Dinger kosten dann halt auch 3000 EUR von Acer (Predator 17) & Co.

  • @ hackergollum,

    wie gesagt laufen alle Deine Favoriten nur bis 10.13 High Sierra mit den Nvidias, besser wären deshalb Intel/AMD Kombinationen z.B. i5 und Radeon Chips.

    Speicheraufrüstung ist auch nicht in jedem Fall sicher, da mitunter die Speicherchips aufgelötet sind. Interessant wäre auch ein zweiter M.2 Steckplatz oder ein zusätzlicher Sata Anschluss für zusätzliche SSD und zweites Betriebssystem. Also würde ich Dir empfehlen, nach geeigneter Hardware zu suchen, dazu viel Erfolg und gut Hack.

    jochenboe

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Jetzt wird es spannend, Danke! Das habe ich nur am Rande mitbekommen mit 10.13 und Artefakten aber jetzt mal für so ganz faule und dumme Leute wie mich, okay ich bin nur halb dumm und ein Viertel faul..


    Aber wo/ wie könnte ich mir das was passendes zusammen schustern lassen oder bis +/- 1000 EUR komplett besorgen für Videos (4K) mit Color Grading.


    Fett wären halt 64GB oder 32GB und eine geile Graka und ich habe schon gegoogelt aber nur 16GB Kisten gefunden oder mit Nividia.


    Also sorry dass ich so nerve aber ich suche halt für dieses Jahr irgendwas wo in den Rucksack passt und ich auf Reisen mitnehmen kann (sobald man wieder darf) und die Werbung hat mich wieder in die Gänge gebracht...


    Vielleicht sowas mit einem Acer Touch Screen dran..?


    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • achtung!!!!! die nvidia rtx 20xx laufen GAR NICHT!! auch mit high sierra ist da nix zu wollen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • @KMBeatz

    Laptop + Nvidia Grafikkarte = Geht nicht

    Laptop + AMD Grafikkarte = Geht nicht



    Wieso soll das nicht funktionieren?

  • Man kann die NV unter Windows verwenden und die Intel für MacOS

  • @ KMBeatz,

    nach meiner Info laufen Laptops mit integriertem AMD Grafikchip sehr wohl als Hacki, woher hast Du Deine Info?

  • Es gibt meines Wissens nur eine Handvoll Laptops ohne Optimus.


    Es geht kein Optimus auf macOS.


    Deshalb gehen in Laptops keine Dedizierten Grafikkarten.


    Lasse mich aber gerne belehren.


    Nochmals ich rede von Laptops keinen Desktops.

  • Optimus gibt es aber nur bei Nvidia bzw. Ist eine Technologie von Nvidia und deshalb gibt es kein Notebook mit AMD GPU und Optimus...

  • Also Nividia UND AMD laufen nicht? Was gibt es den sonst noch...???


    Voll Schade, ein Tüftler der ein geiles Notebook zusammenstellt mit richtig fetten Komponenten und das Insidermäßig in der Szene verteilt, könnte ein Vermögen machen.


    Der Markt ist da, wer will mit mir machen? ;)

  • Wer erzählt hier das Laptops mit Nvidia nicht funktionieren, das Asus ROG G752VS hat eine GTX 1070 und kein Nvidia Optimus, von daher kannst du mit den Web Treiber die Nvidia nutzen.


    Bei Nvidia Laptops ist es nur wichtig ob sie Nvidia Optimus nutzen oder nicht, alle die es nicht haben Feuer frei, Turing-Architektur läuft mit keinem Treiber.

    Nvidia Laptops laufen aber nur bis High Sierra 10.13.6.

  • Es gibt tatsächlich eine Handvoll Notebooks mit dedizierter AMD GPU, die kein GPU-Switching verwenden. Folgende Infos aus meiner Erinnerung und daher mit Vorsicht zu genießen:

    Das Acer Nitro 5 mit RX560 müsste so ein Modell sein. Nachteil ist der AMD-Prozessor (gibt es nur mit Intel/Nvidia und AMD/AMD), aber ich bin mir sicher, dass auf dem AMD-Discord mal jemand mit dem Modell aufgetaucht ist und es lief. Ok hab es wieder gefunden, das Modell nutzt switching und es ist nicht deaktivierbar.


    Da dedizierte und kompatible (also RX560 aufwärts) AMD-GPUs in Notebooks sowieso selten sind ist es aber auch schwierig überhaupt ein passendes Modell zu finden.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Welches funktioniert ist das Lenovo Legion Y520-15IKBN, Core i5-7300HQ, 8GB RAM, 256GB SSD, Radeon RX 560 4GB (80WY000EGE).


    Das Lenovo IdeaPad 720-15IKB silber, Core i7-8550U, 8GB RAM, 1TB HDD, 256GB SSD, Radeon RX 560 (81C7004XGE) hat leider AMD Dynamic Switch verbaut, daher vielleicht bedingt möglich.


    Noch was zu Nvidia Laptops, wer das Geld hat, Workstation Laptops bis Pascal Architektur.


  • Was ein pervereses Gerät:


    https://www.notebooksbilliger.…50-4af1-99f3-3c72363bdbee


    Die Preise sind wie die IBM Laptops aus 1996 mit 133 Mhz ;)


    Warten wir auf Pentium MMX und Vodoo 3Dfx, dann geht es aber ab Leute!


    Wer von euch kennt noch den Duft, diese göttliche Mischung aus Lack und Plastik...??

  • Da kannste auch gleich ein MacBook in Vollausstattung kaufen :D


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt