RadeonBoost.kext - Benchmark Scores wie am echten Mac / unter Windows

  • Anansi420

    Welche Werte bekommst du mit deiner rx580?


    CMMChris

    Unter Grafik/Displays steht bei mir nur

    VBIOS-Version: RadeonBoost und keine Nummer

    Zudem fehlt der EFI Eintrag.


    Ist der Kext damit überhaupt aktiv?

    Gruß Kexterhack

  • Warum erwartest du eine Nummer / EFI Version? Der RadeonBoost Eintrag ist als Indikator gedacht damit man sieht ob die Kext aktiv ist oder nicht.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • apfelnico Ein Mac flasht keine Firmware Images die nicht für ihn bestimmt sind. Apple ist nicht doof und führt entsprechende Sanity Checks vor dem Flash aus. Ich habe das schon selbst an meinem MBP und dem alten 2012er iMac getestet. Das Update startet zwar erstmal, bricht dann aber ab und macOS startet normal durch ohne dass an der Firmware was verändert wurde. Die beschädigten Firmwares nach Nutzung von Hackintosh Configs an echten Macs werden also durch andere Sachen verursacht. Aptiofix zum Beispiel.

    fremd bootROM nimmt er natürlich nicht automatisch an, aber der user hat trotzdem

    die möglichkeit ein falsches zu flashen wenns blöd hergeht.


    zu deinem beispiel: das flashfile wird eben in den apple ordner auf der EFI partition abegelgt,

    um dann beim boot darauf zuzugreifen, was dann nicht möglich ist wenn es von einem anderen modell stammt.

    zumindest ein wenig intelligenz dahinter ; -)


    interessant für upgrader:

    wenn man am letzten stand ist und eine neues bootROM zur verfügung steht wird zB

    bei geräten bei denen man die original SSDUX und SSDAX gegen eine NVMe mit adapter

    eingebaut hat, sogar das bootROM aktualisiert ohne vorher die originale wieder einzubauen.


    ich bin aber nicht unglücklich das es beim cMP noch manuell durchführbar ist und kann nur jeden

    raten das bootROM mittels dosdudes romtool zu sichern (um einen reconstruckt durchzuführen,

    da hier alle boardinformationen darinn gespeichert sind).


    NVRAM fragmentierung und windows UEFI installationen (ausser mit opencore und NVRAM safe einstellungen)

    können das ROM easy bricken.

    cMP 5.1 2x3,46/96GB/2 x 2TB 860pro/4TBmicronSSD/3 x 4TB HGST/SSD7101A 4 x 2TB 970evoplus/HP1344/BMD4k/Radeon VII

    macOS 12.6.3 OCLP 0.5.3

  • CMMChris


    auf MacRumors in deinem Beitrag zum Kext, schrieb das einer mit Screenshot.

    Ich dachte das käme damit einher.


    Hatte da noch Post 228 im Kopf - jetzt sehe ich aber auch Post 210 von dir, aus diesem Thread - also ist er bei mir aktiv.


    Ich frag mich nur wie Sascha77 so Hohe Werte erreicht, selbst ohne Boost Kext.

    Leider gibt es keinen weiteren Vergleichswert hier im Forum mit der RX580.

    Gruß Kexterhack

  • Habe im Netz gelesen, dass man des BootRom am MacPro 5.1

    mit diesem Romtool app sichern soll.

    (Dump System Rom Sicherung)


    Hab mich aber selber noch "nicht" getraut !!!


    Passwort ist "rom"


    Was sagt ihr dazu??

    Dateien

    • ROMTool.zip

      (266,01 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Leider gibt es keinen weiteren Vergleichswert hier im Forum mit der RX580

    Eine RX580 sollte in Geekbench 5 Bereich von 50k liegen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris


    Ich schaffe mit deinem Kext leider nur um die 35k bei OpenCL und ca. 45K in Metal.


    :think:

    Desktop: Asrock Steel Legend X570 / Ryzen 9 3900X / 64 GB DDR4-3200 / ATI RX 580 / Crucial P1 NVME 1TB / OpenCore - Monterey 12.0.1
    Laptop: Asus Zenbook UX3410 / I7-7500U / 16 GB Ram / Intel HD620/Nvidia 940MX / OpenCore - Catalina 10.15.5 -> GROßEN DANK AN DEN AUTOR HIER [dafuer]

  • nightstorm99 Reduzierte GPU Performance ist ein bekanntes Problem bei AMD CPU's, bis jetzt ist die Ursache noch nicht gefunden.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • CMMChris

    nightstorm99


    Ganz egal ob mit oder ohne deinem Kext. in OpenCL ist es mit dem Kext minimal besser.

    In Metal minimal schlechter. So oder so erreiche ich nur 32000 und 37000 Punkte.


    Habe hier im Forum die Geekbench Results gefunden.

    Ein i7 4790k (habe den 4760k auf 4,6GHZ) erreicht schon 42k + 46000 Punkte.

    Ein i9 9900k +RX580 erreicht nur unwesentlich mehr.


    Es kann daher einfach nicht an der CPU liegen. Ich sollte schon an die 40000P erreichen.

    Im Uefi war noch auf Auto statt auf Gen3 PCIe gestellt.

    PCIe Speed x2 by default.


    Aber selbst nun bleibt es bei dem gleichen Benchmark Score.

    Auch habe ich mal das Compute Bios getestet, keine Änderung.


    Vielleicht sollte ich doch nochmal die DMI Link ASPM Control Optionen ausschalten!?


    Jemand eine Idee?

    Gruß Kexterhack

  • Eine RX580 sollte in Geekbench 5 Bereich von 50k liegen.

    Ich habe nicht drauf geachtet, dass man Metal auch testen kann, hole ich heute Abend mal nach, aber mit OpenCL macht die 580 bei mir 43596 ... OHNE die Boost.kext.


    Ich teste mal, dann kann ich euch die Werte liefern ...

  • CMMChris it looks like RadeonBoost is breaking GPU video encoding in Handbrake (using VideoToolbox).


    After disabling the kext it works again without any issues:


    Code
    1. [14:42:58] encavcodecInit: H.265 (VideoToolbox)
    2. [14:42:58] encavcodec: encoding with stored aspect 1/1
    3. [hevc_videotoolbox @ 0x7f9b23986200] Error: cannot create compression session: -12903
    4. [hevc_videotoolbox @ 0x7f9b23986200] Try -allow_sw 1. The hardware encoder may be busy, or not supported.
    5. [14:42:58] encavcodecInit: avcodec_open failed
    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Seit wann sprichst du Englisch? :D

    Kann ich mit der Radeon VII nicht nachvollziehen das Problem. Mit meiner RX 5700 XT kann ich es leider nicht testen weil ich 10.15.5 habe.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Haha, manchmal vergesse ich beim Context switch die Sprache neu zu laden 🙃


    Werde das später nochmal verifizieren ob es wirklich daran liegt.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Goron

    Danke!

    Das wäre wirklich interessant, da du auch einen fast - etwas schlechteren Prozzi hast.

    Irgendwas stimmt hier dann ja nicht, wenn ich mit OC auf 4,6GHZ dennoch einen starken niedrigeren Wert erreiche.

    Zumal die GPU sowieso keine so große Rolle wohl dabei spielt.


    Aluveitie

    Klar, gibt es einen allgmeinen Verlust bei den AMD Karten. Aber wenn ich mt anderen vergleiche und weit darunter liege, muss es dafür ja einen Grund geben!? - Denn man hoffentlich fixen kann :)

    Gruß Kexterhack

  • kexterhack das sind meine werte

    AsRock B450M 4Pro

    Ryzen 5 2600

    8gb Ram

    Rx 580 8gb


    OpenCL Score ohne RB

    32257

    mit RB

    31946



    Metal Score ohne RB

    53180

    mit RB

    50411

  • Anansi420

    danke dir!!!


    Also unser openCL ist relativ identisch.

    Aber bei metal fehlen mir 14000 punkte.

    Max. Hatte ich da 38000.


    Was fällt dir ein, was in dem Test Gewicht hat, was mir fehlen könnte!?

    Gruß Kexterhack

  • kexterhack



    Soooooo:



    einmal der Vergleich OHNE Boost



    und einmal mit Boost.


    Sooo massiv ist der Unterschied jetzt nicht, mal sehen, ob ich auch alle 10 Minuten halb taub werde, oder was die .kext noch so berwirkt, ich lass sie erstmal drin zum Testen ....



    EDIT:


    Die Lüfter drehen beim Laden des Loginscreen einmal kurz hoch und sind danach konstant flüsterleise. Kein Aufheulen, gar nicht! Mein subjektives Empfinden sagt aber, dass die Taktraten von GPU und Speicher durchgehend höher sind, als ohne .kext. Es throttelt irgendwie anders ....


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Goron ()

  • CMMChris ok, konnte es auch nicht mehr nachvollziehen. Sorry für die Falschmeldung.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal

  • ja, das ist eines der wichtigten tools eines cMP

    im bootROM stehen micht nur veränderbare werte (startlaufwerk und andere einstellungen),

    aber auch wichtige dinge wie die boardnummer usw.


    solltest du deinen rechner bricken kannst du diese wichtigen gesicherten informationen entweder

    mit dem romtool wieder auf den SPI schreiben oder einen neuen damit flashen und einlöten.


    wichtig beim 5,1er ist beim sichern und flashen mit dem romtool zu wissen welcher

    SPI chip typ verbaut ist.


    das muss man direkt am chip auslesen (istals U8700 auf der backplane bezeichnet und befindet

    sich rechts von den beiden stromanschlüssen auf dem board)


    interessanterweise hatte ich heute einen gesichert, der wie alle 4,1 auch, nicht im

    romtool nachgefragt hat (der erste echte 5,1er vom zig die ich bearbeitet hatte)


    um das bootROM überhaupt auszulesen muss im recoverymode (cmd+r beim start)

    im terminal mit csrutil disable das SIP ausgeschaltet werden.


    und keine angst, nur beim sichern mit diesen informationen kann nichts schiefgehen

    und lässt dich ruhiger schlafen +g*


    .

    cMP 5.1 2x3,46/96GB/2 x 2TB 860pro/4TBmicronSSD/3 x 4TB HGST/SSD7101A 4 x 2TB 970evoplus/HP1344/BMD4k/Radeon VII

    macOS 12.6.3 OCLP 0.5.3