Batterie plötzlich weg/Akku plötzlich "leer"

  • Moin.


    Ab und zu werfe ich mal den Kext-Updater an, mache dann aber nicht alle Updates konsequent mit, weil ich bei einigen nicht so recht durchblicke - z.B. bei diesem mittlerweile zum Paket gewordenen virtualSMC.

    Ich habe aus dem Paket nur die Texte installiert/ausgetauscht, die schon vorher in meinem EFI-Ordner vorhanden waren.

    Das könnte auch zum Problem geführt haben, das ich erst dieser Tage (viiiiieeeeel später als nach den letzten Updates) bemerkt habe:

    die Akkuanzeige ist weg und lässt sich auch nicht mehr anzeigen. Hat jemand eine Ahnung, woran's genau liegen könnte?


    Zu allem Unglück scheint es auch noch so zu sein, dass das HacBook dann auch noch zu denken scheint, der Akku wäre leer, denn nach Abzug des Kabels gehen alle Lichter aus.

    Unter Linux gibt es dieses Phänomen nicht, der Akku scheint völlig in Ordnung zu sein.

  • blackcat

    Hat den Titel des Themas von „Batterie plötzlich weg“ zu „Batterie plötzlich weg/Akku plötzlich "leer"“ geändert.
  • du redest von maiden?

    hast du die virtualbattery.kext dabei und auch aktualisiert?

    was ist aktuell drauf? wüste oder kantine?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Yo. Die zickt doch schon immer rum.

    Sie liegt (noch) in der Wüste - aber bereit zum Umzug in die Kantine, weil da beim Gang in die Wüste was schiefgegangen ist und seither eine unnötige Partition schimmelt, die zu nix zu gebrauchen ist und nicht wieder gelöscht wurde.

    Und DIE Kext kenne ich gar nicht, nie gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • gibts eine voodoobattery oder so in other?

    ich hab in meiner sammlung hier wohl nicht mehr den aktuellen maidenefiordner liegen. meine letzte begegnung mit der dame ist schon eine weile her.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt


    Meintest du diesen SMCBatteryManager.kext

  • oder den. aber wenn virtualsmc genutzt wird, macht der virtualbattery.kext eher sinn.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt