2te Festplatte nach Dualboot !

  • Hallo Leute habe mich jetzt doch entschieden den Dualboot aufzugeben, und 2 getrennte Festplatten zu benutzen.


    Jetzt ist die Frage wie mach ich das mit dem zugewiesenen Speicher ? Habe die Festplatte in 2 Teile aufgeteilt ein Teil Mac OS und ein Teil Windows 10 !


    Jetzt möchte ich den ganzen Speicherplatz nur für Mac OS benutzen ohne neu installieren zu müssen.


    Wie gehe ich da am besten vor ?

  • Nur kurz zum Verständnis, du hast dein Windows jetzt schon auf die zweite SSD umgezogen bzw neu installiert?


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Jono

    Ja bin ganz normal umgezogen Windows ist auf der neuen Festplatte (SSD) !

    Möchte jetzt nur die eine Hälfte von der Mac OS Festplatte wieder miteinander verschmelzen :top:


    PS: Jono wie heißt nochmal das Windows 3.1 Spiel von deinem Avatar ? Habe das als Kind immer gespielt, komme nur nicht auf den Namen.

    War es Windows 3.1 oder comedore....

  • den Dualboot aufzugeben, und 2 getrennte Festplatten zu benutzen

    "Dualboot" ist unabhängig von der Anzahl der verwendeten HDDs - es macht nur deutlich, dass hier zwei Betriebssysteme vorhanden sind, die man unabhängig voneinander booten kann.

    Auch Dein Wechsel von einer auf zwei HDD ändert nichts daran, dass Du nach wie vor einen Dual-Boot hast. ;)

  • LuckyOldMan

    Danke für die Aufklärung dachte es ist nur ein duales booten sobald sich beide Betriebssysteme auf einer SSD befinden.:think:

  • blaze1984 Das ist „Commander Keen“


    Ich bin nicht so mit Dualboot von einer gemeinsam genutzten SSD vertraut. Aber kannst du nicht die Windows Partition auf der SSD löschen und dann über das Festplattendienstprogramm deine Mac-Partition vergrößern?


    Das Dualboot hat, wie LuckyOldMan schon beschrieben hat, nix damit zu tun wieviele Platten in deinem Rechner hängen. Sobald auf deiner Hardware mehr als ein Betriebssystem installiert ist, egal auf wievielen Datenträgern, spricht man von Dualboot, Tripleboot usw.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • die Windows Partition auf der SSD löschen und dann über das Festplattendienstprogramm deine Mac-Partition vergrößern

    Ich bin zu langsam mit dem Tippen! :rolleyes:

    Genau so bin ich vorgegangen. Denk aber bitte daran; kein Backup - kein Mitleid! ;)

  • Jono

    Danke "Commander Keen" Jeah cool...

    Ja habe auch Mal gelesen daß es so gehen soll !

    Denke bekomme das hin.


    LuckyOldMan

    Ja schon okay bist nicht zu langsam hier wird immer zügig geholfen da kann man schon Mal ein paar minütchen warten.


    Ja normal kein Backup kein Mitleid ist glaube ich Standard alles gut.


    Dann werde ich das morgen Mal durchziehen.


    Also einfach die Windows 10 Platte platt machen danach den freigewordenen Festplatten Speicherplatz der Mac OS Platte zuweisen richtig ?

  • blaze1984


    Der Theadtitel ist etwas irreführend bis ungenau. Wie wäre es mit "Dualboot: Umzug von einer gemeinsamen auf zwei getrennte SSD".


    Bzgl. Vergrößern gibt es an der ehemaligen Trennstelle die Möglichkeit, sich "einzuhaken" und den Bereich aufzuziehen.

  • Also einfach die Windows 10 Platte platt machen danach den freigewordenen Festplatten Speicherplatz der Mac OS Platte zuweisen richtig ?


    Ja so würde ich das angehen, aber wie gesagt ich hab mit Dualboot von einer gemeinsam genutzten SSD bisher keine Erfahrung.
    Pass nur auf dass du dir die EFI Partition im Lösch-Wahn nicht mit wegballerst. Backup auf Stick für den Notfall empfehlenswert 😉


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • die EFI Partition im Lösch-Wahn nicht mit wegballerst


    blaze1984

    Hier wäre ein Bild aus dem FPSP vor der Veränderung hilfreich, sofern Du Deine OS-Partitionen auch bezeichnet hast.

  • Da ist das FDP (Festplattendienstprogramm) manchmal etwas zickig.

    Liegt die macOS-Partition vor oder nach der Win-Partition? Bitte Screenshot.

  • Jono

    Ja Notfall Stick liegt sowieso immer im Schrank von Anfang an schon [hehee]

    Vielen Dank erstmal euch beiden melde mich falls es gravierende Probleme geben sollte.


    Schönen Ostermontag Abend euch noch.

    g-force


    Lade ich gleich hoch muss den Rechner ersteinmal kurz hochfahren.

  • Nix "Gute Nacht" - das wird jetzt durchgezogen! :-)

  • g-force

    Nix gute Nacht nix gut...

    Ja bin dabei kleinen Moment noch....lach


    Edit: g-force


    Sorry hat bischn gedauert war gerade am Abendbrot essen meine Frau dreht immer am Rad wenn ich an den PC gehe grrrrr

    Die Windows Installation ist hinter der Mac OS oder ?

    Einmal editiert, zuletzt von blaze1984 ()

  • Geh unter macOS in das FDP, klick "Partionieren" an, und das - Zeichen (Minus-Zeichen). Bißchen hakelig, evtl. die macOS-Partitiom anklicken, dann -

  • g-force

    Habe ich und jetzt ?

  • Kannst Du dort die Win-Partition sehen? Kannst Du dort (je nach Auswahl) auf "Minus" klicken?

  • g-force

    Muss ich nicht erstmal die Windows Platte löschen...

    Und danach den freien Speicherplatz zur Mac OS Platte zuweisen ?

    Denn wenn ich oben auf minus klicke sagt OS das ich die Start Partition nicht löschen kann solange ich mich auf Mac OS Catalina befinde.


    Nein sehe die win Platte nicht.


    Deshalb die Frage.

  • Bitte Screenshots, sonst reden wie aneinander vorbei.