Asus B85m-E hat Zugriff auf UEFI verloren, alle Laufwerke gelöscht.

  • mhaeuser Dann bin ich hier mal raus

  • mhaeuser also wie ich das von Catalina aus überblicken konnte ist bereits alles tot. Die Frage ist welche Board ich mir bestelle, Hasswell?


    Das Board Legacy nutzen will ich auch nicht.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Was könnte es ein?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • also wenn ersatzboard kein H97 oder Z97 von ASUS .. ohne Bios Mod wirst du da kein NVRAM support haben .. jedenfalls haben beide boards von mir ohne Entfernung einer whitelist nicht zünden wollen.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • mhaeuser ich habe jetzt die Platten aus dem iMac15,1 ausgebaut und im iMacPro1,1 überprüft. Alle EFI-Partitionen waren leer. Die Laufwerke gelöscht bzw. nicht lesbar.

    Die Samsung EVO 850, auf der Catalina drauf war hatte ich ja schon wieder mit CT neu bespielt. Auch diese war gelöscht, denn erstens war nur noch eine Partition vorhanden und FileVault musste auch nicht entschlüsselt werden. Die EFI auch leer. Die Platte hies vorher Cat und nach dem Crash Macintosh HD, was ich erstmal nicht geändert habe.


    Also ohne EFI auch keine Erkennung im Bios. Packe jetzt mal die EFI vom Stick wieder auf die Platte und dann wird es schon funktionieren. Windows und Linux zu installieren ist auch kein Akt, Daten waren da nicht drauf, nur Tools für alle Fälle. Eine externe Time Machine ist auch noch da.


    Aber was kann das Chaos verursacht haben? Weshalb wurde ndie Partitionen der EVO gelöscht und die Platte in Macintosh HD umbenannt, die Time Machine Macintosh HD1?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Der erste Schritt wäre für mich gewesen, Alles an wichtigen Datenträgern abzuhängen und nur das MB zu überprüfen - irgendeine UEFI-Quelle (Stick o. Ä.) hätte schon gereicht. Wenn dabei die normalen Symptome gezeigt werden, hättest Du Dir sogar den CMOS-Reset etc. sparen können und das hier ...

    ich habe jetzt die Platten aus dem iMac15,1 ausgebaut und im iMacPro1,1 überprüft.


    .... wäre dann meine Empfehlung als zweiter Schritt gewesen (habe dafür immer einen Testrechner mit Minimalausstattung parat), bevor mit diversen BIOSse & Tools hantiert und die Situation verändert wird, ohne die Ursachen wirklich ergründet zu haben. Grundsätzlich nur mit Original-BIOS arbeiten.

    Dann hättest Du im schlimmsten Fall festgestellt, dass auf den Platten nichts mehr drauf ist und dass das MB - wie mhaeuser angedeutet hat - nicht die Fehlerquelle sein dürfte. Oder die Dateninhalte stehen noch zur Verfügung, was dann in die andere Richtung deuten würde. Vergleichsoperationen-fahren hat recht oft die Ursache schnell eingegrenzt.


    Aktionismus ist selten ein guter Helfer bei Ursachenermittlung - ich lese so oft, dass direkt das MB als Ursache festgelegt wird, ohne es genau zu wissen und direkt Planungen bzgl. Neukauf angestellt werden. Geht mir meist zu flott.


    Könnte die Ursache auch in den Fehlversuchen mit OC liegen? Ich kenne dessen Auswirkungen und wo es sich wie einklinkt nicht - ist nur so ein Gedanke.

    Für mich aber grundsätzlich auch mit ein Grund, weshalb ich dazu übergehe, Bootloader (egal, ob Clover, OC oder xyz) nicht mehr auf die Datenträger in die EFI zu kopieren, sondern auf einem Micro-Stick zu belassen - die Datenträger selber bleiben ausschließlich den OS vorbehalten und können damit überall eingehängt werden, solange ein HW-abgestimmter Stick-BL die Basis schafft. Die € 5,- sind mir die Flexibilität und Unabhängigkeit wert. Vielleicht auch für Dich bei einem Neuaufbau ein möglicher Weg.


    Viel Erfolg bei der weiteren Ursachenermittlung!

  • LuckyOldMan  mhaeuser ich habe nur Originalbios verwendet. Allerdings hatte das ursprünglich währen oder vor der Testerei mit OV etwas abbekommen, denn die Einstellungen waren instabil und beim korrigieren war mit der Maus nicht mehr zu arbeiten. Es flackerte lles wild durcheinander. Nach wiederholung der Aktualisierung V. 3602 ist alles wieder stabil.


    Nachdem ich das Standardlaufwerk mit aktueller EFI ausgestattet habe, wurde es wieder als UEFI erkannt.

    Derzeit läuft Wiederherstellung aus Time Machine. Windows habe ich geklont und Leap 15 hat Zeit.


    Zur Manöverkritik:

    Nachdem ich die Versuche mit OC beendet hatte, habe ich noch Clover auf r5109 aktualisiert. Nach Neustart war die Darstellung Clovermenü dreigeteilt. Untere Bildschirmhälfte blau, wie Windesscreen nach Absturz. Der obere Teil nochmals mittig durchschnitten. Habe leider kein Foto. Waren auch nicht alle icons drauf, Bildschirm eingefroren und nicht zu bedienen.

    Ich habe dann Time Machin mit Reserve-EFI gebootet, dort nur Linux und Windows zu sehen. Anstelle nochmals Reboot mit dem USB-Stick (den ich da noch in der Kiste hatte) habe ich versucht die fehlenden Icons mittel Funktionstaste zu laden. Das schlug fehl, weil ich die richte Fx nicht mehr wusste habe ich wahl- und ahnungslos alle gedrückt. Die Folge war das plötzlich alle Icons weg waren. In der Panik kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen, ob das dann alle EFI des System betraf. Der Rest ist im Gedächtnis nicht abrufbar und Geschichte.


    OC hat m.E. jedenfalls nichts auf dem Kerbholz - Freispruch


    Danke für die Meinungen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ja, Du hast recht. Kriegen wir aber nie mehr raus, was da los war.


    Edit mhaeuser

    Die Sache wird reproduzierbar. Nachdem ich mit OC 0.5.7 Alles fein zum laufen bekommen habe und auch FileVault wieder aktiviert wurde, stehe ich wieder vor den gleichen Problemen.
    Die ursprüngliche Fehlermeldung ist wieder da


    und Booten über Clover geht nicht mehr. Clover-Efi wird im Bootmenü nicht mehr angeboten. Booten per USB Stick geht auch nicht mehr. Muss Morgen die Platte ausbauen und nachschauen was da los ist 🤷‍♂️

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Verbose hatte ich an. Aber derzeit keinen Zugriff mehr.
    Auf meinem iMacPro1,1 (Kabylake) war FileVault kein Problem.
    ich muss morgen mal die Platte anschauen.
    Windows lies sich auch nicht mehr booten.


    EDIT: mhaeuser Ich habe mich nach der Anleitung von KhoronoKernel orientiert und die Einstellungen für Hasswell vorgenommen. Jetzt läuft auch OC mit FileFault wie geschmiert. Die Probleme lagen wohl docvh an der fehenden Configuration des OC. Als saß das Problem vorm Computer.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Kann immer mal passieren !

    So lang der Wille da ist sich dem problem zu stellen und weiter zu lernen ist doch gut :)


    hoffen wir das deine platten nun lesbar bleiben :)


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png