iPhone Bildschirm- und andere Fehler

  • N'abend, kennt sich jemand gut mit iPhones aus und kann mir sagen wie ich folgenden Fehler beheben kann?


    Mein Handy ist extrem langsam (und ich glaube nicht das es am Anfang soo langsam war).

    Teilweise sieht man z. B. in der Einstellungs App wie gaaanz langsam die Seite wechselt beim Klick auf ein Menü.

    Apps bauen sich ruckelnd und ganz langsam auf. Die Telefon App bleibt ca. 10-20 Sekunden weiß bis die Tasten da sind.


    Und vor allem wird der Bildschirm oft "streifig". Also wie wenn er kaputt wäre und Schriften z. B. scheinen durch obwohl die

    App schon lange geschlossen ist (siehe Screenshot). Die Bilder vom Bildschirm sind nicht sche*** gemacht, sondern das Display

    schaut wirklich so aus. Und wenn es so ist klickt und schiebt es von selber ohne dass ich etwas mache und meine Eingaben

    werden garnicht registriert. Ich muss dann immer das Handy kurz sperren und wieder entsperren dann kann ich es wieder

    30-60 Sekunden lang benutzen. Irgendwann geht das auch wieder weg und alles ist normal. Aber in letzter Zeit passiert

    dieses Verhalten öfter.


    Habe am Anfang gedacht es liegt an Hitze/Kälte, nur am Aufladen, oder weil zu viele Apps offen sind. Aber das Verhalten

    kommt ab und zu einfach so, nur halt öfter in letzter Zeit.


    Kann das am Display liegen? Am Handy selbst ist noch alles original. Also Akku, Display, Kamera, Knöpfe usw.


    Habe es auch immer mit dem originalen Ladegerät und Kabel geladen oder am PC angeschlossen.


    Der Akku hält für seine 4 Jahre auch noch erstaunlich lange durch - also ca. 1,5-2 Tage bei ca. 2 Std. am Tag telefonieren,

    1-2 Std. Navi, hin und wieder E-Mails schreiben und lesen und ab und zu ein paar Bilder oder Videos machen.


    --------------------------------------------


    Nachdem ich alle Daten gesichert habe, habe ich das Handy komplett gelöscht und auf Werkszustand zurückgesetzt.

    Problem immernoch vorhanden, Display immer noch "streifig" - neue Bilder mit standard grünem Hintergrundbild und der Videos App.

  • Das die älteren Modelle quasi mit angezogener Handbremse laufen ist ja bekannt, Apple stellt es ja als super Service für den Kunden dar, weil dadurch der Akku länger hält. Das Display hat es wohl auch bald hinter sich gebracht, da werden wohl bald auch schwarze Streifen auf dem Bild erscheinen. Da wirst du mit einer reinen

    Softwarelösung nichts mehr machen können, da bleibt, sofern der Rest noch mitmacht und sich das Geld noch lohnt nur ein Austausch des Displays.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Ok dann wird‘s wohl ein neues Display für mein Handy geben. Der Rest funktioniert ja noch einwandfrei.


    Ja dass die älteren Handys „um den Akku zu schonen“ mit gedrosselter Leistung laufen habe ich schon ein Paar mal gelesen. Da bleibt dann nur die Frage ob das Handy dann wieder normal läuft wenn ein neuer Akku drin ist.

    Weil wenn ich schon ein neues Display einbaue, kann ich den Akku ja direkt mitmachen.

    Und Grund zum drosseln gibt es ja dann auch nicht mehr.


    Und lohnen tut sich das Geld für mich auf jeden Fall wenn mein Handy dann wieder geht. Solange Apple kein neues Gerät mit 4“ Display rausbringt muss das SE noch halten.


    Obwohl ich mich gerade anfange auch wieder an mein „Ersatz“-4S zu gewöhnen xD

  • Oh ein 4S hab ich hier auch noch rumliegen, war mein letztes EiFöhn... :S


    Hatte danach diverse Sonys Z1 Compact bis zum XZ1 und seit dem P20 Pro Huawei (mittlerweile hab ich mein altes P30 Pro als Reserve, weils vom Anbieter ein neues P30 Pro zur Vertragsverlängerung für 99Cent gab)

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Ja die Drossel ist weg wenn man den Akku tauscht. Man kann sie sogar mit dem alten Akku abschalten, in Einstellungen -> Batterie -> Batteriezustand. Damit riskiert man allerdings, dass das iPhone plötzlich ausgeht, sollte der Akku die geforderte Leistung nicht liefern können. Passiert dies, wird die Drossel automatisch wieder aktiviert. Darüber wird man auch mittels Notification nach dem Neustart hingewiesen.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Das 4/4S war auch das schönste Handy vom Design her meiner Meinung nach. Die 5er Modelle waren noch ok, alles danach für mich nicht nutzbar.


    Sollte das mit dem neuen Display jetzt nicht funktionieren, dann werd ich mir wieder ein SE holen (vor allem hab' ich dann ja ein Ersatzteile xD).


    Ich frage mich nur: Es gibt ja irgendwie mittlerweile viele Variationen von einem Modell. S, R, Max, Max HD, Plus usw.

    Warum nicht einfach ein iPhone 11 Minus rausbringen dass entweder in einem 5er Gehäuse steckt oder halt nur ein 4" großes Display hat?!


    Und super wenn dass die Drossel noch weg ist wäre ich wieder voll zufrieden mit meinem SE.

  • Wait, das ist ja noch iOS 10, gerade erst gesehen. Damit wirst du NICHT auf die Drossel hingewiesen und kannst sie auch NICHT abschalten! Dazu ist mindestens iOS 12 nötig IIRC.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Dass ich nicht darauf hingewiesen werde oder diese manuell abschalten kann würde mich wenig stören.


    Solange die Drossel mit neuem Akku automatisch wieder rausgeht ist alles gut.

  • Kann ich nicht garantieren. Das war damals um iOS 10 rum als die ganze Sache öffentlich wurde, da wurde auch mehrfach was dran geändert. Gut möglich dass sich das Verhalten auch innerhalb der Subversionen von iOS 10 unterscheidet.


    Mit der aktuellsten Version bist du da auf der sicheren Seite.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Ich werd's einfach mal testen. Im besten Fall wird es besser, im schlimmsten Fall bleibt es so wie es ist.


    Wobei ich glaube dass diese extremen Verzögerungen eher mit dem allgemeinen Problem mit dem Display zusammenhingen.


    Wenn das Handy danach wieder einigermaßen benutzbar ist und einfach "nur" langsamer als ein iPhone 11... dann kann ich damit leben.

  • ich würde da aber schauen ob neuer Akku und neues Display günstiger sind als ein neues iPhone SE bei eBay.

    Mein Bruder hat auch noch ein SE wo wir den Akku getauscht haben, aber wirklich besser wurde die Laufzeit dadurch nicht, mittlerweile läuft es überhaupt nicht mehr und um die Wartezeit auf ein neues SE zu überbrücken ist er auf sein altes 4er zurück.

  • Naja ich habe neuen Akku und neues Display gestern bestellt und muss jetzt halt abwarten bis die da sind.

    Erst dann kann ich sehen ob mein Handy überhaupt wieder geht und wenn ja schneller als zuvor.


    Ich überbrücke mir jetzt schon die Wartezeit mit meinem 4S. Und wünschte ich könnte einfach das Mainboard

    aus meinem SE in's 4S Gehäuse quetschen xD Viel viel angenehmer das Teil zu bedienen.

  • Also Display und Akku sind eingebaut. Handy funktioniert wieder wie es soll.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt