OS X Tiger (10.4.x) unter Mojave mit VirtualBox betreiben

  • Moin,


    für einen alten Scanner (Nikon Coolscan 4000) funktioniert die originale Software Nikon-Scan nur bis max. OS X Tiger.

    Allerdings benötigt der Scanner eine Firewire-Verbindung.


    Wäre es grundsätzlich möglich, eine alte OS X Tiger Version in einer virtuellen Umgebung unter Mojave zu installieren, um diese Software betreiben zu können?


    Wenn ja, wo bekomme ich das alte Betriebssystem her?


    Hier habe ich eine Anleitung gefunden, allerdings scheitert es bereits am fehlenden Download von OS X.

    Den gibt es bie Apple nicht mehr...


    Als Host würde ich vermutlich meinen alten iMac (late 2012) nehmen und dort via Thunderbolt-Firewire-Adapter den Scanner ansteuern wollen.

    Vielleicht träume ich ja auch zu viel?

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Geht der Scanner nicht unter Windows? VM mit Windows und fertig?

  • Ich hänge mich hier mal mit dran, hätte nämlich grundsätzlich auch Interesse daran 10.4 und 10.5 in einer VM zu betreiben, da das sonst nur auf dem PowerBook und einem teildefekten PowerPC G4 läuft und die Software von damals (die iLife Suite sei explizit auch erwähnt) heute noch toll ist. Nebenbei sei erwähnt, dass man funktionstüchtige PowerBooks (G4, Alu) stellenwiese für weit unter 30€ bekommt.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Also Windows XP würde wohl gehen.

    Aber unter XP auch noch Thunderbolt zum Laufen zu bekommen, ist wohl nicht gerade einfacher.

    Außerdem möchte ich möglichst wenig mit Windoofs zu tun haben. ;)


    Deshalb bin ich ja überhaupt hier.

    :D

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • wenn es nur darum geht den Scanner zum laufen zu bringen, wäre das mein Lösungsansatz.


    VueScan

    Einmal editiert, zuletzt von MK50+ ()

  • Danke.


    Das kenn ich natürlich. Ist grundsätzlich auch ein technisch gutes Programm. Aber mir wäre NikonScan deutlich lieber...

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt